Steuererklärung - macht sie jemand?!

• Servus Gemeinde,

ich versuche einfach mal hier mein Glück, denn mittlerweile bin ich es leid, mich in 98173981723918 Foren anzumelden, um eine Frage zu stellen...

Wer von euch kennt sich denn ein wenig mit der Steuererklärung aus? Hintergrund: War in 2011 bei 2 verschiedenen Arbeitgebern, bei dem einen als dualer Student (und das jetzt noch bis 2014), bei dem anderen als Angestellter.

Nun könnte ich mir einiges an Steuer zurückholen, weil ich als Angestellter viele Fahrtwege hatte und natürlich weitere Werbungskosten...

Nur stellt sich mir die Frage - wenn ich die Erklärung für 2011 mache - und ich lag über 8004 Euro Bruttoeinnahmen als Grenzbetrag - prognostiziert dann das Finanzamt, dass ich auch die nächsten Jahre über diesem Betrag liege und somit immer eine Erklärung machen muss?

Ich wohne nun nämlich an meinem potenziell späteren Arbeitsort und trage die Sorge, dass ich nach meinem Studium nichts mehr zum Absetzen habe... :thumbup:

...den Weg zum Steuerberater und Hilfevereinen wollte ich mir als Student eigentlich sparen...

Vielleicht wisst ihr Rat!

Gruß, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

• Re: Steuererklärung - macht sie jemand?!

Zitat von Extremtuner

Nur stellt sich mir die Frage - wenn ich die Erklärung für 2011 mache - und ich lag über 8004 Euro Bruttoeinnahmen als Grenzbetrag - prognostiziert dann das Finanzamt, dass ich auch die nächsten Jahre über diesem Betrag liege und somit immer eine Erklärung machen muss?

erstens nein und zweitens wär ja auch traurig wenn du nicht drüber liegen würdest.
    ob du ne erklärung machen MUSST liegt übrigens nicht an den 8000€ sondern an deinen einkommsarten, als reiner arbeitnehmer musst du keine machen auch wenn du 100000€ verdienst da deine einkommenssteuer (und kv) schon gleich einbehalten wird (brutto/netto)

Scrap, danke dir erstmal. ;)

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich für 2012 keine machen muss, obwohl ich für 2011 angebe, bis 21.06. Azubi gewesen zu sein (also kein "normaler" Arbeitnehmer. da Brutto unter Versteuerungsgrenze...?!), ab 22.06. Angestellter des gleichen Unternehmens war - dort bis 30.09. gearbeitet habe (und demzufolge Steuern + SV-Beiträge abführte) und ab 01.10. DH-Student eines anderen Unternehmens war/bin (wieder Brutto unter Versteuerungsgrenze)?

Dann würde sich ja eine St-Erklärung alleinig für das Jahr 2011 echt lohnen! 8-)

Gruß, KP

Vielen Dank, Scrap! Simsonforum ist doch immer wieder in allen Belangen hilfreich! :)

memel: Nein, nein...da steht schon schön die I. War alles so geplant, dass es da keine Überschneidungen gab... :D

So, dann lasse ich nachher mal Elster glühen - sobald hier der Fastnachtsumzug durch ist. :thumbup: :rolleyes:

Gruß, KP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!