Vlies Batterie
-
-
Re: Vlies Batterie
Ja hab ich.
-
-
Der größte Vorteil der Blei-Gel-Vlies-Batterie (AGM) ist das man sie lageunabhängig einbauen kannst.
Hast du Platzprobleme und willst das Teil hochkant einbauen dann wäre die richtig.
Die Selbstentladung ist geringer, gibt kurzzeitig höhere Ströme ab, geringerer Innenwiderstand.
Ansonsten hätte sie erst mal keinen nennenswerten Vorteil. -
Solche Batterien versagen hin und wieder mal Moped soweit ich weiß. Ob das nun auch die zutrifft weiß ich nicht. Aber früher war das immer problematisch im Winter.
-
Gelbatterien sind mir schon bekannt, mich macht nur eben das Vlies stuzig.
-
Ich würde so etwas nicht in der ungeregelten 6V Ladeanlage verbauen, da diese Akkus recht empfindlich gegen Überspannungen sein sollen und da diese nicht gasen können, macht die dann dicke Backen.
-
Blei-Säure Batterien gasen mit der Zeit aus, egal, ob die Säure frei rumschwimmt, im Gel oder im Vließ gebunden ist. Dabei wird das Wasser in der Säure elektrochemisch in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Auf grund dessen muss man bei Batterien hin und wieder destiliertes Wasser auffüllen um diesen Verlust auszugleichen.
Bei "wartungsfreien Batterien" gilt das ebenso nur in etwas geringerem Maße. Man kann aber konstruktionsbedingt kein Wasser nachfüllen. Aus diesem Grund haben die Dinger in 2-3 Jahren einen Großteil ihrer Kappazität verloren, sodass man eine neue kaufen muss.
Sollte es also keinen plausibelen Grund wie die Einbaulage geben, derartige Batterien einzubauen, lass es bleiben und füll ab und zu Wasser nach. Dann hast du lange Freude an deiner Batterie.
-
Großer Nachteil ist auch z.B. wenn die Batterie komplett leer ist, sehr anfällig sind und
kaputt gehen.
Über Winter z.B. hat man wenige Chancen.Mfg. David
-
Dafür laufen die Gelbatterien nicht aus, wenn man das Moped mal schmeißt - ich hatte nämlich heute wieder mal die Freude, das Batteriehalteblech zu entrosten.
-
Zitat von Fritt3nDafür laufen die Gelbatterien nicht aus, wenn man das Moped mal schmeißt - ich hatte nämlich heute wieder mal die Freude, das Batteriehalteblech zu entrosten.
Dafür haben die nen Nippel, wo man nen Schlauch draufstecken kann, über den die Säure dann abläuft.
Wobei ich auch schon einen gesehen habe, der den besagten Schlauch der von der Batterie kommt auf den Überlauf vom Vergaser gesteckt hat.
-
ZitatWobei ich auch schon einen gesehen habe, der den besagten Schlauch der von der Batterie kommt auf den Überlauf vom Vergaser gesteckt hat.
das ding ist Klasse
-
Durch die Stoppen läufts auch aus...
btw: Bei mir hängt Überlauf wunderschön in Richtung Boden raus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!