Installationsschaltung

• Hallo liebe Freunde der Elektrotechnik^^

Da ich meine Werkstatt radikal umgebaut habe/noch im Umbau bin muss ich auch Steckdosen und Licht verlegen und dazu brauche ich eine kleine Hilfe ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Der Umgang mit Strom ist mir Bekannt durch Sicherheitsunterweisungen wähend der Ausbildun, nur falls da jetzt jemand das Bedürfnis hat mich zu ermahnen oder ähnliches.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120314/temp/ygdhfris.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120314/temp/aors59k8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120314/temp/pykw338k.jpg]

Die Steckdose soll nur funktionieren wenn das Licht an ist, so gehe ich sicher dass auch da alles aus ist wenn ich den Raum verlasse.

Mir gehts jetzt darum:
    Ist das so möglich? Wenn nein, warum und was sollte ich ändern?
    Betrieben werden an der Steckdose nur kleinere Geräte, dh. bei mir unter 1000W.
    Kann ich da gleich von dem Schalter runter zur Steckdose gehen?

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

• Re: Installationsschaltung

richtig, kanste so machen, denk dran den pe mit anzuklemmen (ist in deinem schaltplan nicht gemacht)
    hab ich in meinr werkstatt übrigens auch so, wenn du viele verbraucher mit hohem einschaltstrom hast kanns sein dass dir nach ner weile der lichtschalter die grätsche macht.

zum lichtschalter musst du dann ein 4 oder 5adriges kabel führen (L, L geschaltet, N, PE)

Naja mit stink normalen Elektrogeräten (Flex (3A), Bohrmaschine (2A), ...... ) und einer Lampe (ich nehme an eine Leuchtstofflampe) macht der Schalter das normalerweise schon Lange mit. Der Schalter is ja auf 16A ausgelegt.

Ich persönlich würde mir die Steckdose an die Wand hinter der Werkbank machen, das ist aber geschmackssache.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Okay, habs heute so angeschlossen un es funktioniert :D
    Danke!

Landwirt:

Das ist ja nur die eine von 2 Werkbänken in meiner Werkstatt un die is noch lange nich fertig^^

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

sinvoller ist es übrigens, die steckdose vorne unter die werkbank zu machen.

ich hab meine auch hinten an der wand (auch die druckluftdose) und so schiebt man mit der leitung beim arbeiten immer alles über die werkbank, das ist mist.
    ich hab noch paar steckdosen an der decke die nehm ich jetzt meistens. hinten an der wand ist mist oder halt entsprechend hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!