Zündzeitpunkt einstellen bei Star SR 4-2/1

• Hallos,

ich möchte gerne den Zündzeitpunkt von meinem Star überprüfen, bzw. falls nötig einstellen.
    Allerdings mache ich das am liebsten mit diesem pistolenartigen Gerät - ich weiß jetzt den Namen nicht ;)
    Auf dem Schwungrad ist aber keinerlei Markierung, meine anderen Motorräder hatten da einen Punkt.
    Auch schaut mein Schwungrad irgendwie anderes aus als das unter
    http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/re ... ml#a101111 so daß ich jetzt leicht orientierungslos bin, bei mir haben die Aussparungen, durch die man die Spulen sehen kann, eine ganz andere Form...

Hat schon mal jemand von Euch versucht, das Mokick mit der Pistole einzustellen und kann mir da einen Tipp geben?

Danke und Gruß,
    GatuRatz

• U-Zündung mit Stroboskop einstellen, geht nich.
    Das macht man mit Meßuhr, Fühllehre und Prüflampe.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• eine Merkierung ist vorhanden. das ist ein "Strich" an der Seite des Polrades.

die "Löcher" sind je nach Baujahr manchmal unterschiedlich, aber das ändert nichts weiter. es müßen nur immer grundplatte und polrad zusammenpassen.

normal stellt man unterbrecherzündanlage mit den von sandarina besagten teilen ein.

Daten:

ZZP: 1,8mm v OT
    Unterbrecherabstand: 0,4mm

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• @ sandarina: Ich nehme immer Messuhr und Widerstandsmesser sowie einen Schraubenzieher zum Verstellen des Unterbrechers...geht auch wunderbar.

@ simsonfreak: Deinen 0,4mm stimme ja zu...aber 1,8mm vor OT? Es geht hier um einen Star. Stinos fahren zwar eigentlich mit fast allen Zündzeitpunkten... :mrgreen: ...aber 1,8 ist dann wohl doch S51.
    Ich weiß:
    S51 -> 1,8mm vor OT
    S70 -> 1,4mm vor OT
    KR51/1 & S50 -> 1,5mm vor OT

Hat ein Star nicht auch Gebläse-3-Gang wie KR51/1?

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!