• Hey liebe Simson-Fans,

ich habs jetzt in einigen Foren probiert aber nirgends kam was hilfreiches, deswegen probier ichs mal hier.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir einen funktionierenden Habicht gekauft (per Spedition), der vom Verkäufer vor dem
    Versand angeblich probegefahren wurde.
    Problem: Er lässt sich partout nicht starten.
    Ich hab natürlich als erstes den ZK-Stecker abgemacht und an die Kühlrippen gehalten, mein Bruder hat gekickt => blauer Funke.
    Dann ZK in den Stecker und beides ans Kabel, ZK auf die Rippen gelegt => gelber Funke. Also neue ZK gekauft, die jetzt auch blau Funkt,
    gehen tuts immernoch nicht.
    Vergaser hab ich aufgemacht, HD raus und durchgepustet mit Luftpumpe. Schwimmerkammer gereinigt, mehr lies mein Wissen über
    Vergaser nicht zu, da ich bis jetzt nur einfacher 85er Bings aufhatte.
    Benzin kommt übrigens an der Zündkerze an.
    Getankt habe ich dann auch neu, Teilsynthetisch 1:33.
    Zündungsdeckel hab ich abgemacht, Polrad habe ich nicht abbekommen, da ich nur einen Abzieher für Bosch-Polräder hab.
    Unterbrecher sehen aber aus wie neu und öffnen auch gescheit. Zündlichtpistole hab ich leider keine.
    Allerdings sieht die eine Spule rechts irgendwie abgebrutzelt aus:
    *klick*
    Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?
    Mfg,
    the_muffinmaker

• Re: Habicht geht nicht an

Also an der Zündung kann es sein, dass der Unterbrecher falsch eingestellt ist, bzw. der ZZP (Zündzeitpunkt), der optimalerweise 1,5mm vor OT sein sollte. Um das zu prüfen bräuchtest du Fühlerlehre, Totpunktsucher und Polradabzieher. Das war z.B. vor einer Woche bei meiner Schwalbe der Fall, die ich auch nicht-laufend gekauft habe, nun schnurrt sie wie ein Kätzchen ;)

Am Vergaser kann es die Einstellung sein (zu fett - zu mager) oder der Schwimmer. Wenns noch der originale ist, kann es sein, dass er mit Benzin vollläuft. Das einfach auch nochmal durchprüfen.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

OK also wegen dem Schwimmer schau ich mal das ich die Woche so ein Messchieber bekomm und dann stell ich den nach Lehrvideo ein.
    Der Kaltstarterzug bewegt sich übrigens kein Stück, kanns irgendwie am Startvergaser liegen?
    Fühlerlehre müsst ich mir dann demnächst besorgen. Brauch ich umbedingt nen Totpunktsucher oder kann ich einfach nen messchieber ins ZK-Loch stopfen?
    Polradabzieher kann ich erst am Mittwoch kaufen.

Was mich eben wundert ist, dass er beim Verkäufer noch ging..

Startvergaser kann natürlich auch sein! Wenn der zu ist oder nicht funktioniert, geht der Kaltstart sehr schlecht. Versuch mal den Startvergaserbowdenzug direkt unten am Vergaser hochzuziehen oder sonst den Verschluss vom Startvergaser rauszuschrauben.

Wie du bei der Zündung den OT suchst bleibt ganz dir überlassen. Du musst halt nur den OT bestimmen und von da aus 1,5mm runter mit dem Kolben. Ob das mit einem Messschieber so gut geht.. kann ich mir nicht vorstellen ;) Totpunktsucher gibts fürn 10er bei Louis oder Polo.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Ok, dann probier ich das erstmal mit dem Startvergaser, weil Elektrik nicht so mein Ding ist ^^
    Der nächste Louis ist schlappe 150km weg und Imo ist das einzige was ich fahren darf ein Mofa :D

Schonmal mit anschieben probiert,vieleicht nur abgesoffen.Eine Variante noch vielleicht der Keil von der Schwungscheibe abgeschert oder vergessen.mfg :?

Simson

Du könntest uns auch dein wohnort verraten. Es wohnt bestimmt jemand aus dem Forum bei dir in der nähe der das passende Werkzeug, Wissen und Lust besitzt bei dir vorbeizukommen und dir zu helfen.

Ich wohne in 77855.
    Direkte Hilfe würde ich aber eigentlich nur im extremfall annehmen wollen,
    da ich den Habicht als Restaurationsobjekt gekauft habe, was dann wirklich komplett von mir
    repariert werden soll, auch wenn ich manches davon eigentlich nicht kann.

Nebenluft testen kann ich nicht, geht ja nciht an. Simmerringe werd ich demnächst neue kaufen, danke für den Tipp!
    Luffi hab ich ausgewaschen und dann ausgebrannt mit nem Heißluftföhn. Danach wiedeer mit 2-Taktöl benetzt.

Also ich hab heute mal den Vergaser komplett gesäubert.
    Problem mit dem Kaltstarter war folgendes: Der Zug hat sich festgesabbert.
    Kann leider nicht testen, obs geht weil ich den Zündschlüssel verloren hab (^^) und
    ich bei dem schei* Wetter keine Lust hatte, irgendwas am Zündschloss rumzubasteln...

Weiß jemand, von welchem anderen Simson Modell die Sitzbänke baugleich waren?

Hab ich mir auch schon gedacht, werd ich dann morgen probieren, ansonsten wirds wohl die Zündung sein. Dann brauch ich noch nen Messchieber, polradabzieher und fühlerlehre hab ich schon :)
    Danke wegen der Sitzbank :)

ES GEHT!!!
    bzw. es ging^^
    Hab einfach meinen Mofaschlüssel genommen :D
    Ist dann aber nach ein paar hundert metern abgesoffen ich denk mal weil der Startvergaser noch auf war
    weil der Zug ja klemmt.
    Ich besorg dann in näherem Zeitraum nen Starterzug und meld mich obs dann geht :D

Soo es war der Startvergaser :D
    Ich hab jetzt noch ein problem.
    Wenn mein Bruder (50kg) hinten drauf sitzt, dann hat das Mopped im 1. Gang Probleme anzufahren wenn ich nicht grad Vollgas gebe.
    Da es mindestens 48000km rauf hat, wollte ich fragen, ob sich der Zylo und Kolben lohnen, und vorallem, ob sie passen:http://www.amazon.de/Zylinder-kpl-m…&sr=1-1-catcorr
    Müssten doch eigentlich weil beide Motoren (Habicht und Schwalbe) ein Radialgebläse haben und die Zylos sehen gleich aus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!