Auf einmal springt die drehzahl hoch!?

• Ich kann mir das nicht erklären und zwar, wenn ich schon hohe drehzahl habe und dabei Vollgas gebe scheint es so als ob Sie plötzlich einen Gang runter schaltet und wegzieht! Denn Sie springt bspw. auf einmal von 7000 umdrehungen auf 8000 umdrehungen es hört sich an wie bei einem automatikauto jedoch sind die drehzahl unterschiede nicht ganz so extrem wie wenn man einen Gang runter schaltet! Ich Weiß nicht woran das liegt aber kann es sein dass das die kupplung ist bzw. die tellerfeder? Es ist zwar geil da Sie richtig schiebt dann aber trotzdem seltsam dass das so auf einmal so auftaucht. Hab einen 60/4 von rpt mit 20 er vergaser und AOA2.....
    Ich hoffe ihr habt vielleicht ne Idee was das sein könnte!

Mfg

Doodle

• Re: Auf einmal springt die drehzahl hoch!?

Hallo,

Rutscht die Kupplung vielleicht?
    Schon einmal am Bowdenzug nachgestellt?
    Oder vielleicht in letzter Zeit mal einen Ölwechsel gemacht?

Edit: Bei falsches Öl würde die Kupplung ja nicht mehr trennen.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Hmm Weiß nicht ob die rutscht kann schon sein aber wenn Sie rutscht warum beschleunigt die dann so stark? Ölwechsel war wurde gestern gemacht richtiges Öl war es auch!

Vielleicht rutscht sie, die Drehzahl geht hoch und auf einmal fasst die wieder und dann bekommst den Schub ;)
    Aber wenn du im 4ten fährst und dann Gas gibts müsste mal das eigentlich merken, wenn die Kupplung rutscht.

War das Problem vorher schon da oder erst nach dem Ölwechsel?
    Ich hab da stark die Vermutung das es etwas mit dem Öl zu tun hat.

MfG

S51 --> 85ccm

Ausprobieren:

Kommt der Schub in jedem Gang oder nur im vierten?

Wenn 1. Dann setzt dort wohl dein Resobereich ein, wenn auch sehr brachial.
    Wenn 2. Dann rutscht deine Kupplung einfach nur :D

Hast du die Standartkupplung (4 Scheiben, 1,5mm Feder) verbaut?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Also ich meine es kam nur im vierten! Ja is die originale kupplung wenn da eine 1,5 tellerfeder drin ist dann... Ja! Hmm falsches Öl kann ich mir nicht vorstellen aber ich hab dieses mal anstatt 400 ml fast 500ml rein aber das dürfte nicht das Problem sein! ^^ ne das Problem ist jetzt erst nach 60 km mit dem 60 er aufgetaucht das war nicht von Anfang an da!

Solang es für Nasskupplungen geeignet ist geht das okay.

S51 --> 85ccm

Ja ist sie.
    Kannst du vllt man nen Video machen?
    Geht das? Dann kann dir hier vllt auch mehr geholfen werden.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Wenn du zu viel Öl drin hast, könnte das das Rutschen der Kupplung erklären!
    Welches Öl verwendest du?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Zitat von wolf-mp

Wenn du zu viel Öl drin hast, könnte das das Rutschen der Kupplung erklären!
    Welches Öl verwendest du?

Wieso kann die Kupplung bei zu viel Öl rutschen?
    Kannst du das mal erläutern? Ich wusste das bis jetzt nicht.

S51 --> 85ccm

Die Kupplung reagiert recht empfindlich auch zu viel Schmierung. Ich hatte mal in meiner Anfangszeit, wie ich es von der S50 kannte, 500ml und weil ich es gut meinte noch nen Extraschluck in den M541 gefüllt. Nicht nur, dass es aus der Schaltwelle lief, die Kupplung griff nicht, bis ich alles überflüssige abgelassen hatte. Eine richtige Erklärung habe ich dafür allerdings nicht, da sie ja eigentlich eine Ölbadkupplung ist. Das Problem hatten allerdings auch schon andere!

Grüße, Matthias
    -

So ich hab das Gefühl dass das immer is wenn Sie noch kalt is und es ist ein rutschen ab 7000 umdrehungen wo Sie dann auf 8000 umdrehungen rutscht! Wie bekomm ich so ein kupplungsrutschen weg?

1. Zuviel Öl ablassen
    2. Kupplung nachstellen http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.html
    3. Wenn das alles nicht nützt, neue Kupplung oder stärkere Tellerfeder (1,6 oder 1,8mm verwenden!)

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!