Ursache für kaputten Tachomitnehmer im Seitendeckel ?

• Hallo,

ich habe jetzt bereits schon den zweiten Seitendeckel für meine S51, weil jedes mal der Tachomitnehmer beim Ritzel unten nach den ersten 10 km kaputt geht und mein Tacho zeigt komischerweise auch viel zu viel an.
    Bin letztens zusammen mit nem Kumpel 50 gefahren und mein Tacho zeigte mir ne 80 an.

Kennst jemand das Problem, warum der Mitnehmer so schnell kaputt geht ?

Liebe Grüße
    Tim

S51 B1-4, Vape Zündung

• Re: Ursache für kaputten Tachomitnehmer im Seitendeckel ?

Meinst du mit Mitnehmer das Ding das auf dem Ritzel sitzt? Oder das Teil im Seitendeckel? Wenns Dir das Teil auf dem Ritzel immer zerbröselt würde ich die Ursache mal im Seitendeckel suchen. Die "Schnecke" im Seitendeckel mal ausbauen, reinigen und ordentlich fetten. Da sitzt ein ganz kleiner Bolzen der die Schnecke im Seitendeckel hält, den muss du raustreiben (geht mit einem glatt geschliffenen Nagel ganz gut). Vielleicht ist aber auch deine Tachowelle hinüber und läuft zu schwer, oder dein Tacho quittiert den Dienst und läuft zu schwer.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

hey,

erstmal danke für die antwort.
    ich mein das ding im seitendeckel wo die tachowelle drin steckt.

tachowelle funktioniert und tacho auch, alles extern geprüft.
    hab vom kumpel den seitendeckel probiert und es ging

S51 B1-4, Vape Zündung

Die Tachoschnecke im Seitendeckel hat einen kleinen Vierkant drin. Deine Tachowelle hat auch einen kleinen Vierkant am Ende. Wenn der Vierkant an der Schnecke rund gedreht ist funktioniert dein Tacho auch nicht mehr richtig. Die Schnecke gibts auch als Ersatzteil: http://www.mopedersatzteil.de/Fahrgestell/Ta…ahn::17222.html

Raus bekommst du das Teil folgendermassen: den kleinen Splint mit sanfter Gewalt rausschlagen (mit stumpfen Nagel und Hammer). und dann das ganze nach oben aus dem Seitendeckel ziehen (vorsichtig mit einer Zange an der Plastik ziehen, aber vorsichtig, die Plastik brauchst wieder!)

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!