Hallo zusammen,
wollte mal wissen wie ich selbst meine Hinterrad Felge einspeichen kann, da sie recht stark eiert!
MfG Tobi16
Hallo zusammen,
wollte mal wissen wie ich selbst meine Hinterrad Felge einspeichen kann, da sie recht stark eiert!
MfG Tobi16
Re: Felge einspeichen!
Sollte der Felgenring richtig einen weg haben, hilft Dir auch das neu Einspeichen nicht mehr weiter.
Sollte es aber jedoch so sein, dass es daran liegt, dass die Speichennippel ferstellt sind oder sonstiges, ist das kein Problem.
Es kommt auch drauf an, ob Du neue Speichen (um neu Einzuspeichen) oder Originale alte in der Felge hast (einfach Nachziehen) ?
Das hat den Grund, weil die neuen Speichen länger sind als die alten.
Aber das kannst Du hier genauer Nachlesen. Und da wird auch sehr gut beschrieben, wie man das Rad am besten Einspeicht.
http://www.schwalbennest.de/simson/raed ... 83916.html
MfG
Wieviel Spiel seite und höhe hast du denn? Alles was über 1,5 cm geht ist verlorenes Geld. Da kaufst du lieber neue Speichen und neuen Felgenring. Das ist billiger als ein Komplettrad solange du es selbst einspeichst. Zentrieren lässt du das dann in einem Fahrradgeschäft, für nen 10er hast dann wieder ein super Rad. Und die Radnabe kann man lose auch mal ordentlich putzen.
So wie das klingt willst du eher Zentrieren als Einspeichen.
Dazu brauchts auf jeden Fall ein Werkzeug um die Speichennippel richtig greifen und schrauben zu können, dazu gibts Speichenschrauber im Handel oder man baut sich was. Beider Varianten überschreiten fast schon den Aufwand den eine Felge macht.
Mein Tipp, lass das in einer örtlichen Werkstatt zentrieren, denn Zentrieren erfordert einiges an Geschick und Übung, evtl. steht unter Tutorials was dazu.
PS: Wenn nichzt nur deine Speichen ausser Balance geraten sind sondern die Felge echte Schläge weg hat, wäre eine neue anzuraten, da man leider nicht viel rauzentrieren kann.
Na, da hänge ich mich mal eben rein, denn mein Hinterrad hat seit dem letzten Bodensurfen aufm Feldweg auch mindestens eine verbogene Speiche und eiert richtig schön...
Am Hinterrad geht ja immer noch, zwar nicht schön aber noch halbwegs fahrbar. Vorne siehts da immer schon bescheidener aus, egal ob Höhen- oder Seitenschlag.
Zitat von s53_fahrerZentrieren lässt du das dann in einem Fahrradgeschäft, für nen 10er hast dann wieder ein super Rad.
Also ich weiss ja nich wie das bei dir in der Gegend ist aber bei mir macht das kein Fahrradgeschäft in der Nähe . Und unser Mopedhändler machts auch nich für nen 10 ner. Der verlangt 30 pro Rad. Wobei dann das Rad top rund läuft, vorrausgesetzt die Felgenringe haben keine Schmiss. Und wenn man bedenkt, dass das schon ne Menge Arbeit macht ist das eig kein schlechter Preis.
Na toll, für das Geld (~50€) kann man auch gleich über ne komplett neue Felge nachdenken.
kann man aber ,wenn man wie ichs in meinem Moped hab, schwarze Felgen und schwarze Naben möchte dann kommt man wohl nicht ums selber einspeichen und zentrieren lassen drumherum
Doch kommt man, ich lass es genauso wie du machen.
Keadings ausm Forum nimmt 55€ für eine Felge Komplettpaket.
ich hab ca. 15 euro mehr ausgegeben als du aber dafür hatt ich den spass des Einspeichens
Tja, ich kenn einen guten Herrn der früher den Meister für Fahrradmechaniker hatte. Kennste Leute kannste sparen. Und für 10 € gings auch nur weil ich vielleicht einmal im Jahr da war. Da war ich noch so dämlich verchromte Speichen einzubauen. Würde mir heute sicher nicht mehr einfallen.
ist doch schön für dich wenn du Kontakte hast. Ist mir eigentlich auch egal ob ich nun mehr ausgegben hab als nötig gewesen wäre, hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend
Zitat von Daniel91ist doch schön für dich wenn du Kontakte hast. Ist mir eigentlich auch egal ob ich nun mehr ausgegben hab als nötig gewesen wäre, hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend
Da hast du Recht, die meisten hier stecken eh genug Geld in ihr Moped, da machen die paar Euro den Brei auch nicht mehr fett,
Jetzt aber mal zu Tobi16 und seiner Felge, scheinbar istr das ausser acht geraten.
Wenn du einspeichen willst, brauchst du neue Speichen (Ich empfehle Edelstahl, die gammeln nicht), eine möglichst nicht angeschlagene Felge, Radnabe, einen Speichenschlüssel oder ähnliches und etwas Geduld.
Dann nimmst du deine Radnabe, schiebst erst die Speichen einer Seite, die von aussen innen führen durch die Löcher und versiehst sie an der Felge, in einem Speichenloch, welches in deren Richtung zeigt mit einem Nippel.
Dann machst du das mit den entgegen gesetzt liegenden, diese sollen in die selbe Richtung zeigen.
Dann drehst du die Nabe so, dass alle (bisher 18)Speichen schön in dieselbe Richtung zeigen, und beginnst mit den von innen nach aussen laufenden, diese sollten die bisherigen 3mal kreuzen bevor du sie ebenfalls mit einem Nippel an der Felge verschraubst.
Wenn du so dann alle 36 drin hast, schüttelst das ganze lockere Gebilde mal kräftig und fängst an nacheinander die Nippel gleichmässig anzuziehen.
Sind die Nippel dann leicht fest, so das die Felge nicht mehr schlackert, schraubst du das ganze in eine Halterung, z.b. eine alte Hinterradschwinge und misst ob die Felge gerade in der Schwinge dreht. Falls nicht, kommt jetzt das Zentrieren.
Dabei ziehst du immer die Speichen so, dass die Felge gezogen wird entgegen der Richtuing in die du noch einen Schalg feststallen kannst, am Ende sollte das ganze gerade drehen.
Sorry für die sehr kurze Anleitung aber sowas lernt man nicht vom Lesen sondern vom machen.
Zitat von alexandersr50
wurde ja schon in einem vorhergehenden posts nen Link zu ner bebilderden Anleitung gepostet nach der hab ich auch eingespeicht und war eig garnicht so schwer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!