Elektronikzündung will nicht

• Re: Elektronikzündung will nicht

Zitat von jason1

scrap Warum kannst du keine Kritik vertragen?

lol, wer wird denn ausfallend und sarkastisch?

Zitat von jason1

Ich möchte mal wissen wer an den Geber eine Batterie anklemmt?

eigentlich keiner aber ich hab schon die dollsten sachen erlebt. da die spulen aber kurzschlusssicher sind kannst du die im betrieb sogar direkt an masse anschließen ohne dass die kaputtgehen, ergo gibt es kein ereignis (außer man jagt 12V=über 10W da durch) die EINE spule duchbrennen lässt, also ist deine R1/R2 vergleichsmessung total unnötig da man auch messen kann ohne die grundplatte auszubauen.
    nix anderes versuche ich dir die ganze zeit zu erklären.
    du hast bisher noch kein sinnvolles argument angebracht warum man das messen sollte, nur dass man das UNBEDINGT machen muss...

Zitat von jason1

Also wenn ich einen Geber prüfen soll dann nehme ich einen Prüfadapter (wie auch jede andere Werkstatt).

ist ein multimeter ein prüfadapter?

Zitat von jason1

Jetzt frag`ich dich; Warum fallen denn diese Geber aus?

ganz simpel, wassser oder öl dringen auf die platine (die z.b. keine lötstopmaske hat) und lassen mit der zeit (z.b. mit Frost) die leitungen und kontakte korrodieren bzw "fressen" diese auf. das kann man auch ganz einfach selber probieren, wenn man ne geätze platine über 100 grad erhitzt und paar tage im feuchten klime liegen lässt korrodiert die extrem.
    wenn die ingeneure FR2 platinen verwendet haben (was zwar absolut nicht dem verwendungszwecke entspricht aber dem damaligen zeitgeist) geht nach ner zeit sogar die platine kaputt.
    ich dachte immer das passiert durch das meist freiliegende obere ende der platine aber wie ich grad erfahren hab gibts da extra ne dreieckige eintrittspforte :D

Zitat von jason1

Hast du schon mal bei einer außenliegenden "6V" Zündspule für akontaktlose Zündung die Klemmstellen "1" u. "15" vertauscht?

jop sollltest du auch mal ausprobieren, kannst du dir aber auch durch logisches denken erschließen. wenn du das tust dreht sich die phasenlage des zündfunken, das lässt sich nichmal messen, merken wirst du das niemals.
    oder anders gefragt: wenn du ein netzteil mit nem trafo drin hast (kein schaltnetzteil) spielt es da eine rolle wierum du das in die steckdose steckst?

Zitat von jason1

Bei meinen u. anderen Mopeds geht das nicht o. habich da was falsch gemacht?

du darfst die neueren zündspulen wie vape und pvl nicht mit der simson zündspule vergleichen. dort sind die beiden anschlüsse ladeanker und pickup, also quasi energie und signal das kann man natürlich nicht vertauschen. dort ist dann das steuerteil mit in die zündspule eingegossen.

Zitat von jason1

Wenn Spulen nicht fest sitzen, schleifen sie nach kurzer Zeit an der Innenseite der Magnetsegmente.
    Übrigens ist das nicht die Zündspule, sondern die Ladespule für Zündung beim TE. (Bringst ja den armen Kerl ganz durcheinander.)

ich rede von der zündspule, hab ich ja auch geschrieben, also NICHT von der grundplatte.
    die beiden gewindestifte in der zündspule sind elektrisch isoliert von dieser (das wusste ich vorher auch nicht) wenn du also die beiden muttern abschraubst und die gebogene u-scheibe abnimmst haben diese keinen kontakt mehr zum inneren der zündspule.
    wenn nun durch falsche montage oder sonstwas die untere mutter keinen richtigen druck auf die u scheibe auswirkt kann die zündspule sporadisch ausfallen, dann läufts moped ne weile und dann wieder nicht. das könnte der TE ja mal nachprüfen, da kommt man nich so eifnach drauf , wenn die ringösen (=die leitung zum steuerteil und zur mase) ansich aber fest sind.

