Nichts von MZA passt!

• Re: Nichts von MZA passt!

Es gibt bei MZA von sehr vielen Teilen mehrere Qualitätsstufen (sieht man an den Bestellnummern). Mit den hochwertigeren Teilen hatte ich bisher fast keine Probleme. Sie sind natürlich etwas teurer, meistens aber nicht viel teurer und dieser Aufpreis lohnt sich wirklich.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Hallo Leute ich hab schonwieder ein Problem mit einem MZA Ersatzteil. Ich hab mir vor 1Monat einen neuen Luffi kasten gekauft weil ich blöd wie ich war mein alten für nen offenen Luffi ausgedrehmelt hab. Ich hab den neuen Schön lackiert und eingebaut. Heute wollt ich die Seitendeckel draufmachen hab mit dem rechten angefangen. Ich hab ihn eingefädelt und wollt ihn festschrauben dann merk ich die Schraube hat nen endlossen :wallknocking: . Obwohl ich richtig gedrückt hab das, dass nicht passiert. So hab den rechten Seitendeckel jetzt zur not mit ner langen Spax festgemacht. Und links bekomm ich ihn gar nicht abgeschlossen ich hab das gefühl das der Kasten bischen zu gross ist weil bei meinem alten ging der Deckel ohne Probleme drauf......... Jetzt darf ich vor lauter versuchen erst mal den Linken deckel nochmal Lackieren :wallknocking: . Habt ihr irgend ne Idee wie ich den Linken Deckel vlt. doch noch drauf bekomm? Ich hab das gefühl die Nachbau Luffikasten sind aus viel wiecherm Kunstoff. Mein Orginaler ist auch etwas schwerer.
    Wie ich schon gesagt hab ich hätt mal gern 1 MZA Ersatzteil das einfach mal passt egal was es ist. Aber das ist ja scheins zu viel verlangt......... :wallknocking: :wallknocking:

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Nu mach aber mal halblang hier, so schlecht wie du beschreibst sind die MZA-Teile noch lange nicht und die von FEZ auch nicht. Bei KAbelbaum steht ja wohl in jedem Shop dazu, dass er nicht ganz übereinstimmt, ich verbaue allerdings nur diese FEZ-Bäume und kann behaupten, dass 80% Der KAbelfarben übereinstimmen. Wenn man keine Ahnung hat, nimmt man eben den für 50€, der ist Plug and Play!

Die Luftfilterkästen sind, zumindest die, die ich bisher verbaut habe, Qualitativ sehr gut! Ich teile deine Meinung, dass die Kunststoffmischung eine andere ist, diese ist aber keinesfalls schlechter, sie werden nämlich auf den Originalformen hergestellt. Dass dein alter schwerer ist, liegt am Dreck. Rechts musst du dann eben ne längere Schraube nehmen (Original ist das glaube ich ne 60er oder 70er drin?) und links hast du nicht zufällig dein Schließblech falsch Montiert?

Und nochmal zur Erinnerung:
    1. Es zwingt dich keiner, die Teile von MZA oder FEZ zu kaufen! Du bekommst für alles irgendwo ein neues Originalteil her, wenn du bereit bist, dafür entsprechend zu Zahlen!
    2. Wenn die Teile Scheiße sind, dann schick sie wieder zurück!
    3. Probiere die Teile, bevor du sie weiter bearbeitest (Lackierst) aus!

Wenn du dir das zu Herzen nimmst, kann eigentlich nichts schiefgehen!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Das mit dem Kabelbaum wusst ich eben damals noch nicht. Kann sein das ich einfach nur Pech hab aber ich bin sowas von entäuscht von den Teilen. Und das Problem ist nicht die Länge der Schraube sonder die Dicke. Das Loch in dem nachbau Kasten ist zwar gleich groß aber der Kunstoff ist hald weicher und die Schraube hält nicht. Aber das problem ist jetzt gelösst mit der Spax. Und der linke geht einfach nicht abgeschlossen, was könnt ich den noch probieren.

Edit: Das Schliesblech ist richtig rum.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

So hab den Bremshebel für den Bremsnocken nur geringfügig nachfeilen müssen jetzt passt er ohne Probleme. Schon komisch davor ging er gar nicht drauf. Jetzt passt er einwand frei :thumbup: .
    Naja ich sollte mich in Zukunft nicht so schnell aufregen.
    MZA fertigt ja in verschiedenen Qualitätsstufen woher weis ich das ich die gute qualität kauf. Z.B. in einem online shop wie AKF.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Zitat von iVoRy

Mein Zeug von MZA hat bisher immer alles gepasst.

gleichfalls !

