• Ist ja jetzt nicht so schlimm wenn speichen brechen, aber bei nem neuen komplettlaufrad von akf sind mir beim normalen schwalbe fahren 2 speichen gebrochen :strange:
    Kann das sein? Also ich kenn das eingentlich nicht von neuen und frisch zentrierten rädern. Selbst wenn ich die dinger besoffen einspeichen würde, käme was besseres bei raus.
    Neue Speichen wollen die auch nicht zukommen lassen, da müsste ich das laufrad einsenden :hammer: Und dann dafür 6.90 versand zu bezahlen ist das total sinnlos :D
    Habt ihr schonmal was an Laufrädern oder so gehabt? warum hält nen verdelltes , vor 30 jahren eingespeichtes , vergewaltigtes laufrad mehr als ein 4 wochen altes Hinterrad :exclamation:

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Re: Speichen brechen

ich sags mal so, wenn normal mit ner schwalbe gefahren wird ist das egal aus welchen material die speichen sind weil das rad da eigentlich nicht sonderlich beansprucht wird.

hab aber allg. gehört das die neuen räder die es zu kaufen gibt eigentlich absoluter müll sind.

Zitat von callecalle

Und aus welchem Grund?

Edelstahl ist ein sprödes Material im gegensatz zu normalen Stahl und bei hoher belastung kann es sein das diese Speichen dann brechen.

Zitat von callecalle

Ja kann...
    Aber is doch kein Grund das sie einfach so brechen, wie es dem Fredsteller passiert ist!?

Da braucht es keinen Grund für da reicht manchmal schon ein Schlagloch oder dergleichen!

Ich habe das selbe Problem mit der nachbaufelge.
    Gut sieht sie ja aus aber nach 2 wochen sind mir 4 speichen rausgeflogen.
    Der witz ist das sie immer am kopf der in der nabe steckt brechen.
    Umtausch hat nix gebracht ...
    Mein tipp ... Tief durchatmen Chromspeichen kaufen und vom Fachmann einspeichen lassen ... Und niemals wieder ne komplettfelge kaufen!!!

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Ja, bei mir sind die auch direkt an der Nabe gebrochen. Was ein müll.... Kann doch nicht sein, dass vom normalen fahren die speichen brechen, vorallem ich wiege nur 60 kilo :strange:

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Wenn sie an der Nabe brechen, dann ist irgendwo extrem viel Spannung auf den Speichen...ergo falsch zentriert/gepannt

oder ihr seid einfach zu fett :thumbup:

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Hallo!

Ich hab auch Edelstahlspeichen und bei mir bricht nix (habs aber auch selbst gemacht ;))
    Hört sich wirklich nach zu viel Vorspannung an, wenn so die Speiche schon maximal beansprucht ist kann sie einer weiteren Belastung nicht standhalten und bricht. An dieser Stelle würde sich wohl die Chromspeiche aus Stahl unelastisch verformen, der (qualitätsmäßig wahrscheinlich nicht so tolle) Edelstahl bricht aber. Zeigt dir so aber wenigstens, dass mit dem ganzen Rad was nicht stimmt...

Würd auch sagen, dass du AKF Stress machst! Die können sich ja dann bei MZA beschweren. Aber das darf nicht passieren!

MfG

Ich kann über Edelstahlspeichen nix kommen lassen... Klar, mögen nicht ganz so stabil sein, aber gebrochen ist mir auch bei leichtem Geländebetrieb nie eine.
    Die Chromspeichen sind gut und schön, gammeln aber sauschnell und etwas ärgere Steinschläge lassen teilweise den Chrom abplatzen. Unterm Strich gammeln die nach einem Jahr zu 100 % irgendwo wenn sie auch bei Regen genutzt werden. Das sind meine Erfahrungen. Andere sind vielleicht zufriedener.

Naja ich werde glaube ich trotzdem Chromspeichen einziehen und zentrieren lassen.
    Bisschen chromplege und dann is das mit dem Rost auch kein problem.
    Aber echt wieder ein beweis für die qualität in dem laden.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Habe gerade geguckt und habe stahlspeichen drin... Ja mich wundert das ein wening :strange:
    @ s50-Niederkaina : Von wegen fett :thumbup: Dann wüsste ich ja wenigstens warum die kacke nicht hält wa :D

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!