Re: Elektronikzündung will nicht
Zitat von jason1scrap Warum kannst du keine Kritik vertragen?
lol, wer wird denn ausfallend und sarkastisch?
Zitat von jason1
Ich möchte mal wissen wer an den Geber eine Batterie anklemmt?
eigentlich keiner aber ich hab schon die dollsten sachen erlebt. da die spulen aber kurzschlusssicher sind kannst du die im betrieb sogar direkt an masse anschließen ohne dass die kaputtgehen, ergo gibt es kein ereignis (außer man jagt 12V=über 10W da durch) die EINE spule duchbrennen lässt, also ist deine R1/R2 vergleichsmessung total unnötig da man auch messen kann ohne die grundplatte auszubauen.
nix anderes versuche ich dir die ganze zeit zu erklären.
du hast bisher noch kein sinnvolles argument angebracht warum man das messen sollte, nur dass man das UNBEDINGT machen muss...
Zitat von jason1Also wenn ich einen Geber prüfen soll dann nehme ich einen Prüfadapter (wie auch jede andere Werkstatt).
ist ein multimeter ein prüfadapter?
Zitat von jason1
Jetzt frag`ich dich; Warum fallen denn diese Geber aus?
ganz simpel, wassser oder öl dringen auf die platine (die z.b. keine lötstopmaske hat) und lassen mit der zeit (z.b. mit Frost) die leitungen und kontakte korrodieren bzw "fressen" diese auf. das kann man auch ganz einfach selber probieren, wenn man ne geätze platine über 100 grad erhitzt und paar tage im feuchten klime liegen lässt korrodiert die extrem.
wenn die ingeneure FR2 platinen verwendet haben (was zwar absolut nicht dem verwendungszwecke entspricht aber dem damaligen zeitgeist) geht nach ner zeit sogar die platine kaputt.
ich dachte immer das passiert durch das meist freiliegende obere ende der platine aber wie ich grad erfahren hab gibts da extra ne dreieckige eintrittspforte ![]()
Zitat von jason1
Hast du schon mal bei einer außenliegenden "6V" Zündspule für akontaktlose Zündung die Klemmstellen "1" u. "15" vertauscht?
jop sollltest du auch mal ausprobieren, kannst du dir aber auch durch logisches denken erschließen. wenn du das tust dreht sich die phasenlage des zündfunken, das lässt sich nichmal messen, merken wirst du das niemals.
oder anders gefragt: wenn du ein netzteil mit nem trafo drin hast (kein schaltnetzteil) spielt es da eine rolle wierum du das in die steckdose steckst?
Zitat von jason1Bei meinen u. anderen Mopeds geht das nicht o. habich da was falsch gemacht?
du darfst die neueren zündspulen wie vape und pvl nicht mit der simson zündspule vergleichen. dort sind die beiden anschlüsse ladeanker und pickup, also quasi energie und signal das kann man natürlich nicht vertauschen. dort ist dann das steuerteil mit in die zündspule eingegossen.
Zitat von jason1
Wenn Spulen nicht fest sitzen, schleifen sie nach kurzer Zeit an der Innenseite der Magnetsegmente.
Übrigens ist das nicht die Zündspule, sondern die Ladespule für Zündung beim TE. (Bringst ja den armen Kerl ganz durcheinander.)
ich rede von der zündspule, hab ich ja auch geschrieben, also NICHT von der grundplatte.
die beiden gewindestifte in der zündspule sind elektrisch isoliert von dieser (das wusste ich vorher auch nicht) wenn du also die beiden muttern abschraubst und die gebogene u-scheibe abnimmst haben diese keinen kontakt mehr zum inneren der zündspule.
wenn nun durch falsche montage oder sonstwas die untere mutter keinen richtigen druck auf die u scheibe auswirkt kann die zündspule sporadisch ausfallen, dann läufts moped ne weile und dann wieder nicht. das könnte der TE ja mal nachprüfen, da kommt man nich so eifnach drauf , wenn die ringösen (=die leitung zum steuerteil und zur mase) ansich aber fest sind.