Ich muss mal ne ganz primitive Frage stellen^^ irgendwie sagt es jeder anders.
Bremssystem bleibt unverändert!
nur die Bremspume wird getauscht
wie wirkt sich ein kleinerer Kolbendurchmesser aufs bremsverhalten aus, wie ein Größerer?
grüße Eric
Ich muss mal ne ganz primitive Frage stellen^^ irgendwie sagt es jeder anders.
Bremssystem bleibt unverändert!
nur die Bremspume wird getauscht
wie wirkt sich ein kleinerer Kolbendurchmesser aufs bremsverhalten aus, wie ein Größerer?
grüße Eric
Re: Kolbengröße Bremspumpe
Wird wohl wie bei einer "Mehrkolbenanlge" sein: einfach mehr Kraft/Auflage auf den Belägen und dadurch bessere Bremswirkung bei kleinerem Aufwand.
Hallo!
Ein kleinerer Durchmesser der Handbremspumpe erhöht den Bremsdruck, macht sie aber auch schwieriger Dosierbar weil der Druckpunkt schwammiger und weicher wird. Ein größerer Durchmesser macht den Druckpunkt härter, du musst aber auch deutlich mehr Handkraft aufwenden um eine gewisse Verzögerung zu erreichen.
MfG RZT
mhn ok danke
kleiner durchmesser größere bremskraft is für mich zwar irgendwie unlogisch aber egal^^
grüße eric
Hm, wieso?
Gleicher Druck auf weniger Fläche = höherer Druck auf dieser verringerten Fläche
Zitat von eh-91mhn ok danke
kleiner durchmesser größere bremskraft is für mich zwar irgendwie unlogisch aber egal^^grüße eric
Stichwort "hydraulische Übersetzung"
Gutes Nachschlagewerk:
die Bremswirkung ist gleich nur benötigst du bei einem kleinen Kolbendurchmesser weniger Handkraft les dir den Post von RZT nochmal richtig durch dann sollten keine Fragen mehr sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!