Stoßdämpfer kürzen bei S51

• Hi,
    ich möchte bei mir die Stoßdämpfer kürzen also vorne und hinten.
    Wie macht man das am besten? Vorne einfach das Tauchrohr auf gewünschte Länge abschneiden und die Feder dementsprechend kürzen?
    Hinten hab ich solche verbaut_http://www.zweirad-eulitz.de/bilder/produkte/klein/Stossdaempfer-Federbein-Bohemia-Art-hinten-alle-Simson-Mokick-Roller-Laenge-ca-33cm-R-Auge-8mm.jpghttp://www.zweirad-eulitz.de/bilder/ ... ge-8mm.jpg

Nur orig. DDR

Wie geht man bei denen vor?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

• Re: Stoßdämpfer kürzen bei S51

Du kannst die Tauchrohre nicht einfach "absägen", da ist von innen eine Nut eingefräst wo ein Sprengring reinkommt. Die mußt du dann neu machen. Eventuell nur die Federn kürzen und den Verlust an Federweg in Kauf nehmen.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Sodass es schleift zumindest der auspuff
    Soll nicht fahrbar sein
    Hab jetzt nich nachgemessen

schön das du das weißt....
    Hinten könnte man auch stangen einsetzen. Aber sieht nicht gut aus

hinten ..... macht man es wie bei denn schwalben.....gibts ja x themen drüber und vorn würde ich mal über ne zusätzliche feder als endanschlag nachdenken.......

alsses in allen das vorhandene kürzen!

das einfachste an der Telegabel wäre die Rohre oben zu kürzen und dann einen neuen Sechskant einzuschweissen.Zum Beispiel aus nem alten Steckschlüssel.

Hinten habe ich auch schon gesehen das man die Schwinge andersherum einbaut,da müsste man dann einen neuen Nippel für das Distanzstück einschweißen.

bei so ein extremen tiefgang braucht man sich keine waffel machen....einfach kürzen und federweg auf 0 setzen.....wenn man sie nur ein paar cm tieferlegt kann man sich gedanken wie man sich denn restfederweg erhält.....aber ihr macht das schon

Na gut hinten gibts ja genug Anleitungen, nur vorne ist ja halt das problem mit der Nut

Geht das Tauchrohr denn immer weiter rein je kürze die Feder?
    Wieviel ist das max. was das Tauchrohr reingehen kann oder was abzusägen?

naja wenn es eh nicht mehr federt ist die nut eigentlich egal :rolleyes: da ja der dämpfer eh keine fuktion hat und springen oder ähnliches wirst du damit bestimmt auch nicht das sie rausrutschen könnte.....
    bau doch erstmal die gabel auseinander und steck sie ohne feder zusammen da siehst du ja ob du das tauchrohr kürzen musst oder nicht ;)

Falsch. Diese Nut sichert die Anschlagscheibe und verhindert das das Gleitrohr vom Tauchrohr abfällt. Außerdem dient die Scheibe dem hydraulischen Endanschlag, wie jeder weiß ist die Simsongabel ungedämpft. Wenn der Sprengring und die Anschlagscheibe nicht sind fällt dir im ungünstigsten Fall die untere Hälfte der Gabel ab. Wer will dies riskieren? :wallknocking:

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

damit soll keinenfalls gefahren werden ;) wenn nur ein paar 100m

Zitat von fuewa

Falsch. Diese Nut sichert die Anschlagscheibe und verhindert das das Gleitrohr vom Tauchrohr abfällt. Außerdem dient die Scheibe dem hydraulischen Endanschlag, wie jeder weiß ist die Simsongabel ungedämpft. Wenn der Sprengring und die Anschlagscheibe nicht sind fällt dir im ungünstigsten Fall die untere Hälfte der Gabel ab. Wer will dies riskieren? :wallknocking:

ja ja schon klar diese sachen sind mir alle bewust....nur will er die gabel eh soweit kürzen wie es geht da braucht man kein hydraulischen endanschlag...... und wenn die soweit ausfedert das gleitrohre von denn tauchrohren gerutscht sind ist es eh zu spät ob da die gabel auseinander fällt oder nicht der sturtz tut weh also....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!