Frage zu Sandstrahlen und Spachteln

• Hallo,

mein Tank hatte eine Delle. Diese wurde gespachtelt und dann wurde der Tank lackiert.
    Wenn ich den Tank jetzt Sandstrahlen lasse, gehe ich recht in der annahme, dass neu
    gespachtelt werden muss? Sorry für die blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie gut Spachtel-
    masse hält. Ich denke mal die Spachtelmasse wird beim Sandstrahlen auch mit runter geholt?

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

• Re: Frage zu Sandstrahlen und Spachteln

Sage mal ja, bei meinem Tank der auch gespachtelt wurde hats zwar nicht alles von der Spachtelmasse abgetragen, aber nen erheblichen Teil.

Strahl deine Tank erst und dann Pumpe ihn mit Druckluft vorsichtig auf, dann geht auch die Delle raus!!!!

Delle oder Beule

Beule - Verformung nach AUSSEN :sorry:
    Delle - Verformung nach INNEN :sorry:

KR50 BJ.1959 (Mopped für meine Frau)
    KR51/1K BJ.1974 (Alltagsmopped)
    MZ ES150 BJ.1964 (vll. bald zu Verkaufen)
    MZ ES150/1 BJ.1967 (Alltagsmotorrad)

Zitat von Gerd08154711

Strahl deine Tank erst und dann Pumpe ihn mit Druckluft vorsichtig auf, dann geht auch die Delle raus!!!!

Delle oder Beule

Beule - Verformung nach AUSSEN :sorry:
    Delle - Verformung nach INNEN :sorry:

Davon kann ich nur abraten.

Hatte mal die gleiche idee mit der Druckluft.
    Das Ergebnis war das sich mein Tank durch die Druckluft so verbogen hat das der Zwischenraum wo der Hauptrahmen ist sogut wie weg war, und die delle war immer noch drinne :?

Ich würde sagen lass den Tank strahlen und dann entweder Spachteln oder verzinnen (fals du Pulvern willst)

MFG

Moin

Das mit dem Tank aufblasen hab ich bestimmt schon 10 mal gemacht. Man sollte nu nich glei mit 10bar ran gehen!

Wenn man das schön mit Gefühl macht sollte das schon klappen.

Ps.: Wenn trotzdem was schief läuft kannst du dir ja bei Ebay nen neuen Kaufen(Preis um die 25€)

MFG

Danke für die Antworten. Wollte aber trotzdem nur wissen, ob alte Spachtelmasse beim Sandstrahlen mit runter kommt. Mehr nicht. :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Zitat von Babyraven

Danke für die Antworten. Wollte aber trotzdem nur wissen, ob alte Spachtelmasse beim Sandstrahlen mit runter kommt. Mehr nicht. :)

Es kommt auch darauf an was du für Strahlmittel benutzt. Ich würde dir Glasperlenstrahlen raten. Sand rauht die Oberfläche zu sehr auf :exclamation:

Zitat von Gerd08154711

Moin

Das mit dem Tank aufblasen hab ich bestimmt schon 10 mal gemacht. Man sollte nu nich glei mit 10bar ran gehen!

Wenn man das schön mit Gefühl macht sollte das schon klappen.

Ps.: Wenn trotzdem was schief läuft kannst du dir ja bei Ebay nen neuen Kaufen(Preis um die 25€)

MFG

Ich habs nur einmal gemacht, das hat mir gereicht :)
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe und Position der delle an.

Und wenn dir das bei nem Neu lackierten Büffeltank passiert kann ebay da auch wenig helfen :thumbup:

MFG

Zitat von Gerd08154711

Es kommt auch darauf an was du für Strahlmittel benutzt. Ich würde dir Glasperlenstrahlen raten. Sand rauht die Oberfläche zu sehr auf :exclamation:

HAst schon mal vesucht eine Orginallackierung mit Glasperlstrahlen zu entfernen?
    Da wirst du nicht viel Erfolg haben! Außerdem ist es wesentlich teurer.
    Weil Glasperlstrahlen so sanft ist nimmt man es auch im Motorbereich zum reinigen usw aber für Lack ist es eher ungeeignet.

Aber um die Frage zu beantworten:
    Die Spachtelmasse wird mit abgetragen wie stark hängt auch davon ab wie sehr man auf die Stellen acht gibt.

Von der Aufblasmethode würde ich definitv abraten, weil du danach auch nen Tank haben kannst der aussieht wie ein Osterei, unddicht ist, oder nicht mehr paßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!