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Beim Bremshebel am Bremsnocken montieren musst du einfach etwas aufpassen, dass du den Bremsnocken nicht in die Nabe reindrückst. Ich hab das immer so gemacht, dass ich den Hebel leicht an den Nocken gehalten hab, dann mit einem Schraubenzieher (oder meinetwegen auch irgendwas anderes) auf den Bremsnocken gedrückt hab, damit er nicht verrutschen kann und so den Bremshebel draufgeschoben habe.

Das Problem ist eigentlich oft, dass die Teile so schnell rosten...mein letzter Bremshebel (vom Bremsnocken) hat keine paar Regenfahrten ausgehalten, ohne Rostpickel zu bekommen - der aktuelle sieht seltsamerweise trotz Winterfahren noch fast wie neu aus ^^ Ganz schlimm ist es mit Krümmer und Auspuff. Mein aktueller Krümmer sieht durch den Winter schon wieder so schlimm aus...
    Durch den niedrigen Preis ist das ja noch einigermaßen zu verkraften, dann kauf ich mir nach dem Winter halt wieder nen Krümmer für 8 € und ein paar Kleinteile, aber ist eben etwas nervig. Beim nächsten mal, wenn ich was brauch, schau ich zumindest mal nach den Artikeln mit höherer Qualität, die es ja scheinbar geben soll ^^

Das mit dem Rechten Deckel kann ich nicht nachvollziehen, welche Schraubengröße ist bei dir das Drin? (Also die Zylinderschraube)

Beim rechten Seitendeckel, so wie ich verstehe passt er richtig drauf, lässt sich bloß nicht zuschließen? Dafür gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten:

1. Schließblech falsch montiert (schließt du aus)
    2. Riegel am Schließzylinder falsch herum montiert
    3. Schließblech verbogen
    4. Schließblech sitzt nicht mittig.

Kannst du mal bitte ein Foto vom Schloss am Seitendeckel und vom Schließblech machen?

Bei dem Bremshebel, was hast du da nachgefeilt? Die Vielzahnklemmung?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Die Schlösser ausm Nachbau für den Seitendeckel sind fürn Arsch..

Da musst du einfach ein bisschen an dem Teil wo sich das Schloss einharkt am Herzkasten ein bisschen rumbiegen bis es zu geht...

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

So hab mein Seitendeckel jetzt abgeschlossen bekommen. Ich hab unter das Schliesblech 2 Unterlagsscheibe gemacht jetzt passts einwand frei. Beim rechten Seitendeckel ist eben das Problem das, die Bohrung für die Schraube bischen zu gross ist oder das meine Schraube zu dünn ist. Denn ich hab komplett neue Imbus Schrauben am Moped. Es wär nicht die erste Schraube die nicht genau passt. Aber es könnte auch sein das, die Bohrung nicht Tief geung war und desegen die Schraube nen endlosen bekommen hat.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Was ist ein Endloser? Ist das sowas wie der Endsieg oder die Endlösung? *duck*
    Wie lang ist denn deine Inbusschraube? Welchen Durchmesser hat sie?

PS: Das ist eher ein Loch als eine Bohrung, das wird beim Spritzguss direkt mit eingebracht, deshalb dürftest du nicht der einzige sein, bei dem es dann nicht funktionieren würde. Wenn dort definitiv gebohrt war, würde ich mich mal mit meinem Händler unterhalten.

Grüße, Matthias
    -

:sorry: für die blöde Beschreibung ich mein mit endlosem das die Schraube durch dreht und nicht hält. Also die Schraube ist 60mm lang und es sollte m5 oder sowas sein.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Also, es sollte mindestens M6x50 sein, Original waren es glaube ich 60 oder gar noch mehr.
    Wenn die nicht hält, solltest du dich dringend mal an deinen Händler wenden!

Grüße, Matthias
    -

Habe eben auch ne Lieferung von AKF bekommen... MZA sollte sich echt mehr mühe geben den Fußrastenträger kann ich ordentlich nachschweißen soviel luft dazwischen etwas verzogen sind die haltebleche wo die schrauben rein kommen noch dazu aber verstärken werde ich den auch noch.
    Desweiteren ist die halterung nichtmal richtig mittig, muss ich dann gleichmal mit dem originalen Verzogenen vergleichen... hier ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7jw70fj6/thumb/RS82971.jpg] [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/klx0hajb/thumb/RS82970.jpg] [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/k4e3taip/thumb/RS82969.jpg]

Auf dem ersten bild erkennt man es wunderbar die halterungen sind viel zu weit links angebracht, die Qualität lässt absolut zu wünschen übrig.

Also an meinem Alten Kasten hat sie ohne Probleme gehalten. Hab sie mal mim Messchieber nachgemessen ist ne M6x60 ich denk es liegt einfach am Nachbaukasten. Naja die Schraube hab ich nicht vom Händler sondern bei AKF bestellt und zwar war das ein Schraubensatz fürs ganze Moped. Das ist aber schon gut 1jahr her.
    Und genau das mein Ich mit der Quali ich hab mein Fussrastenbock auch von Akf bei mir hatt jetzt alles gepasst. Aber das mein ich mal passts mal überhaupt nicht. Aber das sollte doch auch derjenige der das Verpackt bei Akf sehn und aussortieren..!

