Ein paar Fragen über dies und das

• Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen :D

1. Mein Licht ist ziemlich dunkel und wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht Wechsel (und umgekehrt), dauert es meistens ein bisschen. Außerdem strahlt mein Fernlicht, wenn es an ist, auch direkt nach unten vor mein Vorderrad. (vereinzelte Strahlen) Ist da was falsch eingestellt oder ist die falsche Birne drin?

2. Wenn ich dann demnächst mein Moped raus hole, will ich Bowdenzüge und Federgabel und alles mögliche mal wieder ölen. Was brauch ich da für Öl? Ich würde auch gerne meinen Luftfilter sauber machen und danach braucht man ja auch Öl, kann man da für alles das gleiche nehmen?

3. An meinem Auspuff sind vereinzelt kleine Rostflecken (wirklich keine großen). Wie mache ich die am besten weg, sodass der Auspuff dann nicht immer wieder an den Stellen rostet?

4. Ich würde gerne meinen Zylinder, den Lima-Deckel und den dazugehörigen Deckel auf der anderen Seite schwarz lackieren. Muss ich da vorher Grundierung drauf machen? Was für Farbe brauche ich? Gibt es Farbe, bei der man danach nicht alles backen muss? ^^ Worauf muss ich achten, wenn ich das alles abbaue? (Zylinder und die Deckel) Verstellt sich da was?

5. Ich komme mir immer ziemlich blöd vor, wenn ich hier Fragen stelle und nahezu keinen Plan von irgendwas habe. Wie kann ich mir am besten das nötige Grundwissen aneignen? :D

Das wars dann auch schon. Danke schonmal für eure Antworten :)

• Re: Ein paar Fragen über dies und das

hallo, dafür sind ja forums da also brauchst dir nicht blöd vorkommen :D

hier schreibe ich meinen antoworten und bei einen " - " weiß ich es selber nicht :
    1. -
    2.für die bodenzüge würde ich dir ein haftöl empfehlen wie z.B. arecal long lub basic
    --> http://www.recanorm.de/recade/page/24…4746217,de.html
    und bei den telegabeln gibt es wieder ein spezielles öl wie z.B
    --> http://www.ebay.de/itm/Addinol-SA…=item5ae49d8789

3.ich habe sie immer einigermaßen mit chrompolitur weg bekommen

4.als erstes muss erst mal ölfrei und fettfrei gemacht werden und dann kannst du es mit einer temperaturbeständigen frabe lackieren wie z.B.
    http://www.ebay.de/itm/DUPLI-SPRA…=item35b13242f4

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

1. Normal, dass da nen kurzer Augenblick vergeht. Lichtstrahlen nach unten sind auch normal. Scheinwerfereinstellung: http://www.mutschy.de/index.html?name=h ... erfer.html

4. motordeckel-lackieren-ja-oder-nein-t91490.html?hilit=seitendeckel%20lackieren

5. Da gibt es diverse gute Bücher, die imo nirgends fehlen sollten: Werner Ratgeber und Ersatzteilkatalog

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Also:

1. Das Problem bei dem Licht ist vor allem, dass es bei geringer Drehzahl sehr dunkel ist. Im Standgas sieht man mehr oder weniger gar nichts.

2. Danke für die Öl-Vorschläge ;D Kann ich eins davon nun auch für den Luftfilter benutzen oder brauch ich da auch wieder anderes?

3. Habe gehört, dass die Chrompolitur (BSP: Elsterglanz) den Rost zwar weg macht, aber die Stelle danach trotzdem sehr schnell wieder rostet. Stimmt das? was kann man wenn, dagegen machen?

4. Bleibt noch die Frage, was ich beim abbauen von Zylinder und den beiden Motordeckeln machen beachten muss. Gibt es vielleicht eine andere Farbe, die man nicht erhitzen muss? Ich will das ganze Zeug nicht unbedingt in den Ofen packen ^^

3.)
    Auspuff reinige ich immer erst mit einem Lappen. Möglichst weich.
    Danach gehe ich mit Nevr-Dull (8€) über den Auspuff.
    Das hält, je nach Ort und so, gute 4 Wochen.
    Danach einfach wieder mit lappen rüber :)

Die Einbrennfarbe lässt sich auf Aluminium auch sehr gut mit einer Kochplatte einbrennen(Draußen und der Dunst kann abziehen!)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

1. und 2. sind noch offen
    3. und 5. sind geklärt

4. Kann die Farbe auch nur mit der Betriebswärme erhitzt werden? Sprich: Vorsichtig anbauen und dann ein paar Runen drehen? Und das mit den Abbauen von allem ist mir immer noch nicht Geheuer. Lima-Deckel ist ja kein Problem, aber was ist mit dem Kupplungsdeckel? In die Seite füllt man doch das Getriebeöl. Kommt mir das beim Abbauen alles entgegen? Und beim Zylinder: Kann man da das ganze Gehäuse ohne Innenleben einfach so abnehmen?

