Simson springt nicht mehr an!! HILFE!!

• Moin, ich hab mir gedacht ich lass ma den Kondensator wechseln weil meine s51 warm immer schlecht anging. Doch als der neue drin war ging sie gar nicht mehr an . An der Zündung wurde nichts herumgestellt, nur der Kondensator ausgetauscht, denn die war perfekt eingestellt und ist vorher so auch gelaufen und ein Funke war danach ja da, doch sie wollte nicht anspringen. Wir haben dann mal den Zündzeitpunkt auf fast 2,5 verstellt, dann sprang sie an, nahm aber kein gas an und auf choke reagierte sie auch nicht. ich hab mir gedacht das der Kondensator vieleicht schon wieder kaputt ist und hab nen neuen eingebaut. und das Moped sprang auf 0,4mm unterbrecher abstand und auf exaktem zündzeitpunkt wieder nicht an. Als wir dann wieder den zündzeitpunkt enorm verstellten sprang sie an, leif aber unrund, hatte aussetzer und nahm kein gas an.
    Ich hab ne Unterbrecherzündung, der Vergaser ist neu und sie ist vorher einwandfrei gelaufen. Ich habe den verdacht das die simmeringe an der Kurbelwelle kaputt sind, da die ein bischen siffen und er somit nebenluft zieht. Aber die gehen doch nicht von einen schlag auf den anderen kaputt und bei verstelltem zündzeitpunkt springt er ja auch an.

HILFE !!

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Re: Simson springt nicht mehr an!! HILFE!!

Bau auf E Zündung um und du hast ruhe selbst die DDR E ist Super wenn alles richtig eingestellt!

Meine Meinung zu Unterbrecher vom prinzip einfach nur Müll, klar geht es auch wenn ordentlich alles eingestellt aber bewegliche teile haben nunmal immer verchleiß was bei ner E nicht der fall ist oder absolut minimal.

@ S51Enduro 2505
    Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet.
    Also am Kondensator lag es nicht! Ja, wenn dein Möp vorher (mit dem alten Kondensator) angesprungen ist, warum hast du ihn denn getauscht? Nur weil der Kondensator zu warm wird? Oder meinst du daß "nur" der Kondensator warm wird?
    Du hast mit Sicherheit ein Thermisches Problem. Wenn deine Simmerringe schon "siffen" (wie du sagst), hat mit großer Wahrscheinlichkeit deine gesammte Kurbelwelle Spiel. Dadurch wird deine ganze Elektrik (GP u. Polrad) sehr warm. Probiere mal ohne Licht zu fahren. Wenn dann dieses "Stottern" weniger wird, hat sich meine Vermutung bestätigt. Bei KW-Spiel kann der Unterbrecher auch nicht exakt arbeiten. Bei 2,5mm Zz. v.o.T. hast du ja totale Frühzündung. Damit wird ja dein Zylinder noch eher warm!
    Schau da mal nach.

Jason

Undichte Simmeringe sind doch noch kein Anzeichen für übermäßiges Kurbelwellenspiel. Meist sind es ja Alterserscheinungen weil die Simmeringe "hart wie Keks" sind durch den ständigen Kontakt mit Kraftstoff und Öl. Vielleicht ist ja beim Kondensatorwechsel irgendwo eine der alten Kabelisolierungen spröde geworden und nun gibts einen klitzekleinen Masseschluß - und schon ists Essig mit dem Zündfunken.
    Und bloß kein Öl oder Kontaktspray an die Zündkabel, das ist der beste Weg einen Zündfunken durch Kriechströme verschwinden zu lassen. Alle Kontaktstelle des Zündkabels sollten absolut trocken sein. Die Federspange im Kerzenstecker kann man auch mit etwas Vorsicht nachbiegen, dann hält das wieder.
    Gruß fuewa

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Jetz muss ich ma doof fragen... Kann es auch sein das sie über den undichten simmerring soviel nebenluft zieht dass sie deswegen nicht anspringt? Ich würde auf alle fälle den simmerring mit wechseln und dann wie gesagt alle kabel prüfen. Das mit dem Kurbelwellenspiel würde ich persönlich erstma ausschließen.

Ja, durch Nebenluft über die Simmeringe kann es schon sein dass die Simme nicht mehr anspringt, aber so von jetzt auf gleich wie er schreibt ist doch eher unwahrscheinlich. Oder nun kommt alles was passieren kann zusammen und das ist dann echt sch... :wallknocking:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

@ Franko247
    Es gibt keine "doofen" Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
    Natürlich kann ein undichter Simmerring (durch Nebenluft) Startprobleme bereiten. Es macht auch Sinn diesen undichten Simmerring zu wechseln. Aber für wie lange?
    Aber, man muß sich den Text von "S51Enduro2505" genau durchlesen! Er hat dann die GP (Grundplatte) soweit verdreht (eig. zu weit) das sie wieder angesprungen ist. Schon durch dieses weite Verdrehen der GP könnten Probleme mit der Kabelführung entstanden sein. Wie auch immer. Sein Möp ist notdürftig wieder angesprungen. Daraus kann man schon mal Schlußfolgern das der Fuß des Unterbrechers, der ja auf der Nabe im Polrad leuft, ungenau angehoben wird. Das resultiert aus dem Spiel der KW-Lager.
    Ja, ist schwierig zu beschreiben. Ich weiß nicht ob du das jetzt verstanden hast.
    Also wenn das Polrad im verschraubten/verbauten Zustand Luft hat, brauch er die Simmerringe nicht mehr zu wechseln. diese würden nicht lange halten.

