angegebenes Kolbenmaß falsch?

• Hey,

habe heute meinen nachgedrehten Einringkolben für meinen 60er bekommen. Er hat laut Gravur das Maß 41,22.
    Wenn ich ihn mit meiner Bügelmessschraube nachmesse, komme ich allerdings nie auf die 41,22!
    Im Bereich des KoBo habe ich das Maß 41,10. Dort sollten doch aber gerade die 41,22 sein oder?

Habe gedacht, dass die Maße wenigstens bei den Einringkolben stimmen.

Naja, ich gebe ihm meinen Schleifer zum Zyli dazu, damit er genau auf 0,03mm eingeschliffen wird^^

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: angegebenes Kolbenmaß falsch?

Hallo!

Kommt drauf an wie du misst. Ein GUTER Kolben ist weder rund noch konisch sondern hat eine Schleifkurve. Er ist zumindest auf dem unteren Drittel zylindrisch bis etwa in den bereich des Kolbenbodens. Dort solltest du in Längsrichtung gemessen das Normmaß des Kolbens messen können. Quer gemessen in dieser Höhe sollte er (ganz grob!) 5/100 kleiner sein weil er sich durch die Kolbenbolzenführung seitlich mehr ausdrehnt. Er ist dort unten also oval
    Oberhalb dieses Maßes geht er dann mehr oder weniger konisch um die größere Wärmeausdrehnung des Kolbenbodens zu kompensieren, dasbei geht auch die unten ovale Form in der Regel in kreisrund über ganz oben am Kolben.

Das Problem ist, dass billige Kolben diese Schleifkurve nicht haben sondern einfach gleichmäßig konisch sind von unten bis oben weil das leichter zu drehen ist. Einen Kolben dieser Machart muss man viel konischer machen als es mit einer passenen Kurve nötig wäre, mit dem Ergebniss dass der dann etwas klappert. Bei Betriebstempoeratur liegt er nur ganz oben und ganz unten an, große Teile des Kolbenhemdes tragen nicht mit. Wenn du so einen Kolben im Bereich des Kobo misst kann ich mir schon vorstellen dass er dort über 1/10 unterm Normmaß liegt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!