Betriebswärme ist sicherlich nicht ausreichen.
    Brenn sie ein und du wirst lange damit Freude haben :thumbup:
    Wenn du den Deckel vom Primär abnehmen willst musst du vorher das Öl ablassen.
    Auf der Unterseite deines Motors ist eine Ablassschraube, einfach öffnen und abfließen lassen. Dann die Schrauben lösen und schon kannst du den Deckel einfach abnehmen.

Beim Zylinder einfach die Schrauben lösen und vorsichtig abziehen, das war es schon :thumbup:

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

hast du nich jemanden der sich mit der zylinder demontage/montage auskennt? finde grade denn einbau schwierig alleine un vorallem wenn man es noch nie gemacht hat! nich das du dir noch schaden machst

schön tag noch :cheers:

mein moped hat ABS, mal bremst es und mal nicht ;)

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es wohl sowieso Zeit für einen Getriebeölwechsel. Am Moped lackieren ist Pfusch, der Sprühnebel sucht sich alles, was nicht abgedeckt ist, dann siehts mistig aus! Betriebswärme reicht gewöhnlichermaßen nicht zum einbrennen, Problem ist, dass die Farbe dann jedesmal, wenn sie nicht richtig eingebrannt wurde, beim warmwerden eine teigige Konsistenz bekommt und sämtlicher Dreck dran haften bleibt. Das sieht dann richtig reudig aus!

Ich würde raten, erstmal die beiden Deckel machen, oft wird die Einbrennfarbe beim einbrennen auch matt, erstens kannst du dass dann feststellen und zweitens kriegst du Übung und versaust nicht gleich den Zylinder, wo du das Zeug niewieder abbekommst zwischen den Kühlrippen. Wichtig ist natürlich auch komplett entfetten vorher. Der Glanz lässt sich durch hitzefesten Klarlack reinbringen, dazu erst das schwarz richtig einbrennen, bis nichts mehr qualmt und dann erneuter Gang mit Klarlack. Besonders gut wird das Ergebnis, wenn die Deckel vorher grob Sandgestrahlt werden.

Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, findet sich sicherlich auch jemand der dir bei der Demontage und Montage des Zylinders helfen kann.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Wie es erklärt wurde, klingt es doch gar nicht schwierig, den Zylinder zu demontieren. Mein einziges Problem wäre nur noch das einbrennen. Im Backofen wirds ne Sauerei und ich darfs auch nicht und eine Kochplatte habe ich nicht.

Nochmal zu den Ölen (2.): Gibt es nicht irgendwie ein universales Öl, was man für alles benutzen kann? Ich werde ja nicht viel von den Ölen brauche und sich deswegen für jedes Teil ein anderes Öl zu kaufen, wäre ziemlich blöd.

Hää? Kaufst einfach ne 500ml-Flasche 80W fürs Getriebe, das kannst du auch für die Bowdenzüge nehmen, auf den Luftfilter ganz einfach Zweitaktöl.

Zylinder demontieren ist nicht das Problem, bloß das Montieren als ungeübter!

Kochplatte gibts ab und an im Kaufland oder REWE oder was auch immer für ein paar Euro

Ein bisschen Initiative musst du schon zeigen, wir können hier nicht sagen "machs so" und du sagst dann: "kann ich nicht, hab ich nicht, ist mir zu teuer, kann man das nicht irgendwie auch mit Magie lösen?".....

Grüße, Matthias
    -

Es gibt einfach für alles mehrere Möglichkeiten und ich will die mit dem geringsten Widerstand für mich finden ;D
    Das hat nichts mit Magie zu tun sondern mit Planung :D

Weißt du was? Kauf dir bitte nen Automatikroller! "Simson" und "einfach" lassen sich in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen!

Grüße, Matthias
    -

Zitat von wolf-mp

Weißt du was? blah blah!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Lass die Leute in ruhe wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Ich hab genug sinnvolles beigetragen.

Es gibt durchaus dumme Fragen, aber darum geht es hier nicht und es sind auch keine dummen fragen gekommen, aber wer hat dich eigentlich gefragt? Lass die Leute in Ruhe wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast? Kennste, nicht? :heuldoch:

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!