WOW. Habe gerade glaube ich haufenweise Glück gehabt. Meine Simme hat lange gestanden, weil die Zündung defekt war, so jetzt war ich heute unterwegs mit der neuen Zündung und so, da bemerk ich son knacken beim Ampelstart, vor allem um die Kurven. Fahr also nach Hause und wirklich bei der letzten Kurve vor meiner Garage gibts einen Knall. Ich habe gedacht mir wärs Getriebe zerflogen. Kupplung guck nach unten, der Kettenkasten zerfetzt , die Kette gerissen, der Kettenspanner zersplittert. Ich frag mich nur worans gelegen hat. Das Hinterrad ist absolut frei gelaufen und 2cm Spiel waren auch. Die Kette war keine 2000km alt und trieft vor Kettenfett. Habs immer noch überall. Muss das in der FLucht stehen oder frei laufen, was ist wichtiger?Habe nur vor die defekten Teile zu tauschen, weil sonst nix kaputt ist, die Ritzel sind erst 1400km alt und null rund. Kann der Motor ernsthafte Schäden davongetragen haben können?Habe ihn dann nochmal angeworfen und er lief im Leerlauf sauber und ohne Geräusche, war ja auch "nur" beim anfahren.Hoffs ja nicht.Hinterrad richtig justieren wäre ein gutes Tut, vor allem kurz und viel gefragt :-).
Kann mir nur nicht vorstellen, wie ihr das mit der Latte und so meint
Kette gerissen
-
-
Legst die Latte so hoch es geht auf einer Seite an die Räder an. Vorder und Hinterrad müssen mit jweils der vorderen und hinteren Reifenschulter an der Latte anliegen.
-
War die Kette zu stramm oder zu locker?Wenns beim anfahren knackt,ist das dann zuviel Zug oder wird da der ABstand der Ritzel kleiner
-
kann beides sein meistens zu locker
-
jo, hatt neulich auch ne karre unterm arsch mit ner zu losen kette... wollte mal versuchen ein wheelie zu machen, klang nicht gut :roll:
-
OT.: du kommst echt nicht auf einen grünen zweig oder?
-
wer ? und warum ?
-
Tomo...weil immer was kaputt geht.
-
... beim Spannen der Kette bitte nicht ausser Acht lassen das das Möp mit einer Person belastet sein sollte, da bei dieser Schwingenstellung (eingefedert) die Kette normal am stärksten gestrafft ist.
-
Ja ich habe nur Pech mit dem ganzen Dreck, hätte für das Geld auch nen Motorrad Lappen machen können und heute mit 50Ps rumracen, anstatt es in ein Mofa zu stecken, es nimmt einen eh keiner Ernst damit
-
-
Was würde denn passieren wenn ich keine Kettenkasten dran hab und mir die Kette zerfliegt??
-
Da könnte dir die Kette ganz brutal in die Wade oder den Fuß hauen.
-
Mhhh, könnte da dann auch mehr passieren als das ich nen "Kratzer" abkrieg?
-
lach das kommt doch ganz drauf an niemand kann hellsehen und sagen wenn dir die kette reisst schlingt sie sich um dein bein und zieht dioch mit oder sie reisst und es passiert nix dir könnte es den limadeckel zerhauen oder sonst was
-
Wenn die Kette reisst, zieht es die durch die anliegende Motordrehzahl nach vorn zum Ritzel. Da sie nicht mehr gespannt ist steigt sie im Limadeckel auf, sprengt diesen Deckel und verhackt sich zwischen Schwungmasse und Ritzel. Dadurch wird der Motor schlagartig gestoppt, wie bei einem heftigen Fresser. Das Hinterrad würde zwar theoretsich nicht blockieren da ja keine Kette mehr drauf ist, aber der Motor freut sich über sowas sicherlich nicht. Ich weiß nicht, ob man sowas brauch... :roll:
Aber bevor eine Kette reisst, muss man sie schon böse vernachlässigt haben. Das hab ich nichtmal mit ner MZ Kette auf der Cross geschafft die nur Sand, Wasser und Schlamm gesehen hat. -
Gibts denn auch verstärkte Ketten fürs Möp, also besser als die "Normalen"?
-
Ja gibt es. Kannst du als "Big-Bore Kette" beim Tuner kaufen.
-
Zitat von Petsen
Wenn die Kette reisst, zieht es die durch die anliegende Motordrehzahl nach vorn zum Ritzel. Da sie nicht mehr gespannt ist steigt sie im Limadeckel auf, sprengt diesen Deckel und verhackt sich zwischen Schwungmasse und Ritzel. Dadurch wird der Motor schlagartig gestoppt, wie bei einem heftigen Fresser. Das Hinterrad würde zwar theoretsich nicht blockieren da ja keine Kette mehr drauf ist, aber der Motor freut sich über sowas sicherlich nicht. Ich weiß nicht, ob man sowas brauch... :roll:
Aber bevor eine Kette reisst, muss man sie schon böse vernachlässigt haben. Das hab ich nichtmal mit ner MZ Kette auf der Cross geschafft die nur Sand, Wasser und Schlamm gesehen hat.häääääääääää
versteh ich nicht -
Was verstehtse daran nicht?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!