Problem mit S 51; Zündaussetzer mit Licht an

• Hi liebe Simson Freunde !!!

Ich bin Besitzer einer:
    S 51 B 1-4
    Viergang
    BVF 16N3-4 Vergaser 70er HD
    6V
    Unterbrecherzündung

Bin Neuling hier und habe folgendes Problem:

Meine S51 läuft eigentlich ganz gut aber diverse kleinere Einstellungen und Erneuerungen habe ich vor... Teile schon bestellt :D

Das einzige große Problem was ich habe ist das, sobald ich mit Licht fahre d.h. "Schalterposition 2" komme ich nicht mehr auf vMax. Im höheren Drehzahlbereich fängt sie an zu stottern und zwingt mich vom Gas zu gehen um wenigstens nicht stehen zu bleiben bzw. den Motor abzuwürgen. Ich suche schon seit ca. 6 Stunden im Internet nach lösungen und bin leider nicht auf dieses Problem gestoßen. Ich habe nur von Leuten gelesen bei denen es ähnlich ist. D.h. z.B. wenn sie im Stand Licht zuschalten geht die Maschine aus/stottert. Aber da läuft sie bei mir ohne Probleme.

Habe schon eine Probefahrt ohne Glühlampen vorne u hinten gemacht, ohne Veränderung! Nachher oder spätestens morgen werde ich mal das rot-weisse Kabel von Klemme 59 zum schwarz-weissen Kabel der Klemme 56 überbrücken, sprich Dauerlicht. Dann müsste es ja am Zündschloss liegen, oder nicht???

Meine erste Vermutung war ja, dass die Zündung bei eingeschaltetem Licht bei hohen Drehzahlen nicht genügend Power bekommt(so fühlt es sich ja nunmal an), aber da die Primärspule für die Zündung ja nichts mit den beiden "Licht-"Spulen zu tun hat kann man das wohl ausschließen, oder ???

Wenn ich ohne Licht auf über 60-65 kmh beschleunige und dann während der Fahrt das Licht zuschalte habe ich das gleiche Problem. fühlt sich an als ob ihr Power zum zünden fehlt...

Hoffe ihr habt ne Lösung parat.

Mfg

schuedden

• Re: Problem mit S 51; Zündaussetzer mit Licht an

Du hast vielleicht einen Massefehler in der Verkabelung.
    Ansonsten klemm mal das Licht vom Zündschloss ab, sprich dass keins geht und schalt dann auf die 2. Wenn es dann geht hat das Zündschloss möglichweise wirklich einen an der Hacke.

ja danke erstmal sowas in der art wollte ich ja eh mal testen s.o.

aber da es heute so versaut regnet mach ichs wohl erst morgen oder so ....

jemand noch ne idee vielleicht

lg schuedden

@ schuedden
    Ja, das Zündschloss kannst du ja mal überbrücken.
    Dann solltest du aber erst mal das Kabel gr (grau) u. gr/rt (Tachobel.) von Klemme "58" am Zündschloss abklemmen. Das ist dein 5W-Rücklicht. Wenn das auch nichts bringt wieder anklemmen u. dann Kabel rt/ws (rot/weis) von Klemme "59" am Zündschloss abklemmen. Wenn es dann funst, hast du mit viel Glück nur einen Masseschliss an deiner Lichtleitung. Das kann am Lichtschalter o. aber auch an deiner Lampenfassung liegen.
    Findest du dort keinen Fehler dann solltest du mal dein Polrad auf Spiel prüfen! Hat dieses Spiel, ist ein KW-Lagerwechsel nötig.
    Schau da mal nach.
    Ich will dir aber jetzt nicht die Laune verderben.

Jason

Danke erstmal soweit ... ich werde erstmal hier und da s.o. etwas abklemmen und gucken ob es nicht eventuell am zündschloss liegt ... wie halt beschrieben ...

ps: was hat das denn mit dem polrad-spiel zu tun ?

lg

Es läuft nicht rund, und wenn das Licht zugeschaltet wird wird mehr Energie verbraucht. Die kommt aber durch das unrunde laufen des Polrades nicht mehr zu stande.

Wenn das Polrad Spiel hat, kommt es bei Belastung (durch die zugeschalteten Lichtspulen) den Kernflächen der Spulen zu nahe o. fast zur Berührung der Kernflächen. Dei Kernflächen der Spulen sind die abgerundeten Eisenflächen li. u. re.der Spulen.
    Wenn du "nur" mit Zündung fährst ist nur "eine" Spule belastet. Bei dir die Primärspule.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!