Hochgebogene Sitzbank wieder herunterbiegen.

• Hallo liebe Community,

Da ich neu bin, weiß ich nicht ob diese Frage hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal :) .

Ich habe eine S50, mit hochgebogener Sitzbank, diese möchte ich aber liebend gern wieder herunterbiegen, weil es einfach doof aussieht ;D.
    Ich hab die Sitzbank selbst nich hochgebogen sondern das Moped in diesem Zustand erworben.
    Meine Frage nun, was müsste ich machen um die Bank wieder runter zu biegen ?

Vielen Dank Fifi112

Auf Dauer hält nur Simson Power!

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

• Re: Hochgebogene Sitzbank wieder herunterbiegen.

Daanke (:. Das hab ich mir auch schon gedacht, die wird dann nicht irgendwie "schwächer" vom Metall her?

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

Genau genommen macht das Biegen es sogar 'kräftiger'.

Siehe verbogeme büroklammer.

Von allein wird sich die auch überall zurückbiegen, aber nicht direkt an der biegestelle.

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Naja ich werd erstmal sehn was sich machen lässt und morgen mal die Sitzbank vom Rahmen abbauen un mal schauen ;D
    Ich hoff mal das der Aufwand nicht allzugroß ist ^^.
    Mit was mach ich die am besten heiß ?

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

Mit rinem Autogenschweißgerät.

(also den obergurt...)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Genau genommen macht das Biegen es sogar 'kräftiger'.

Jaja, die Kaltverfestigung. Erhöht die Spannung bis zur plastischen Verformung - die Dehngrenze, dummerweise aber nicht die Zugfestigkeit und reduziert obendrein die Bruchdehnung. Heißt: Wenn der Gurt dann mal meint Biegen zu wollen, dann biegt er nicht einfach nur, sondern bricht auch schneller.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

@ fibrefanatic:

Danke für die Aufklärung!

Wenn er die Biegestelle ordentlich warm macht, dürfte das dann aber kein Problem mehr sein,oder?

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Von der Überschrift her dachte ich auch erst er meint die Sitzbank.
    (Die man entweder über`s Knie gerade biegt oder eben einfach auf den geraden Oberrahmen baut und sich dann allein anpasst...)

Aber in seiner Frage war dann zu erkennen das er den Oberrahmen ansich meint.

Warmrichten, alles andere ist Pfusch.

Erhitz die Biegestelle mit einem Acetylenbrenner (im Notfall geht auch Propangas ...) auf möglichst geringer Fläche bis zur Rotglut (nicht weiter!). Dann im Schraubstock nach Gefühl richten und auf der Richtplatte nacharbeiten.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Ich würde dir lieber raten eine Geraden Obergurt zu kaufen und den gebogenen zu verkaufen den das hin und her biegen tut dem Metall nicht gut, vielleicht tauscht auch einer mit dir!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!