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Ich meinte nicht wegen der Schraube, sondern wegen dem Kasten. Du kannst dich hier solange drüber aufregen, wie du willst, MZA/FEZ/etz. interessierts nicht. Dann muss das Ding zurück zum Händler und der muss es dort reklamieren! Und wenn du es lackiert hast, Pech! Sowas sollte man schon vorher Prüfen, Fehler können immer passieren und gewöhnlich sind die Händler um die Gunst ihrer Kunden besorgt, sodass sich solche Probleme regeln lassen! Wobei nochmal, wenn darin wirklich der Fehler liegt, dann wärest du sicherlich nicht der einzige damit! Und bei Schrauben kommt nach "fest" ziemlich schnell "ab"

Zum Rastenträger:

Was hast du dafür bezahlt? 8€? Das ist Material+Zuschnitt+Biegen+Schweißen+Lackieren+Lager+Logistik, würdest du dich dafür hinstellen?
    Zumal ich seit zwei Jahren so fahre und wenn man sich nicht andauernd auf den Asphalt legt, halten die auch!
    Achso, und deinen "Fehler" mit den nicht mittigen Blechen haben alle Fußrastenträger! Es ist nämlich billiger, gleich alle Fußrastenträger rechts länger zu lassen, egal ob für Enduro oder nicht (wo dies Original so ist) anstatt verschiedene Sorten herzustellen! Kleiner Tipp, miss nicht von Blech bis Rohrende sondern von Blech bis Biegenkante...

Ich sage es euch nochmal eindringlich:

1. Aufregen und schlechtreden bringt weder euch, noch der Firma, noch der Simsonfahrergemeinde etwas!
    2. Wenn es begründete Beanstandungen gibt, schickt verdammt noch mal die Teile gleich zurück und verlangt Nachbesserung! Ein guter Händler wird sich den Sorgen seiner Kunden annehmen!
    3. Wenn ihr lieber die sooo super extrem tolle DDR-Qualität haben wollt, geht entweder in den Marktplatz oder sprecht einen Simsonhändler an, der schon seit vor der Wende in dem Geschäft ist! Ich werdet sicherlich "gute" Gebraucht- sowie Neuteile bekommen könne, Voraussetzung natürlich das passende Kleingeld.

Ich finde es doch immer herrlich anzusehen, wenn einer anfängt sich aufzuregen und alle Gedankenlos hinterherziehen, das sind wir, das ist Deutschland, Jammern auf hohem Nieveau!

Grüße, Matthias
    -

wolf-mp,

nein ich habe nicht die 8€ version gekauft sondern die teurere bei AKF fü 9,66€ hier der Link: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... hwarz.html

Bin davon ausgegangen das der besser ist als die 8€ Variante daher habe ich den Preisintensiveren gekauft... aber ganz erlich ich bin sowas von unzufrieden damit einfach nur Müll mehr kann man dazu nich sagen.
    Ich würde auch 20€ für das ding ausgeben wenn es die richtigen längen hätte und ordentlich verschweißt wäre ohne ringsrum luft und ne 5mm Schweißnaht pro blech, da stelle ich mich einmal mit meinen 100kg kampfgewicht auf die Rasten und muss bange haben das sie nich brechen!

Mal schauen ob ich es Reklamiere oder gleich umschweiße sowie verstärke, wenn ich das mit dem DDR Originalteil vergleiche dann gute nacht, das Ostzeug ist erste Sahne komplette Schweißnaht ringsrum und alles passt, nur Leider ist mein alter sehr ungünstig verzogen...

ich rufe morgen mal bei AKF an eventuell haben sie mir die 8€ version gesendet mal schauen was die Sagen.

Der ist in der Tat besser, jedoch bloß in der Hinsicht, dass das Rohr so geformt ist, damit die Gummis besser draufpassen. Ich habe das 8€-Teil mit klappbaren Rasten versehen und in meine (mittlerweile verkaufte) Cross eingebaut. Ich konnte mich trotz 95kg draufstellen, sie wird derzeit (beim neuen Besitzer) auch regelmäßig in ordentlichem Gelände genutzt.

Dass die Rasten eigentlich nicht zum Raufstellen gedacht sind, nehme ich an, weißt du selber. Für 95% der Fahrer ist diese Konstruktion ausreichend, der Rest muss sich eben anderweitig drum kümmern. Nen Vorteil hats ja auch, wenns einen Hinlegt bricht nur der Schweißpunkt und nicht das ganze Rohr.

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!