Sr 50 geht nach längerer fahrzeit aus

• Re: Sr 50 geht nach längerer fahrzeit aus

Das ist jetztmal nicht richtig, das Leerlaufsystem arbeitet beim N1 über den ganzen Drehzahlbereich mit.
    Beim N3 ist der Kolbenschieber nämlich komplett geschlossen und wird nur über das Leerlaufsystem versorgt. Der Rest arbeitet für sich allein.
    Beim N1 hingegen arbeitet es "immer" mit. Wäre das beim N3 auch so, wäre es sinnfrei gewesen ihn zwecks Sparsamkeit zu entwickeln.
    Und beim N3 sind Achtelumdrehungen schon Welten.

Ui da kennt sich aber einer mit Vergasern gut aus 8-) .
    Das komische ist das wir Jahrelang alle Mopeds auf der 2. Kerbe von oben eingestellt haben und die liefen bzw. laufen alle astrein.

Kann man davon ausgehen das man das ganze über die Luftschraube trotz der 2. Kerbe von oben wieder so Fett einstellen kann das sie wieder genau richtig läuft?

Das ganze muss ich wirklich unbedingt mal an einem Stino Motor probieren wie er auf der 4. Kerbe von oben auf die LS reagiert.... vorallem wieviele Umdrehungen im Gegesatz zu der 2. Kerbe nach draußen und obs im Endeffekt "keine Rolle spielt".
    Bisher liefen bei mir alle mit etwa 2-2,5 Umdrehungen per LS und 2. Kerbe nur verwirrt mich da die Tabelle grad mit deren Angaben :? .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

die pfütze kam durch eine undichte schwimmerkammerdichtung.
    aber ich fahre auch mit der 2. kerbe von oben und springt immernoch nicht an ,wenn sie warm ist. ich habe mal in den luftfilterkasten gefühlt und der ist komplett nass von innen ,sowie die ansaugmuffe.

und gestern ist noch ein weiteres problem aufgetreten :D ist eine ganz "lustige geschichte":

waren mit der klasse im restaurant essen und wollten wieder nach hause. Ich bin so freundlich und nehme einen kollegen mit. Die strecke nach hause betrug ca. 30 km und um halb 11 gings dann los.
    Ein weiterer kollege auf einen chinabomber fuhr vorweg und meinte ,dass er einen besseren weg wüsste ,als die bundesstraße . aber als wir über sandwege und wiesen mussten und ich mit meinem super fernlich versucht habe den weg zu finden, drehte der reifen auch gut durch auf der nassen wiese und kurze zeit später machte sie dann mucken -.- ich konnte nur noch 40km/h fahren ,hatte zündaussetzer , überhauptkeinen zug . Dann kamen wir an eine große kreuzung und da war dann auch erstmal endstation ,da die simson ihren dienst quetierte. 5minuten gewertet und den zk-stecker runtergezogen und raufgesteckt und dann versucht anzukicken ,wurde aber nichts. Dann im 1. angeschoben und das klappte dann auch beim 2. versuch. Jetzt fuhr sie wieder ihre 55 km/h ,wie üblich ,aber die blinker und tachobeleuchtung fielen dafür aus -.- Kollegen abgesetzt und dann schnell nach hause, aber die symptome sind immernoch die gleichen :(

Wenn ich die zündung einschalte und die blinker betätige , höre ich auch kein klicken ,hats mir da die blinkgeber zerhauen ?

Könnte möglich sein. In dem Falle würd ich aber mal alle Kabel prüfen, nicht dass sich ein Kabel durch abscheuern abisoliert hat und nen Kurzen verursacht hat.

Zitat

Ui da kennt sich aber einer mit Vergasern gut aus 8-) .
    Das komische ist das wir Jahrelang alle Mopeds auf der 2. Kerbe von oben eingestellt haben und die liefen bzw. laufen alle astrein.

Kann man davon ausgehen das man das ganze über die Luftschraube trotz der 2. Kerbe von oben wieder so Fett einstellen kann das sie wieder genau richtig läuft?

Das ganze muss ich wirklich unbedingt mal an einem Stino Motor probieren wie er auf der 4. Kerbe von oben auf die LS reagiert.... vorallem wieviele Umdrehungen im Gegesatz zu der 2. Kerbe nach draußen und obs im Endeffekt "keine Rolle spielt".
    Bisher liefen bei mir alle mit etwa 2-2,5 Umdrehungen per LS und 2. Kerbe nur verwirrt mich da die Tabelle grad mit deren Angaben :? .

Mag sein, hab ja keine Ahnung wie euere Mopeds sind. Ich hab bisher an die Tabelle gehalten und bin super klargekommen, auch immer nen super Verbrauch gehabt. Ich weiß nicht, die MZA-Gaser werden ja auch so ausgeliefert, nur lief bei mir noch keins damit, kann natürlich auch an mir liegen^^
    Und auskennen, ja das ist ein nettes Kompliment, aber um zu sagen dass ich mich damit auskenne, hab ich viel zu wenig Ahnung.... Denk ich.

habe heute ca die hälfte aller kabel gereinigt und war starkt verwundert ,dass hauptsächlich die massekabel nach 5monaten so starkt oxidiert waren. hoffe ,dass ich morgen den übeltäter finde :)

so denn ist mir gerade aufgefallen ,dass ich die ganze zeit mitm kurzen unterm arsch gefahren bin :D
    hatte schlauer Weise einen lappen im werkzeugfach und das nicht bemerkt :D die fragwürdige kabelkontruktion des vorbesitzer ist so gesehen in flammen aufgegangen :) das ganze kabel vom - pol bis zu einer selbsgelegten lüsterklemme war schließlich nur noch bröselig :D einmal schnell getauscht das ganze und den rest dann heute abend wechseln :)

Zitat von s53_fahrer

Das ist jetztmal nicht richtig, das Leerlaufsystem arbeitet beim N1 über den ganzen Drehzahlbereich mit.
    Beim N3 ist der Kolbenschieber nämlich komplett geschlossen und wird nur über das Leerlaufsystem versorgt. Der Rest arbeitet für sich allein.
    Beim N1 hingegen arbeitet es "immer" mit. Wäre das beim N3 auch so, wäre es sinnfrei gewesen ihn zwecks Sparsamkeit zu entwickeln.

Dann erkläre mir doch bitte mal, wer die Leerlaufbohrungen verschließt wenn ich Gas gebe?
    Mit ist dabei bisher keine Technik aufgefallen die soetwas bewerkstelligen könnte.

Beim N1 schließt sich der Kolben nie ganz (Anschlagschraube) und damit wird der Leerlauf gehalten. Beim N3 ist das ein extra System (wie du auch schreibst) aber gerade deswegen arbeitet dieser doch über die ganze Bandbreite mit, oder sehe ich das falsch? Durch den Unterdruck wird das Benzin aus dem Düsenstock gesaugt und mit Luft vermischt (bei Teil- und Volllast). Im Leerlauf wird der Motor nur noch durch die Bohrung an der Gemischschraube (und Umlaufschraube) versorgt. Natürlich kommt mehr Gemisch durch den geöffneten Kolbenschieber in die Kurbelkammer, aber die Leerlaufbohrung mit dem extra Luftkanal wird dabei auch "angesaugt".

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!