Frage wegen Switch!

• Hallo Leute,

Hab mal ne Netzwerkfrage.

Und zwar hab ich zu Hause einen Router Sinus 1054 mit einem Netzwerkport und seit neustem eine externe Festplatte von seagate homeflex, welche an diesen einen Netzwerkport angeschlossen werden soll, damit alle Rechner im Netzwerk zugreifen können.

Allerdings muss eigentlich auch ein pc an diesen Netzwerkanschluss:/

Kann ich mit dem Switch netgear gs105 e das Problem lösen?

Hab mir das so vorgestellt, dass ich den einen Netzwerkport am Router mit einem Port am Switch verbinde. Dann stecke nebenher am Switch den pc und die Festplatte ein, geht das??

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Re: Frage wegen Switch!

na klar. du gehst via lan von deinem router auf dein switch. das geht..

ich würde deinen router auf DHCP Ein stellen und das switch DHCP aus.

falls dein switch eine feste ip hat (das wird es haben) musst du die umstellen, da sie wahrscheinlcih mit der des routers übereinstimmt, also die selbe ist meistens: 192.168.1.1 du musst ahlt jetzt dein sitz in diesem fall 192.168.1.2 nennen oder ähnlich, damit sich halt die ip adressen im netz nicht widerholen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ok, und Geschwindigkeitsmäßig müsste das auch hinhauen, ja?

Der genannte Switch ist auch der richtige dafür ja?

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

naja es werden ja nicht riesige datenmengen hin und her geschickt. wenn das ne 1000er LAN-Leitung ist geht das auf jeden fall, selbst mit ner 100er noralerweise.

dein switch funktioniert.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ist nur halt Internet für den pc und eben wenn der pc oder wer aus dem WLAN Drucken möchte oder Bilder von der externen ziehen will..

Hatte es nämlich erst so konfiguriert, dass ich an nem zweiten alten Router die Festplatte hatte und die beiden Route per repertoire über WLAN verbunden hab.. Aber dabei is man fast eingepennt:/

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

mach es halt so, dass die externe festplatte mit auf dem switch hängt, wo du dann auch noch drei rechner hinhängst.

und auf den router dann den drucker und noch einen oder zwei pcs, damit zumindest die hauptdatenlast auf dem switch bleibt. oder jenachdeem ich weis ja nciht wie das bei dir ganz genau aussieht.

Drucken und Internet sind ja keine DatenMengen so wie du sie bei deiner externen festplatte überträgst.

Zitat von schumey

Ich hab einen pc, der per Lan verbunden werden muss, sowie ein bis 2 Rechner die per WLAN verbunden werden müssen, die loggen sich beim Router ein. Die Festplatte is ja quasi auch nen kleiner pc, die kommt mit an den Switch dann und an die Festplatte kann man per USB nen normalen Drucker re hängen, sodass auch über WLAN gedruckt werden kann ^^

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

jo das funktioniert so wie ich es gesagt habe.

funktioniert ja dann wie ein USB-Hub

Zitat von schumey

Alles klar! Danke:)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Alles klar! Danke:)

Ja ist eben wie ein usb hub... allerdings wäre es nicht verkehrt, wenn du der festplatte ne feste ip zuweist oder so, weiss nicht ob du dein eigenes netz gesondert hast und per gateway rausgehst oder alles "öffentlich" hast.

Kauf dir nicht unbedingt einen netgear switch, muss auch nicht das teuerste sein. Bei den ganz billigen haste viele probleme, da es erstens nie firmwareupdates gibt und die teile somit mit der zeit immer neue sicherheitslücken aufweisen, zweitens kann man oft nicht alles so konfigurieren wie man es gern hätte.

bei mri auf der arbeit nehmen wir z.b. lancom router und switches, aber das ist natürlich ne ganz andere preisklasse, da kostet son router mal schnell 700€+.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

naja LanCom halte ich für völlig überzogen für ein heimnetzwerk. da taugt was billigeres. auserdem werdet ihr ja nicht nur 5port switche haben sondern mind .24 port.

gateway nach draußen wird er mit ziemlicher sicherheit nicht haben.

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!