• Hallo,

    heute früh hätte es fast gekracht. Ich bin mit einem Astra zur Arbeit gefahren als plötzlich jemand aus einer Parkplatzausfahrt gefahren kam.
    Auf dem Bild bin ich der rote Pfeil. Wie man erkennen kann fuhr vor mir ein anderes Auto, welches rechts auf den Parkplatz abbiegen wollte. Da der nich ausm Tee kam setzte ich den Blinker und überholte meinen abbiegenden Vordermann. Plötzlich kam jedoch ein BMW (grüner Pfeil) aus der Ausfahrt heraus. Eigentlich hätte er gar nicht rechts abbiegen dürfen, da dort dieser blaue pfeil war^^
    Nunja, ich natürlich voll auf die Eisen (was auf nassem Kopfsteinpflaster nicht viel gebracht hat) und um ihn herumgedriftet. Das war echt verdammt knapp, waren höchstens 30cm Platz. Ist schon ein komisches gefühl wenn man weiß "jetzt raste ich ein". Wäre ihm mit meiner linken Ecke der Stoßstange voll in die Tür gerauscht.
    Irgendiwe habe ich es aber wie gesagt geschafft auszuweichen (war wie im film).

    Nun meine Frage. Wer hätte schuld gehabt? Er hat mir wie gesagt die Vorfahrt genommen, und hätte gar nicht links abbiegen dürfen. jedoch hat er mich evtl. durch das vor mir abbiegende Auto nicht gesehen.
    Ich habe meinen Vordermann überholt, während er auf einen Parkplatz abgebogen ist.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111208/temp/nyt54493.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111208/temp/kob9yu83.jpg]

    Im Endeffekt bin ich eigentlich recht stolz, dass ich den dicken Caravan mit 55 Sachen da rumgedriftet habe, war echt sehr sehr knapp^^

    mfg Paul

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: Beinaheunfall

    Also der Grüne durfte nur nach rechts abbiegen, bog aber nach links ab
    War bei dir ne gestrichelte Linie, dass du den vor dir fahren überholen darfst?

    Glaube nicht das du Schuld bekommen hättest.
    1. Wäre der blaue verbotener Weise abgebogen und 2. hätte er dir sogesagt die Vorfahrt genommen

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Beinaheunfall

    Die Straße ist groß und hat dank Kopfsteinpflaster gar keine Linie!

    Zitat von apel

    Hättest eine Teilschuld bekommen!


    Weil :ask:

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: Beinaheunfall

    Ja bitte!
    Das einzigste was sie einem evtl. ankreiden könnten ist das überholen im Kreuzngsbereich, wobei es ja eigentlich gar keine Kreuzung sondern eine Ausfahrt war :idea:

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: Beinaheunfall

    FÜr was denn Teilschuld.
    der da rauskommt darf da 1. gar nicht lang und muss damit rechnen das hinter dem abbiegenden ein 2. ist der vielleicht mit mehr Geschw. ankommt...
    Komische Gesetze in DE o:O

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Beinaheunfall

    Wie dem auch sei. Habe den Astra von meinem Vater bekommen und wirklich sehr viel Geld reingesteckt. Wäre die Front platt gewesen wärs nen wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, der absolute Gau.

    Aber aus sowas lernt man, demnächst werde ich bei solchen Situationen vorsichtiger sein...

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: Beinaheunfall

    Nun, das ist nicht so einfach... Für die Gelehrten eher eine Auslegungsfrage, aber generell gesehen haste schon recht, Überholen war evt. unangebracht. Aber auch der da rauskam hätts nicht gedurft, also deine Teilschuld wär recht gering ausgefallen denke ich.

  • Re: Beinaheunfall

    Wenn ich den Unfallhergang richtig verstanden habe, dann ist dir überhaupt nichts anzulasten. Der BMW-Fahrer ist alleiniger Unfallverursacher. Er ist wartepflichtig und hat sich nicht vergewissert, ob er gefahrlos auf die Straße auffahren darf. Ein Überholverbot bestand für dich nicht.

    apel
    Wo sind die Paragraphen? ^^

  • Re: Beinaheunfall

    Theoretisch ist das so, aber es ist nunmal für einige Leute durchaus leichtsinnig wenn man an solchen Stellen überholt, kannst du glauben. Im Endeffekt kann man nur eines sagen: Glück dass nix weiter passiert ist und hoffen dass solche Situationen nicht wieder vorkommen, auch wenn man es sich nicht gerade aussucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!