Servus Gemeinde,
ich versuche einfach mal hier mein Glück, denn mittlerweile bin ich es leid, mich in 98173981723918 Foren anzumelden, um eine Frage zu stellen...
Wer von euch kennt sich denn ein wenig mit der Steuererklärung aus? Hintergrund: War in 2011 bei 2 verschiedenen Arbeitgebern, bei dem einen als dualer Student (und das jetzt noch bis 2014), bei dem anderen als Angestellter.
Nun könnte ich mir einiges an Steuer zurückholen, weil ich als Angestellter viele Fahrtwege hatte und natürlich weitere Werbungskosten...
Nur stellt sich mir die Frage - wenn ich die Erklärung für 2011 mache - und ich lag über 8004 Euro Bruttoeinnahmen als Grenzbetrag - prognostiziert dann das Finanzamt, dass ich auch die nächsten Jahre über diesem Betrag liege und somit immer eine Erklärung machen muss?
Ich wohne nun nämlich an meinem potenziell späteren Arbeitsort und trage die Sorge, dass ich nach meinem Studium nichts mehr zum Absetzen habe...
...den Weg zum Steuerberater und Hilfevereinen wollte ich mir als Student eigentlich sparen...
Vielleicht wisst ihr Rat!
Gruß, KP