S51E leckt ÖL | Kupplung rutscht

• Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen bemerke ich das zwischen Reso & Krümmer manchmal schwarzes Öl raussifft. Meißtens aber nur wenn ich den Kaltstart benutze. Aber wirklich tiefschwarzes. (ich nehme an es kommt vom Choke wenn das Gemisch etwas fetter ist..) Das ist aber eigentlich nicht mein Problem. Außerdem sammelt sich auf dem Motor (sprich unter dem Vergaser auf dem Motorblock) immer bräunliches Öl. Es tritt irgendwo aus, ich weiß aber nicht wo. Der Vergaser ist aber dicht. Es könnte vielleicht aus dem Kurbelwellengehäuse sein, bin da aber kein Experte. Außer die beiden äußerlichen Erscheinungen war nichts anderes zu sehen.

Seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung durch. Sprich ich starte den Motor, setze mich rauf, Leg nen Gang ein und lass die Kupplung kommen. Außer das die Drehzahl weniger wird und ich minimale Kraft am Hinterrad spühre passiert nichts. (und nein ich wiege keine 320Kg :D ).
    Wenn ich das Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang hochhebe dreht dieses auch.. Die Kupplung rutscht einfach durch.. Das ist so schlimm das der Motor nichtmal absäuft wenn ich mit eingelegtem Gang stehen bleibe, bzw. ja nichtmal losfahre.

Könnte das ganze mit dem austretenden Öl zu tun haben?

Hier noch ein paar Daten:

Simson S51 Enduro Bj. 1981
    60ccm 4-Kanal
    19mm Vergaser
    32mm Resonanz Auspuff
    Vape Version 3 V
    4 Gang Getriebe

ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Liebe Grüße,
    Wilbad

• Re: S51E leckt ÖL | Kupplung rutscht

Ich hab auch immer Öl unter dem Vergaser. Bei mir kommt das sicherlich das er aus dem Überlauf ein bisschen suppt.
    Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. Hast du einen Schlauch am Überlauf dran? Falls nein steck mal einen auf und dann müsste das eigentlich weniger werden.

Hast du in letzter Zeit vielleicht mal einen Ölwechsel durchgeführt?
    Oder deine Kupplung ist einfach verschlissen.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Einen Ölwechsel hab ich nicht gemacht.
    Ich hab die Simme auch erst seit 1 Monat. Hatte sie sozusagen "neu aufgebaut" gekauft.
    Also das die Kupplung rutscht kann nicht am leckenden Öl liegen? Die Kupplung rutschte von einen auf den anderen Tag.

Ansich müsste doch der Verschleiss fließend stattfinden?

Liebe Grüße,
    Wilbad

Am leckenden Öl wird es nicht liegen. Wenn du mit wenig Öl fährst trennt die Kupplung nicht mehr richtig und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Ja der Verschleiß müsste eigentlich fließend statt finden. Wenn es anfängt merk man es erst im letzten Gang das die Kupplung rutscht.

Lass das Öl doch mal ab und mach den Kupplungsdeckel auf. Vielleicht liegt es ja an was ganz einfachen.

MfG

S51 --> 85ccm

Ja das ist ne gute Idee. Ich schau mir das wenn es etwas wärmer ist mal genau an.
    ich werde dann gleich das Öl gegen neues SAE80 austauschen. Das mit der Kupplung ist tatsächlich etwas misteriös.
    ich hoffe es ist nichts kaputt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
    Wilbad

Kein Problem dafür ist das Forum ja da :D
    Und achte drauf das es auch für Nasskupplungen geeignet ist sonst quellen dir die Kupplungsscheiben auf.

MfG

S51 --> 85ccm

Vielen Dank, werde drauf achten. Hatte das schonmal bei einer Kreidler Florett verwendet.
    Ansonsten kaufe ich Öl für nasse ;)

danke

Mal versucht die Kupplung einzustellen?
    Gibt die Möglichkeit oben am Hebel und am Motor (hinter der schwarze Verschlussschraube am Kupplungsdeckel) direkt.

Das sich das Rad bei eingelegten Gang dreht ist normal.
    Sollte aber mit dem Fuß zu stoppen sein...

Öl aufm Motorblock ist eher nicht normal. Wenn dann ist meist der Vergaser in Richtung Nadelventil oder Schwimmer faul, oder der Vergaserflansch ist nicht richtig dicht.

Fand das auch nur nervig...
    Kannst einstellen, Kleinteile wechseln, machen und tun. Nichts geht...
    Entweder dies oder das...irgendwo haperts immer.

Da hilft nur Schlauch an den Überlauf und mit Flecken leben...(oder einen vernünftigen Gaser verbaun ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!