S51E 6V / Rücklicht ist schwächer!?

• Tach Gemeinde.
    Mir fällt seit 2 Wochen extrem auf, das wenn ich früh im dunkeln fahre, mir Autos von hinten Lichthupe geben.
    So hab ich mich also mal selbst hinter mein Moped gestellt und geschaut woran es liegen könnte.
    Das einzige was ich gefunden habe ist, das wohl mein Rücklicht nicht mehr stark leuchtet und von der Sicht des Autos sieht das wohl so aus, als wenn es gar nicht geht.
    Mir ist das noch nie so aufgefallen und somit kann ich auch nicht sagen wie stark es vorher geleuchtet hat.
    Gibt es irgendwas am Moped das kaputt sein könnte, was zur Folge hat das das Rücklicht mit weniger Saft versorgt wird?

Ich finde halt das man von 6V auch nicht erwarten kann das es wie ein Bauscheinwerfer von hinten leuchtet.

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: S51E 6V / Rücklicht ist schwächer!?

Moin Stuffz, da musst du mal wieder deine Kontakte säubern - gerade bei 6V ist leichte Korrodion tödlich für Ströme.

Oder du hast eine zu alte fast defekte Birne.

Zitat von enrico-82

Moin Stuffz, da musst du mal wieder deine Kontakte säubern - gerade bei 6V ist leichte Korrodion tödlich für Ströme.

Oder du hast eine zu alte fast defekte Birne.

Tach Keule.
    Kontakte sind 1A sauber, da ich vor der Kälte alle noch mal gesäubert habe, mmh die Birne ist glaub ich nicht mehr die neuste, ist es aber nicht so bei Birnen: Entweder sie geht, oder sie geht nicht?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jain, der Glühwedel wird ja mit der Zeit dünner, deswegen verlieren die gern Ihre Leuchtkraft.
    Meist brechen die dann auch bald / gleich.

Sonst eventuell mal schauen ob deine Ladeanlage einen weg hat.

Zitat von enrico-82

Jain, der Glühwedel wird ja mit der Zeit dünner, deswegen verlieren die gern Ihre Leuchtkraft.
    Meist brechen die dann auch bald / gleich.

Sonst eventuell mal schauen ob deine Ladeanlage einen weg hat.

Also die Batterie wird noch geladen.
    Dann werde ich wohl mal die Birne wechseln und dann erst mal guck machen

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Hey Enrico, es war wohl die Birne die nicht mehr so ihren Dienst verrichtet hat.

Und ich dachte immer nur das es bei Birnen - GEHT oder NICHT GEHT gibt.
    Also gibt es auch noch eine Zwischenstufe.

Dank dir

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Geht also wieder?

PS:im normalfall sollte der Spannungsabfall von der Lima zum Leuchtmittel maximal 0,2V betragen.

Gerade bei 6V machen Versiffte Kontakte viel aus.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Drehschloth

Geht also wieder?

PS:im normalfall sollte der Spannungsabfall von der Lima zum Leuchtmittel maximal 0,2V betragen.

Gerade bei 6V machen Versiffte Kontakte viel aus.

Jo, geht wieder. Danke der Nachfrage! :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!