@ scrab
    Naja, Ausfallend u. Sarkastisch würde ich das nicht nenen. Eher etwas direkt! Kommt bei dir ja auch nicht anders rüber.
    Also; Über eine Reparaturanleitung aus Suhl (für Werkstätten) kannst du dich nun mal nicht hinweg setzen. Naja, "du" vielleicht schon. Oder denkst du etwa dass sich die Vertragshändler/Werkstätten hinsetzen u. den Geber zersägen?
    Ja, du hast einfach nicht richtig gelesen!! Dafür gibt es Prüfadapter. Da wird nicht erst die GP ausgebaut!
    Den Unterschied zwischen einem Multimeter u. einem Prüfadapter kenne ich. Bei dir weiss ich das nicht.
    Mit diesem Prüfadapter (aus DDR-Zeiten) kann man den Geber u. o. auch das Steuerteil auf Funktion prüfen. Also das heist: Im "eingebauten" Zustand wird dieser Adapter parallel zum Steierteil geklemmt. Allerdings wird dann nur im "Kickstarter-Modus geprüft. (Kerze raus, Zündung an) Übrigens, einen Geber kann man auch nach meiner "überflüssigen" Metode im eingebauten/verbauten Zustand messen.
    Ist mir eig. egal ob da irgendwo ein Stück von der Platine o. Verbindungsdraht sich gelöst hat o. vergammelt ist. Defekt heißt, austauschen!
    Bei deiner Antwort, über das Ausfallen dieser Geber, bin ich absolut nicht deiner Meinung. Ist auch sehr umstritten.
    Habe mich lange mit diesem Problem befast. Also ich bin der Meinung daß dieses Phänomen ein rein "Thermisches" Problem ist. Wärme bringt natürlich auch ein gewisses Dehnungsmaß mit sich. Also Bewegung findet da schon statt. Der Geber sitzt allerdings trocken u. unterhalb auf der GP. Das aus dem Grunde weil warme Luft nach oben steigt. Die Wärme soll ja nach oben über das Gehäuse zum Zylinder geführt werden. Dort ist dann die Kühlung am besten gegeben (während der Fahrt). Nun wird das Möp abgestellt. Kurze Zigarettenpause o. so. Nun soll der Motor nach 5 min. wieder anspringen. Tut er aber nicht. Erst nach etwa 10...15 min. Warum??? (ist übrigens auch bei mechanischer Zündung der Fall)
    In meinem Möp ist auch eine EMZA verbaut. Diese dreht aber ca. 10000 U/min Mein Geber u. Steuerteil ist noch aus DDR-Zeiten. Ich hatte dieses Problem noch nicht. Also am Alter kann`s nicht liegen. (Bin aber auch ein Schönwetterfahrer)
    Bei mir stimmen aber auch die vorgegebenen Einbaumaße! Besonders wichtig ist der Luftspalt zwischen Polradinnendurchmesser u. den Kernflächen der Spulen (0,4...0,6mm). Also Wasser o. Öl hat da auch nichts zu suchen. Logisch, dass ich durch diese erhöhte Drehzahl eine kürzere Lebensdauer der der KW u. KW-Lager habe.
    Wir haben auch schon Versuche gefahren mit nur einer Ladespule f. Zündung u. nur Geber auf der GP bei leichtem KW-Lagerspiel. Es hat funktioniert. Es gab kein Wegbleiben des Funkens (beim Starten) des warmen Motor`s.
    Also ich bin der Meinung, dieses Thermische Problem entsteht durch mechanische Defekte o. mechanische Überbeanspruchung.
    Sorry, mit der Zündspule das hab`ich falsch verstanden. Wusste ich aber auch nicht die Sache mit den Gewindestiften.
    Ich werde das mit dem Vertauschen der Klemmstellen an der Zündspule ausprobieren. (ich meinte auch nur die Thalheim-Zündung) Hatte mal `nen Kunden da waren diese vertauscht. Hab sie natürlich (nach Anleitung) richtig angeschlossen. Danach lief das Möp wieder! Hm...

