Re: zentrierring an PKW-Felgen wichtig ?
Für mich ist es pfusch..
Aber jeder so wie er es für besser hält..
Für mich ist es pfusch..
Aber jeder so wie er es für besser hält..
Zitat von michael 2Ohne Zentrierung ists Pfusch!!!
Du machst die Felge damit kaputt und eiern wird
es auf dauer, bei der einen Felge früher bei der anderen später..
Und dann machst alles schön im Dut..Ausmessen, ab zum Dreher, erklärbärn was man vor hat und fertig..
sorry aber wenn ne zentrierung was zu tragen hat, dann müssten ja felgen passgenau aufgezogen werden ....
oder wie ist das mit lagern auf der kurbelwelle denk mal drüber nach...
was spiel hat kann auch keine kräfte aufnehmen, eigentlich logisch wenn mann ma drüber nachdenkt.
oder hast du en abzieher für deine felgen ?
Ach so dann ist es Sinnlos was sich Entwickler einfallen lassen..
Felgen werden einfach über die Radbolzen nicht 100% zentriert, über den Ring wahrscheinlich auch nicht zu 100% aber allemal besser..
Mir egal, schraub deine Felgen so an und fertig..
Das ist für mich als würd ich nen 400ps motor einbauen weils geil ist und die 60ps Bremse bleibt drauf..
Tragen tut die Zentrierung nicht, die Belastung sitzt auf den Bolzen und auf der Nabe und wenn nicht gut zentriert ist werden bestimmte Stellen stärker belastet..
Aber ich will euch nicht vorschreiben, es wird ja eh der eigene Kopf durch gesetzt um 10€ Drehkost zu sparen..
Zitat von michael 2Felgen werden einfach über die Radbolzen nicht 100% zentriert, über den Ring wahrscheinlich auch nicht zu 100% aber allemal besser..
Tragen tut die Zentrierung nicht, die Belastung sitzt auf den Bolzen und auf der Nabe und wenn nicht gut zentriert ist werden bestimmte Stellen stärker belastet..
lies ma bitte deinen eigenen text....
Ja und?
Eine Felge kann schon schwer auf die Zentrierung gehen..
Schon mehrere in der Hand gehabt..
Aber was meinst du jetzt?
Schon mehrer Felgen gesehen die ohne Zentrierung in Dut gegangen sind..
Aber ich versteh dich nicht..
Willst du den Leuten hier sagen dass Zentrieung völlig Sinnlos ist?
ZitatWie die Experten von felge.de schon schreiben "MONTAGEHILFE".
...eh das hab ich geschrieben!
Zitaträder ohne zentrierring zu zentrieren geht nicht!!!!! leute glaubt es mir. ich versuche auch meistens bei vielen sachen geld zu sparen oder was sellbst zu machen aber das geht wirklich nicht.
und spurplatten ohne zentrierung sind erstmal totaler mist weils der billigste kram überhaupt is wahrscheinlich FK für 19.90€ und zweitens haben spurplatten nur dann keine zentrierung wenn sie eine gewisse breite unterschreiten. das sind meist 10mm. der normale zentriernippel am auto ist aber länger als eine 10mm spurplatte breit ist von daher sollte es reichen die felge trotz der platte noch zu zentrieren.
aber was rede ich mir hier den mund fusselig wenn es am ende doch wieder andere bessen wissen. dann fahrt mal so und wechselt nach nemm halben jahr ein paar radlager. ich weiß es genau denn ich musste es schon machen wegen nicht passender
Du schreibst etwas wirr.
Spurplatten egal ob für 9,9 oder 99,90 um die 10mm(pro Seite/bspw. VW Golf) können nicht ernsthaft zentrieren, das liegt (fahrzeugspezifisch und felgenspezifisch) einfach an den technischen Gegebenheiten.
Was spielt da rein?
1. wie ist die Fahrzeugnabe ausgeführt, welche Länge hat der Zentrierstumpf
2. wie ist die Felge ausgeführt?
2.a) Serienstahlfelge: wie groß ist der Biegeradius des Mittenloches
2.b) SSF mit "einfachem Loch" - hier muss das Mittenloch größer sein und entweder keine oder der vorgesehene Zentrierring/-kappe verwendet werden
2.c) Alufelge: wie groß ist die Anfädelfase?
Wenn du das weißt, dann weißt du auch wann eine Mittenzentrierung noch möglich ist.
Konkret sollte es zwischen 3-6mm pro Seite machbar sein.
Von 6-10mm kaum.