Jason

-oder wenn die Grundplatte weit genug verdreht wird ist kein Kurzschluß mehr da weil die blanke Stelle nicht mehr ans Gehäuse kommt. Auch Kurbelwellenlager verschleißen nicht von jetzt auf gleich, also würde ich das Kurbelwellenspiel hier mal fast ausschließen. Es kann eigentlich nur was "ganz lapidares" sein.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

jason1: ja verstehe das, nur ist das wechseln des simmerring im vergleich zum wechseln der kurbelwellenlager und der kurbelwelle im vergleich ein finanziell geringerer aufwand. Auch wenn der Simmerring in Hinsicht auf den möglichen Wellenschaden nicht lange halten würde, könnte man aber falls sie wieder anspringt und läuft andere Fehlerquellen ausschließen. Er müsste mal schreiben wann zuletzt was an dem Motor in der hinsicht getan wurde.

fuewa: Was mir aufgefallen ist. Er schrieb funke ist vorhanden, also ist der mögliche kurzschluss nicht die ursache oder?

Es ist aber ein Unterschied ob ein Funke bei ausgeschraubter Kerze da ist oder ob er unter "Last" dann doch zu schwach ist. Vielleicht ist ja beim Ausbau der Grundplatte der Halbmond rausgefallen und das Polrad "wandert" auf der Kurbelwelle. Auf das Einfachste kommt man ja oft zuletzt. Aber hier zu spekulieren führt dann doch zuweit. Eins nach dem Anderen genauesten kontrollieren und Fehler ausschließen, oder mal eine Grundplatte von einem Kumpel/Kollegen probieren.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Zitat von fuewa

-oder wenn die Grundplatte weit genug verdreht wird ist kein Kurzschluß mehr da weil die blanke Stelle nicht mehr ans Gehäuse kommt. Auch Kurbelwellenlager verschleißen nicht von jetzt auf gleich, also würde ich das Kurbelwellenspiel hier mal fast ausschließen. Es kann eigentlich nur was "ganz lapidares" sein.

@ fuewa
    Was schreibst du da eigentlich? Genau so die Sache mit dem "Funken" unter Last o. ohne Kerze.
    Das ist doch Unfug. Wenn eine Funkenstrecke von 5...7mm am Zündkabel (gegen Motormasse) gegeben sind ist das Funkenabrissverfahren eindeutig.
    Solange sich "S51 Enduro2505" nicht gemeldet hat, ist alles andere nur Spekulation.

mfG Jason

jason1
    wo hast du was von 5-7mm Funkenstrecke in diesem Tread gelesen? Also halt dich zurück mit Unfug und so.
    Und ich habe auch geschrieben das im Moment alles Spekulation ist.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Zitat von fuewa

jason1
    wo hast du was von 5-7mm Funkenstrecke in diesem Tread gelesen? Also halt dich zurück mit Unfug und so.
    Und ich habe auch geschrieben das im Moment alles Spekulation ist.

Für die Kontrolle eines "Zündfunkens" ist nun mal der Funkenabriss "nur" am Zündkabel (gegen Motormasse) durchzuführen. Das geht aber nur in einem Abstand von 5...7mm vom Zündkabel zur Motormasse. Das solltest du eigentlich wissen. Oder?
    Das ist doch erstmal das Wichtigste um überhaupt erst mal zu prüfen ob da "Leben" drinn steckt.
    Wenn dieser "Funkenabriss" (am Zündkabel) gegeben ist u. dann immer noch kein Funke an der Kerze zu sehen ist, kommen dann logischerweise nur noch zwei Faktoren zum Tragen. Der Kerzenstecker u. o. die Kerze! Da gibt es kein "unter Last-Problem"!
    Das Thema ist aber ein ganz Anderes. "S51Enduro2505" hat einen Funken aber.....

Jason

Ich will mich nicht mit dir streiten Jason, das haben wir doch beide nicht nötig und ist hier auch nicht hilfreich. Ohne systematische Ausgrenzung von Fehlerquellen gehts ehnicht weiter. :cheers:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

@ fuewa
    Ja, da hast du natürlich Recht. :cheers:
    Eigentlich wollen wir ja nur einem "Hilfesuchenden" Ratschläge geben. Dieser selbst aber meldet sich ja nicht.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!