Jason

Zitat von jason1

Also; Über eine Reparaturanleitung aus Suhl (für Werkstätten) kannst du dich nun mal nicht hinweg setzen.

ist selber nachdenken verboten?

Zitat von jason1

Oder denkst du etwa dass sich die Vertragshändler/Werkstätten hinsetzen u. den Geber zersägen?

nö, die kosten für die arbeitszeit stehen in keinem verhältnis zu nem neuem geber. wenn man das selber macht sieht das aber anders aus.

Zitat von jason1

Ja, du hast einfach nicht richtig gelesen!! Dafür gibt es Prüfadapter.

naja das ist auch nur ein spezielles messgerät, was eben nur einen spezifischen wert messen kann. man kann natrülich auch ein allgemeines messgerät wie ne multimeter nehmen, oder glaubst du der prüfadapter macht noch irgendwelchen hokuspokus?
    nen steuerteil kann man auch einfach mit nem garantier funktionstüchtigen gegenprüfen, da braucht man keine spezialgerät.

Zitat von jason1

Da wird nicht erst die GP ausgebaut!

dann gibt es aber auch nicht die vergleichsmessung von der du die ganze zeit redest.

Zitat von jason1

Bei deiner Antwort, über das Ausfallen dieser Geber, bin ich absolut nicht deiner Meinung. Ist auch sehr umstritten.

ist ja schön das du dich lange damit befasst hast, aber bei den 10 gebern die ich repariert hab konnte man sehen wie die leiterzüge weg waren, und nach reparatur gingen die alle wieder, spricht nicht für defekte spulen aufgrund von thermik oder?

Zitat von jason1

Also Wasser o. Öl hat da auch nichts zu suchen.

das erklär mal dem wasser oder öl ;)

Zitat von jason1

Hatte mal `nen Kunden da waren diese vertauscht. Hab sie natürlich (nach Anleitung) richtig angeschlossen. Danach lief das Möp wieder! Hm...

könnte auch an der beschriebenen problematik liegen, könnte mir vorstellen das das ziemlich häufig anzutreffen ist, und keiner merkts.

@ scrap

Zitat von scrap

ist selber nachdenken verboten?

Natürlich nicht...wenn man`s kann.

Zitat von scrap

nö, die kosten für die arbeitszeit stehen in keinem verhältnis zu nem neuem geber. wenn man das selber ....

Ja, aber, aber, aber erst mal gegen angehen.

Zitat von scrap

naja das ist auch nur ein spezielles messgerät, was eben nur einen spezifischen wert messen kann. man kann natrülich auch....

Aber, aber,aber.. Naturlich ist es "nur" ein Prüfgerät. Dafür brauch man keine Geister zu beschwören!

Zitat von scrap

dann gibt es aber auch nicht die vergleichsmessung von der du die ganze zeit redest.

Ich rede zwar nicht die ganze Zeit von Vergleichsmessung aber du hast es eben "nicht" verstanden. Na dann solltest du evl. doch mal in ein Büchlein schauen.

Zitat von scrap

ist ja schön das du dich lange damit befasst hast, aber bei den 10 gebern die ich repariert hab

Aber,aber,aber... Was sind 10 Geber gegen 10 Jahre?

Zitat von scrap

das erklär mal dem wasser oder öl ;)

Das will ich "dir" erklären aber nicht dem Wasser u. Öl. Darauf hat eigentlich jeder Schrauber selbst zu achten dass unter/hinter dem Lima-Deckel keine Sammelgrube ist!

Mit der Problematik (Gewindestifte) an der außenliegenden Zündspule hast du mich echt überzeugt. Ich bin schon lange in diesem Geschäft aber! das war mir neu. Hut ab

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!