Zitat von fuewa
... die Radschrauben werden IMMER auf Abscherung belastet, die sind dafür da, sonnst würden dir beim Sprint die Räder wegfliegen....
Das ist so nicht richtig. Schrauben dürfen nicht auf Scherung belastet/ ausgelegt werden, denn dann würden sie meist den anliegenden Kräften nicht aushalten. Die Kräfte werden, wie viele schon sagten, ganz alleine durch den Reibschluss übertragen und nichts anderes.
Der Durchmesser der Schrauben ergibt sich aus der zulässigen Zugspannng, die das Material aushalten darf.
Im Maschinenbau gibt es einzelne Bereiche, bei denen Schrauben auf Scherung berechnet werden, aber dies macht man nur zur zusätzliche Absicherung, wenn die Sicherheitsansprüche extrem hoch sind.
Zitat von michael 2
Willst du den Leuten hier sagen dass Zentrieung völlig Sinnlos ist?
nö will ich nicht... es ist eine absicherung wenn sich muttern lösen oder abreisen, somit ist eine gewisse sicherheit gegeben um sicher auf den randstreifen zu kommen.
TüV relevant ist es nicht
(oft klappern zentrierringe auch bei alufelgen und verursachen unangenehme fahrgeräuche)
fachlich ist es egal...
ZitatDas ist so nicht richtig. Schrauben dürfen nicht auf Scherung belastet/ ausgelegt werden, denn dann würden sie meist den anliegenden Kräften nicht aushalten. Die Kräfte werden, wie viele schon sagten, ganz alleine durch den Reibschluss übertragen und nichts anderes.
Der Durchmesser der Schrauben ergibt sich aus der zulässigen Zugspannng, die das Material aushalten darf.
Im Maschinenbau gibt es einzelne Bereiche, bei denen Schrauben auf Scherung berechnet werden, aber dies macht man nur zur zusätzliche Absicherung, wenn die Sicherheitsansprüche extrem hoch sind.
Das hatten wir alles schon mal!
Zitat von robbx79nö will ich nicht... es ist eine absicherung wenn sich muttern lösen oder abreisen, somit ist eine gewisse sicherheit gegeben um sicher auf den randstreifen zu kommen.
TüV relevant ist es nicht
(oft klappern zentrierringe auch bei alufelgen und verursachen unangenehme fahrgeräuche)
fachlich ist es egal...
Naja wie auch immer..
Gruß Micha
Zitat von dan89Das ist so nicht richtig. Schrauben dürfen nicht auf Scherung belastet/ ausgelegt werden, denn dann würden sie meist den anliegenden Kräften nicht aushalten. Die Kräfte werden, wie viele schon sagten, ganz alleine durch den Reibschluss übertragen und nichts anderes.
Ist so nicht richtig, die Auflagefläche bei meinen Winterrädern (orig. Opel) ist nur wenige qcm groß weil auf den Felgen Sicken geprägt sind die an der Nabe anliegen, und das ist nur ein kleiner Teil der der Fläche der Radnabe. Außerdem hat der Kfz-Meister der die Räder gewechselt hat die Auflagefläche mit einer weißen Paste beschmiert die das Festfressen der Felge an dere Nabe verhindern soll. Und es war bestimmt keine Haftcreme aus der Apotheke. Und da besagter Meister schon seit vielen Jahren in diesem Geschäft tätig ist wird er wissen was er da tut.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ein Rad abbauen und einmal fotographieren wie die Auflagefläche aussieht.
Wenn ich 2 T-Träger mittels Schrauben und Laschen in Längsrichtung miteinander verbinde - wie weden die Schrauben belastet - auf Scherung.
Marvin. Ich habe nie etwas anderes behauptet, war ein Zitat von Felge.de
Wieso hat sich ein Verbindungssystem Weltweit durchgesetzt was gegen eine Grundlegende Konstruktionsregel verstößt: dass Schrauben nicht auf Scherung belastet werden dürfen.
Mal drüber nachdenken.
mfg
Kai
Zitat von captain futureWieso hat sich ein Verbindungssystem Weltweit durchgesetzt was gegen eine Grundlegende Konstruktionsregel verstößt: dass Schrauben nicht auf Scherung belastet werden dürfen.
Mal drüber nachdenken.
mfg
Kai
Dann tuh das auch
Und hier das Bild der Auflageflächen zwischen Felge und Radnabe. Die Oberschlauen sollten sich das mal genau ansehen:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120115/temp/2galvb7w.jpg]
Die belasteten Flächen sind gut zu erkennen.
Prima^^
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!