Hallo zusammen,
stelle mich kurz vor. Heiße Patrik, bin 30 Jahre jung, komme aus Porta Westfalica und fahre eine Simson S50 BJ 80 mit nem SR50 4 Gang Motor. Das ganze nur zum Spaß und bei schönem Wetter
Habe die Simme die letzten Jahre über neu aufgebaut, es ist wirklich alles neu ausser rahmen und Blechteile.
Motor regeneriert mit 60er 4K von MZA, der rasselt nen bissl aber hat gute Leistung.
Kurbelwelle, Lager Simmerringe usw alles neu. Vergaser BVF 16N1-11 Neu und nicht verstellt.
Zündung, Spule innen/aussen, unterbrecher, kondensator NEU und sauber mit Messuhr und Messgerät auf 1,5mm v.OT eingestellt.
Zündkerze ist Isolator 260er super Farbe, rehbraun
Nun zu meinem Problem:
Die Karre springt kalt mit gezogenem Choke 100%tig nach 1-3x Kicken an.
Hat auch super Leistung und dreht wenn Sie warm ist so hoch das die Kolbenringe so eine art knistern/rasseln von sich geben (dann merkt man auch spürbar Leistungsverlust). Nun gut so hoch drehe ich sie einfach nicht mehr weil ich bammel habe den Zylinder zu verheizen! Fahre also an der Original Geschwindikeit und auf längeren Strecken auch mit Lastwechseln um den Zylinder zu schonen. Eingefahren ist er gute 500KM mit 1:40 Mischung.
Ansaugtrakt und Auspuff ist bis auf einen gekürzten Krümmer der mit dem Original Pott verschweist wurde Original.
Die Karre ist kalt top im Anzug, warm fehlt ihr aber die Leistung. Man muss oft an Bergen Runterschalten und die Gänge teilweise voll ausdrehen um ordentlich in Fahrt zu bleiben
Wenn man dann an eine Kreuzung oder Ampel ran fährt läuft sie meist kurz im standgas und geht oft mit kurzen Zündaussetzern aus. Lässt sich dann auch nur noch mit anschieben im 2. Gang wieder sehr träge zum leben erwecken......
Wenn sie dann wieder läuft muss man sie mit Gasspiel am leben halten weil sie sonst mit aussetzern ausgeht oder nicht hochdrehen will.
Habe Testweise einen 19er BVF mit offenem Luffi probiert, aber auch damit fast das selbe Problem, sie hängt nur etwas agiler am Gas.
Habe wirklich alles erdenkliche probiert aber der Bock will einfach nicht wenn er warm ist.
Die Kunststoffscheibe zwischen Zylinder und Vergaser ist natürlich montiert um einen wärmeübertrag auf den Vergaser zu unterdrücken.
Bitte helft mir damit ich diese Saison etwas fahren kann und auch Spaß dabei habe
Danke und Lieben Gruß
Patrik