Neues Rücklicht anschließen

• Ich hab mir vor kurzem ein neues Rücklicht gekauft. Um genau zu sein das hier http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Doppel ... 53eae252a5 ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie ich es wie ich es anschließen muss. An beiden Leuchten sind jeweils 3 Kabel Ein Rotes das wird Puls sein, ein Schwarzes das wird Minus sein und ein Schwarzes mit einem Weißen Streifen das wird Wohl Masse für das Bremslicht sein. Also Masse fürs Rücklicht, und fürs Bremslicht sind klar aber ich weis nicht wie ich es mit den Plus Kabel mach. Soll ich Beide Rücklichter an das Plus vom Rücklicht vom Kabelbaum Klemmen oder eins ans Plus von Bremslicht? Ich weis das es bischen Blöd beschriben ist ich kann auch zur Not Fotos machen.

mfg S60Max

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

• Re: Neues Rücklicht anschließen

die drei kabel sind: 1 x minus/Masse, 1x Plus für Licht und 1 x Plus fürs Bremslicht.

original ist das bremslicht über die masse geschalten, plus liegt dauerhaft an. bei deinem neuen rücklicht hast du nun aber dauerhaft masse anliegen und zwar für beide birnen. du musst nun für das bremslicht plus schalten und zwar über einen extra schalter, den du ins bremslicht-plus zwischenschalten musst. dieser wird dann mechanisch über das bremsgestänge/bremshebel betätigt.

musste mal die suche nach bremslichschalter benutzen

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Einen Bremslicht Zugschlater habe ich bereits verbaut. Das klingt für mich bischen kompliziert das so umzuklemmen. Bist du ganz sicher das, das über Plus geschalten wird, ich bin davon ausgegangen das, dass Bremslicht über Minus geschalten wird.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

ja da bin ich mir sicher, denn ich habe das gleiche rücklicht, nur als single-variante.
    so schwer ist das nicht anzuklemmen. wenn du schon so einen schalter verbaut hast, dann lass über diesen einfach plus laufen, masse liegt ja schon über das rücklicht auch fürs bremslicht an.

Gruuuuß, Memel

Danke für die Hilfe habe mir gerade das Tutorial Led Rücklicht richtig anschließen durchgelesen dort ist beschrieben wie ich das Bremslicht über Plus schalte. Eine Frage noch musstest du bei dir auch das Schwarz-weiße Kabel fürs Bremslicht Nachlöten weil bei einem war das Kabel schon ab beim anderen hing es nur an 2 fitzelchen.

mfg S60Max

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

kann ich dir garnich genau sagen ob ich da löten musste, aber ich weiß was du meinst. verkehrt ist es sicher nicht. :cheers:

Gruuuuß, Memel

Jungs, ihr wisst doch garnicht was "S60Max" für`n Bordnetz hat. Da gibt es doch zwischen 6 u.12V-Bordnetz Unterschiede.

Jason

jason1 Sorry hab ich vergessen zu erwähnen ist ne orginale 6v Elektronikzündung, mit Bremslicht Zugschlater wie bereits gesagt.

mfg S60Max

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

@ S60max
    Ich hatte eigentlich die "Jungs" gemeint. Sie wollen ja helfen u. sind manchmal etwas übereifrig.
    Nun ist ja das kleine Problem gelöst.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!