Schwinge und Gabel in s51 verlängern ???

• Hallo Buddys,
    ich will mich mal schlau machen...:rolleyes:

Ich hätte gerne meiner S51 B2-4 eine längere Schwinge verpasst. Ich habe gehört das eine Schwalbe Schwinge länger ist, aber ich weiss nicht ob die überhaupt passt und um wieviel diese länger ist, oder ob da was von einer MZ vielleicht auch passt. Mir ist klar dass die pimp Teflon Lagerbuchsen dementsprechen angepasst - aufgedreht werden müssen (Tip Wie ?!? -- Drehbank ist klar und kein problem da vorhanden). Bitte helft mir mal weiter wie ich das vernünftig und am kostengünstigsten lösen kann?!
    Wieviele Glieder sollte dann meine verstärkte Kette besitzen bei nen 16er Ritzel -Rest Stino mit der Schwalbe Schwinge... passen da 110 oder doch besser 112 Glieder?

Ach und ich nehme an um eine längere Gabel zu erhalten sollte ich eine SR 50 Gabel verbauen- bzw. die Tragrohre davon. Passen die in die originale S51 Gabelbrücke und Holme rein? Um wieviel sind diese länger?
    Bitte nennt mir auch die passenden Baujahre der Schwinge bzw. Rollergabel oder was auch immer ich da nehmen kann ;)

So viele Fragen und keine Antworten... :wallknocking:

Many Thanx Heiko

neuaufbau-2012-t90863.html
    Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Polo 86C - original G40--> Umbau auf G60 Spezial :evil:
    Passat 3 BG

Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit

• Re: Schwinge und Gabel in s51 verlängern ???

Also wieviel die Rollergabel länger ist weiß ich jetzt nicht aber sie ist länger und passt ohne umbauten in die S51 max. kann dir passieren das du andere Bowdenzüge verwenden mußt wenn du einen breiten Lenker hast ,die Schwalbeschwinge ist ungefähr 5cm länger als eine normale :thumbup:

die lange Marzocchi is glaub noch länger als die Rollergabel

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Also so wie ich das jetzt im forum mit gekriegt habe muss bei der schwalben schwinge neue buchsen gemacht werden, ähnlich wie bei ner star schwinge, weil der schwingenbolzen der schwalbe(und Star) dünner is. aber frag mich jetzt nicht nach maße.

Bei egay gibt es auch standrohrverlängerungen. damit kommt man glaube ich auch auf das sr maß. Kosten12€

Zitat von Badmopped

Also so wie ich das jetzt im forum mit gekriegt habe muss bei der schwalben schwinge neue buchsen gemacht werden, ähnlich wie bei ner star schwinge, weil der schwingenbolzen der schwalbe(und Star) dünner is. aber frag mich jetzt nicht nach maße.

Bei egay gibt es auch standrohrverlängerungen. damit kommt man glaube ich auch auf das sr maß. Kosten12€

Standrohrverlängerung? meist du eine Tachrohrverlängerung? Wenn ja bist di lebensmüde?

die buchsen der schwalbenschwinge sind kleiner....ich habe jedoch keine anderen buchsen verwendet sondern die buchsen einer s51 schwinge und meine schwinge so nochnmal um 2cm verlängert

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Wie nochmal um 2 cm verlängert? Kapier ich nicht wenn die Buchsen kleiner sind so weiss ich das ja auch, dann passen die von der S51 doch gar nicht rein?! Desweiteren werden bei mir die Verstärkten Teflon o.ä. Buchsen zum Einsatz kommen -> Empfehlung von Jan!

Erklär mir das mal wie du das gemeint hast. :ask:
    Danke Heiko

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

also ja habe die buchsen von einer s51 schwinge an eine schwalbe schwinge schweißen lassen(vom schmied)

- Simson ist mein Leben.

Aha also doch daran hab ich auch gedacht aber passt das mit der befestigung von der breite her an den rahmen hab leider nix da ums nachzumessen!
    Gruß Heiko

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

Zitat von HH-Customs

Aha also doch daran hab ich auch gedacht aber passt das mit der befestigung von der breite her an den rahmen hab leider nix da ums nachzumessen!
    Gruß Heiko

die schwingen sind baugleich nur die buchsen eben nicht.

- Simson ist mein Leben.

Zitat von Badmopped

die hier meine ich
    http://www.ebay.de/itm/190344752689?ssP ... 1423.l2649

ich weis aber auch nicht wie stabil die sind und obs fürs gelände reicht.

ich würde dem nicht vertrauen der verkäufer beschreibt nichtmal wie es funktioniert und es sind keine bilder von der höherlegung dabei...

- Simson ist mein Leben.

Okay Dankeschön an alle für die Hilfe , werde mir eine aus 2 Schwingen brutzeln und hoffe ich bekomme das ohne Verzug hin :rolleyes:
    Gruß Heiko

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

mit der verlängerung der Gabel würde mich das auch mal interessieren wie er das machen will weil so auf dem bild sieht die nicht wirklich anders aus.

Ich hab aber auch hier ne Gabel die ist länger als die vom SR 50 und ist so von den innerreinen usw. gleich wie dei S 51 Gabel

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Hat eigentlich mal einer Vergleichsfotos zwischen ner S51 mit und ohne Schwalbenschwinge ?

biba

Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!