Membranzylinder bau?

• Re: Membranzylinder bau?

Bei dir könnte man emfehlen mal bei Reichtuning in den Tuningshop zu schauen.Da sind Kühlkörper und Laufbuchsen zur freien Bearbeitung zu haben.Vor allen Kühlkörper mit festen Membrangehäuse.mfg :?

Simson

Nein danke Zylinder ausgedreht. Unbearbeitete Buchse und auch der Membrankasten liegen bereits hier. Lediglich der Kolben muss noch geordert werden.

Daher das der Kolben klar ist, musst Du dir jetze noch im klaren werden was der Zylinder für eine Kompressionshöhe hat.
    Das heißt ist der Zylinder mit der Buchse schon für den Kolben fertig abgeplant oder brauchst du
    eine Kurbelwelle mit einem längeren Pleuel?

Ich lasse die Kompressionshöhe dann anpassen.

Meine Idee zum Steuerzeiten wäre:

Einlass: 166
    Überströmer: 132
    Auslass: 182
    VA:25

Ist das zu realisieren und erreiche ich damit meine Vorstellungen?

Der eine rät einem zum 24er Vergaser und der nächste zum 26er Vergaser!

Was ist denn noch alles beim Bau des Zylinders zu beachten?

Und wie hoch würdet ihr denn beim VA gehen???

Einfach bauen und fertig.

Schau doch mal bei Langtuning oder Langandreas. Bei Langandreas gibt es sogar Bilder.

Das ganze Rechnen und "hab ich mal gehört" bringt rein garnichts. Versuch macht klug oder eben auch echte Erfahrungswerte von Forenmitgliedern.

Die Kanäle dürfen nur so breit sein, dass es noch hält. Egal ob eine gewisse Rechnung sagt ich brauch nen Auslass mit 37mm Breite.

Dann musst du auf die Winkel der Ü-Strömer achten. Einlass würde ich maximal 36mm breit machen. Unterkante solltest du schön verrunden. Bei zu breiten Einlass kann dein Hemd unter Umständen brechen.

Auslass würde ich erstmal nur 32mm machen.

Und ganz wichtig: Dranfräsen geht nicht! Also lieber klein anfangen und bissel hocharbeiten. Wenn du es dann übertrieben hast und der Zylinder hält ab einer gewissen Evolutionsstufe nicht mehr, musst du halt einen neuen bauen.

Zum Beginn:

ESZ entfällt bei Membranern.

ÜSZ 125

ASZ 185

und dann probieren.

Achte aber beim Abdrehen darauf das du nicht zu viel vom Zylinderfuss weg nimmst.
    Nicht das du dann nicht mehr den Einlass groß genug gestallten kannst!
    Eine andere Pleuellänge kann auch vorteile bringen.

Es gibt schon eine Einlasssteuerzeit aber die ist rechnerisch Schwer zu ermitteln weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Als annäherrung könnte man sagen ca. 185-205°, dies sind aber nur Vermutungen!

Wegen dem Vergaser muss du allerhand überlegungen fällen.
    Ich habe dir nur vorgeschlagen den 24mm zu nehmen weil du damit viele gestalltungsmöglichkeiten hast!
    Du kannst auch größere nehmen.

Aber du kannst ja erstmal mit dem 24mm rechnen.

Um es dir etwas leichter zu machen könntest du erstmal die benötigte Fläche für die Überströmer ausrechnen bei dem 24mm oder mehr.
    Als richtung wäre da 1,2-1,4*Vergaserfläche, ein Tip.

Daraus kannst du dir dan mit hilfe des Überströmwinkels und der Fläche deine Kanalbreiten ermitteln.

Um auf den Überströmwinkel zu kommen müsstetst du natürlich wissen bei was für Drehzahlen dein Motor laufen soll.
    Dies hast du einerseits schon durch den Vergaser in einen bestimmten bereich gelenkt( zu beachten ist auch die Ansaugweglänge).
    Im groben könnte man davon ausgehen das der Motor bei deinem gewünschten Karakter die spitzenleistung bei 8000-9500 min/u haben soll.
    Das könnte mit dem Vergaser passen wenn man alles Grob überschlägt.
    Also könnte man mit einem Überströmwinkel von Schätzungen zwischen 122-132° arbeiten damit die spülung genug Zeit hat den Zylinder zu räumen.

Und das das ganze Rechnen nichts bringt ist Quatsch!!!
    Eins ist klar, das dir das Rechenprogramm den richten Zylinder errechnet wird nicht passieren oder Formeln aber sie können dir helfen einen anfang zu finden.
    Aber einfach die Flächen so groß wie möglich Gestalten und alles ausser acht lassen wird dich nich sehr weit bringen.

Will nicht überheblich sein, aber hast du selbst schon mal was gebaut und was?

Ich bin auch kein Experte, aber deine ganzen Tipps sind nur grobe Schätzungen.

Was sind 1,2-1,4 x Vergaserfläche denn für Werte? Das Fleisch am Zylinder und die Halbarkeit setzen bei 105ccm die Grenzen.

Hagihagen: ja ich beschäftige mich seit Ca 8 Jahren intensiv mit dem Thema Tuning.
    Und ja ich habe auch schon mehrere 105er gebaut und auch andere Sachen.

Klar sind es bloß Richtwerte, vorkauen wollte ich nicht alles und es muss ja nicht heißen das er sich dran halten muss .

Apel: was willst du den für Einströmwinkel bei deinen Überströmern Verwenden?
    Und in was für einen Winkel willst Du Sie in den Zylinder strömen lassen?
    120grad oder 140grad horizontal?
    Darüber möchtest Du dir im klaren sein bevor du anfãngst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!