Hallo,der aufgerufene Preis für den Zustand wäre mir zu hoch. mfg andi
Posts by andi
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Hallo,möchte mich meinen Vorredner anschließen.Der Sperber ist von Hause aus kein Drehmomentwunder.Habe selbst einige Sperberzylinder hier, da gibt es grosse Unterschiede in den Steuerzeiten bis zur versetzt eingesetzten Laufbuchse.Mein 67er Sperber lief nicht grade super.Habe den montierten Zylinder und Kopf bei unseren Forumschleifer eingesendet und schleifen und bearbeiten lassen.Fazit er zieht sauber aus mittleren Drehzahlen raus und ich konnte ein 15er Ritzel montieren . Vergaser Zündung,Luftfilter usw.muss natürlich auch ok.sein.mfg andi
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Hallo,kann mich in die Preisvorstellung von 4-500 € für einen nicht kompletten und funktionsfähigen Motor und etwas Rohrgedöns absolut nicht reinverdenken.mfg andi
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Hallo,kann den Toyota MR 2 empfehlen.Absolout robuste Technik und Schrauberfreundlich.mfg andi
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Gössenvergleich Zylinder.mfg andi
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Hallo,hatte auch mal solch Carpati Motor.Der Motor hat nicht nur den Stehbolzenabstand der späteren Star/Schwalbe Motore sondern schon einen schrägverzahnten Primärtrieb.Der Auslasskanal ging gerade nach vorn,die gusslaufbüchse war recht dünn und viel Alu war auch nicht vorhanden.Bei Interesse finde ich sicher noch Bilder.mfg andi
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Hallo alternativ könnte man auch ein 3- Gang Handschaltungsblock mit Sperberzylinder probieren.Wenn man möchte.mfg andi
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Hallo ,sehr schönes(aufwendiges)Projekt.Hatte auch noch bis vor einigen Jahren ein paar kleinserienteile.Aber das projekt ist aus Aufwands(Kosten) gründen aufgegeben worden.Zu DDR Zeiten war mir mal eine GS 75/1 für 2500 Mark der DDR angeboten worden ,musste mich entscheiden zwischen Garagenkauf oder Moped eins ging bloss.Garage hat damals gewonnen,waren halt andere Zeiten.Wäre sicher noch mehr zu erzählen.mfg andi
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Hallo herzlich willkommen.Schöne Mopeds,vor allen das mit der grossen Trommelbremse vorn .Die Auspuffseite wäre auch interessant.mfg andi
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Hallo,vieleicht tauchen mal Bilder von einem zerlegten Kleinserienmotor auf.Wäre sicher mal interressant.mfg andi
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Hallo,finde es sehr gut das sich eine Fachfirma sich der alten Motorengeneration so intensiv annimnt.Dies bindet sicher auch Kapazitäten zeitlich,finanziell und natürlich personell ,was sicher nicht für jeden nachvollziebar ist..Zum Thema KW und Zylinder macht weiter so ,zum Getriebethema das wird sicher schwierig Getriebewellen und Zahnräder nachzufertigen. Wer solche Fahrzeuge besitzt hat meistens noch Spendermotoren liegen egal ob 3oder 4gang. mfg andi
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Hallo,sehr schönes Replika.Motorenmässig kann man sicher nicht so aus vollen schöpfen wie bei den späteren Baureihen.Optisch würde vielleicht ein kleiner Fächerkopf und wenigstens die Sperberseitendeckel das Bild abrunden.Ansonsten Hut ab.mfg andi
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Hallo ,es gab die Seitenbleche wie du erwähnt hast grösstenteils in Alu farben ,weiterhin in Beige und Maron.Waren m.W. keine Sonder oder Exportmodelle.mfg andi
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Wenn man ganz inprovisieren muss oder will bzw. kann.Mit heissluftpistole das Lager erhitzen und mit kräftigen Schraubendreher oder kleinen Montierhebel zwischen Kurbelwellenwange und Lager hebeln und so das Lager entfernen.mfg andi
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Genau,hatte ich wohl vergessen Iame Gazelle bzw. Bambini.Mac Minarelli geht auch sind eben nicht so häufig im Angebot aber empfehlenswrt.mfg andi
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Mit etwas Suche findet man Fächerköpfe aus dem Kartsport.Diese sind Qualitativ wesentlich hochwertiger als die KS und andere Köpfe.Müssen natürlich für Simson angepasst werden.mfg
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Hallo,würde einen Neuschliff machen lassen und unbedingt die Ausrichtung des Pleuls überprüfen .Die starke einseitige Schwärzung des Kolbens deutet darauf hin.Der Kolben läuft symbolisch gesehen "verkantet" im Zylinder was für Haltbarkeit und Leistung nicht zuträglich ist.mfg andi
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Schönes Projekt und gut umgesetzt.Wäre ev. ein Fächerkopf noch von Vorteil rein aus Thermischen Gründen?mfg andi
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Hallo Micha,die von dir angesprochene Schmalbandigkeit und die Empflichkeit in Bezug auf Ansauganlage ,Vergaser und Auspuff ist dem Sperber leider vorgegeben.Habe meinen Sperber den Zylinder auf 63 ccm aufbohren und die Steuerzeiten minimal nacharbeiten lassen.Alles andere ist 100 % original ,das Ergebnis der Motor ist wesentlich kräftiger in allen Bereichen konnte sogar ein 15er sekundärritzel montieren.Spitze werden immer 80-85 km/h erreicht bei sehr guter Bandbreite.Finde ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen.Beste Grüsse
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Die kleinen ES sind noch für kleinen Kurs zu haben.Das Angebot ist gross die Nachfrage hält sich in Grenzen,sind recht robuste Fahrzeuge hatte selbst mal solch "Gerät".Eine ETS ist natürlich gefragter.Ist halt Geschmackssache.mfg andi