moin.
muss meine neue vape einstellen.
muss ich beim kauf einer abblitzpistole was beachten?
und könnte mir einer eine anleitung für idioten geben?
sufu funktioniert bei mir mir irgendwie nicht...
moin.
muss meine neue vape einstellen.
muss ich beim kauf einer abblitzpistole was beachten?
und könnte mir einer eine anleitung für idioten geben?
sufu funktioniert bei mir mir irgendwie nicht...
Re: vape zündung einstellen hilfe...
Ok, also eine Strobopistole muss nur einfach funktioneren, es tut also jede beliebige.
Da du nur nach der Zündeinstellung fragts, geh ich mal davon aus, dass die Verkabelung bereits korrekt angeschlossen ist.
Dann nimmst du eine Messuhr zur Hand, und suchst erstmal den oberen Totpunkt (kurz o.T.). Das ist der Punkt an dem Kolben oben seine Laufrichtung ändert, quasi sich nicht weiter nach oben oder unten bewegt.
Hier stellst du deine Messuhr auf 0 oder notierst dir den Wert, dann drehst du die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, bis die Messuhr 1,8mm Hub nach unten anzeigt. An dieser Stelle, genau 18mm vor o.T. sollte der normale (M541) Motor zünden. Hier sollten nachher alle Markierungen in einer Reihe stehen.
Welche Markierungen?
Auf dem Polrad der Vape hast du eine Markierung, diese Überträgst du nun per Reisnadel auf das Motorgahäuse. Evtl. ist hier schon eine Markierung, diese stammt aus dem Werk und stimmt nur mit originaler Kurbelwelle und Zündung, für die neue Zündung muss auch eine her.
Auf der Grundplatte ist auch eine Markierung zu finden, diese drehst du nun, durch verdrehen der Grundplatte in Flucht zu den beiden vorhandenen.
Achtung!: Diese Markierung stimmt oft nicht! Um dies zu überprüfen kommt jetzt das Strobo zum Einsatz.
Jetzt setzt du dein Moped in Gang und blitzt mittels Strobo die Markierungen an.
Stehen immernoch alle in einer Flucht, bist du schon fertig.
Stehen nicht alle Markierungen in einer Flucht, muss die auf der Grundplatte korrigiert werden. Dazu setzt du einfach dort wo die Markierung des Polrades beim Lauftest lag eine neue Markierung auf die Grundplatte und drehst diese wieder in die Flucht zur Markierung am Gehäuse.
Dann setzt du deinen Motor erneut in Gang und überprüfst die Markierungen erneut per Strobo.
Diesen Spass machst du solange, bis die Markierung am Polrad genau mit der am Gehäuse fluchtet und somit dein Zündzeitpunkt stimmt.
Apropos Zündzeitpunkt: Dieser Steht in der Regel im Werkstatthandbuch tabelliert oder der Erbauer eines Tuningzylinders gibt dazu Anhaltspunkte.
Falls das so noch nicht existiert (ich habs noch nicht gefunden), wäre diese Anleitung perfekt aufgehoben im Tutorial Bereich. Die Frage kommt ja doch häufiger und der_Ed hat das sehr gut erklärt!
MfG
jo astrein,
gut, vielen dank.
dan werd ich mir eine messuhr auch noch holen da es mit schraubenzieher gefuchtel wohl nicht genau wird.
edit: wäre z.b. diese hier in ordnung`?
http://www.ebay.de/itm/Messuhr-10-mm-Al ... 3cbd878deb
und diese pistole?
http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpistol- ... 53e8b085ae
Also die Strobopistole ist ok.
Der Messuhr fehlt leider die Einschraubung für den Zylinder, so wie man sie hier:
http://www.ebay.de/itm/SIMSON-MZ-Zundze ... 43ab0ba26e
dazu kriegt. Evtl. kannst du dir solch ein Teil aber auch aus einer alten Zündkerze basteln.
Die Stroboskoplampe habe ich heute gerade erhalten, vom selben Anbieter, habe ich am Sonntag erst gekauft und mit PayPal bezahlt. Schneller gehts garnicht. Hab sie gleichmal ausprobiert, funzt prima das Teil, kann ich nur empfehlen.
Bei der Meßßuhr kannst du auch nicht viel falsch machen. Bloß die passenden Adapter musst du bauen. Ist aber alles in den einschlägigen Foren zu finden. Ich habe meine noch "Made in GDR" - da waren alle möglichen Adapter und Verlängerungen mit dabei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!