Hi liebe Simson Freunde !!!
Ich bin Besitzer einer:
S 51 B 1-4
Viergang
BVF 16N3-4 Vergaser 70er HD
6V
Unterbrecherzündung
Bin Neuling hier und habe folgendes Problem:
Meine S51 läuft eigentlich ganz gut aber diverse kleinere Einstellungen und Erneuerungen habe ich vor... Teile schon bestellt
Das einzige große Problem was ich habe ist das, sobald ich mit Licht fahre d.h. "Schalterposition 2" komme ich nicht mehr auf vMax. Im höheren Drehzahlbereich fängt sie an zu stottern und zwingt mich vom Gas zu gehen um wenigstens nicht stehen zu bleiben bzw. den Motor abzuwürgen. Ich suche schon seit ca. 6 Stunden im Internet nach lösungen und bin leider nicht auf dieses Problem gestoßen. Ich habe nur von Leuten gelesen bei denen es ähnlich ist. D.h. z.B. wenn sie im Stand Licht zuschalten geht die Maschine aus/stottert. Aber da läuft sie bei mir ohne Probleme.
Habe schon eine Probefahrt ohne Glühlampen vorne u hinten gemacht, ohne Veränderung! Nachher oder spätestens morgen werde ich mal das rot-weisse Kabel von Klemme 59 zum schwarz-weissen Kabel der Klemme 56 überbrücken, sprich Dauerlicht. Dann müsste es ja am Zündschloss liegen, oder nicht???
Meine erste Vermutung war ja, dass die Zündung bei eingeschaltetem Licht bei hohen Drehzahlen nicht genügend Power bekommt(so fühlt es sich ja nunmal an), aber da die Primärspule für die Zündung ja nichts mit den beiden "Licht-"Spulen zu tun hat kann man das wohl ausschließen, oder ???
Wenn ich ohne Licht auf über 60-65 kmh beschleunige und dann während der Fahrt das Licht zuschalte habe ich das gleiche Problem. fühlt sich an als ob ihr Power zum zünden fehlt...
Hoffe ihr habt ne Lösung parat.
Mfg
schuedden