also folgendes problem. ein kumpel von mir wurde gekündigt zum 22.02. er ist schon über ein jahr in der firma und die kündigungsfrist beträgt 4 wochen. also dann zum 30.03 wäre er dann raus.
nun sagt die firma aber sie geben ihm für märz kein geld, also würde ende februar das letzt geld bekommen und das arbeitslosengeld würde ja dann erst am 01.04 laufen weil die kündungsfrist bis 30.03 geht. also wäre er im märz komplett ohne geld.
ich muss dazu sagen es ist eine zeitarbeitsfirma. die nehmen sich sowieso dinger raus die sich kein anderer traut. er wurde auch nicht rausgeschmissen weil er mist gebaut hat sondern ein kunde der zeitarbeitsfirma braucht keine leute mehr also mussten 7 leute gehen.
nun wollen wir wissen ob das richtig ist das er nicht mehr bezahlt wird für märz. ich meine welchen sinn hätte denn dann die kündigungsfrist wenn er in dem zeitraum eh kein geld mehr bekommt und er aber auch kein arbeitslosengeld bekommt für die zeit. das wäre ja eher nachteilig mit der kündigungsfrist.
die zeitarbeitsfirma sagt das er nicht mehr genug urlaub hätte und auch nicht genug gutstunden hätte um damit den märz ab zu decken und sie darum nicht mehr bezahlen würden für den märz.
die ganze sache kommt mir rechrt spanisch vor und ich hab früher ebenfalls schonmal schlechte erfahrung gemacht mit der firma.
es wäre sehr gut wenn jemand aus zuverlässiger quelle sagen könnte ob das rechtens ist oder nicht.
wenn weitere infos gebraucht werden dann gebe ich die gerne weiter. ich habe meinem kumpel mein login gegeben und ich denke wenn ihr noch was braucht dann wird er sich ziemlich schnell dazu äussern