Langtuning 70/4 spezial Vergaser Abstimmungsfrage

• Re: Langtuning 70/4 spezial Vergaser Abstimmungsfrage

Zitat von Bune

Ich kann auch nur sagen das bei dir etwas nicht stimmt ich bin den selben zylinder letztes jahr 200 km gefahren und da hat er mit 16 ritzel schon 95 geschaft. Und den habe ich drauf gebaut und ab ging die post. Hast du den vergaser auch von LT?

War ein neuer 20 er Vergaser von Lt. mit Grundeinstellung

schwalbe 85/4 BT

Zitat von JanSchaeffer

Ein steht fest...da ist irgendwas Mist. Aber ich würde es als erstes nicht auf den Zylinder schieben da die Leistungsunterschiede bei richtigen Anbauteilen eher marginal sind.

Hast du mal geschaut ob ein Choke Gummi da ist wo er hingehört?

Jannsen

Choke ist alles bestens.Werden die Vergaser nach dem aufdrehen auf 20er Maß auf
    Dichtigkeit geprüft?

Kann Sprit, der am Benzinstutzenkanal durch offene Poren in den Luftkanal dringt.
    Dieses Problem verursachen?

schwalbe 85/4 BT

Zitat von mirakoliks82

Habe eine Probefahrt gemacht, ohne Muffe.Tja was soll ich sagen,hat sich überhaupt nichts geändert.

Wie kommst du auf diese Behauptung.

Hab doch gesagt "Du wirst dich wundern" nichts passiert :thumbup: Ne sorry, dann ist da was anders im Busch. Bin aber trotzdem der Meinung das der Umbau viel zuwenig Luft für deinen 70/4 durchläßt. Ist ja nur der original Lufteinlass und die 2 10mm Löcher. Jannsen, sagt doch mal was dazu :hammer:

Ich würde einfach mal einen anderen Vergaser ausprobieren, kann auch ruhig ein 16N1 sein.
    Hast es ja selber schon geschrieben, Benzinkanal prüfen. Und wenn du den einmal in der Hand hast, prüfe mal die Schwimmereinstellung ob die einigermaßen passt. Aber wenn der von LT kommt, müsste das passen. Vielleicht ist der Schwimmer ja auch undicht, wer weiß.

Zitat von Nordseeschwalbe

Hab doch gesagt "Du wirst dich wundern" nichts passiert :thumbup: Ne sorry, dann ist da was anders im Busch. Bin aber trotzdem der Meinung das der Umbau viel zuwenig Luft für deinen 70/4 durchläßt. Ist ja nur der original Lufteinlass und die 2 10mm Löcher. Jannsen, sagt doch mal was dazu :hammer:

Es ist der aktuellste Luftfilterumbau für die Schwalbe mit 32 Kümmer Rohr und seitlicher Bohrung und S51 Gummibalg mit Sportpilz.Luft pur :D

schwalbe 85/4 BT

Ach du fährst ne Schrankwand, dann brauchste dich nicht wundern das du nich schneller wirst.

kleiner scherz am rande :D

Bin langsam mit mein latein am Ende.Werde mal die Zündung überprüfen.Hab mir ne Meßuhr jetzt bestellt.
    Zweifle ja die Arbeit der Simsonklinik von Ralf Hasenkrug nicht an,springt ja gut an und so aber schaue trotzdem mal nach.Er hatte die Zündung auf 1,4 OT gestellt nach seiner Aussage.

Falls es Stimmen sollte mit den 1,4 OT,stell ich mal auf 1,7 OT(empfehlung von Lt.)

schwalbe 85/4 BT

mirakoliks82
    ach so, Du fährst ne Schwalbe. Hörte sich so an als ob das ne S51 wäre wg. Reso S60-S90. Glaube bin nicht der einzigste der von einer S51 ausgegangen ist :rolleyes: Ich würde beim 70/4 keinen 70er Primär nehmen, lieber den 50er Primär mit 15. Ritzel oder ein 13-14. Ritzel beim 70er. Der Motor braucht einfach Drehzahl um ins "richtige" Leistungsband zu kommen und wenn der zu lang übersetzt ist reicht die Kraft einfach nicht mehr in den oberen Gängen.

Die Übersetzung muss der locker wegziehen.

Hast du mal probiert ob du im 1. Oder 2. Gang in den Reso kommst? Einfach mal drehen lassen und warten was passiert.

Guck dir mal dein Endstück an!
    Ich fahr nen 85/2 von MRS und hatte auch nen LT-Reso 60 - 90ccm dran. Jedoch hab ich ganz vergessen den Endschalldämpfer zu bearbeiten. Da hab ich mich natürlich gewundert, als bei Vollgas im 4. nur 65km/h aufm Tacho standen und die Kerze mit 110er HD grau war. Ab einer bestimmten Drehzahl gings halt einfach nicht mehr weiter. Selbst mit Doppelrohr-ESD hats nicht optimal funktioniert.
    Jetzt hab ich in JEDE Dämpferplatte 2 Löcher á 10mm reingebohrt und natürlich die Engstelle entfernt.

MfG

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

Natürlich soll er den nicht drehen lassen bis er fest geht :crazy:
    Sondern halt mit wenig last (1. 2. Gang) versuchen in den Reso zu kommen.

Nachdem meiner fest ging :wallknocking: als ich endlich Reso schnuppern durfte, ging es auf einmal.
    Er musste dann immernoch ne Zeit lang kämpfen bis er in den Reso kommt, allerdings wurde das mit der Zeit immer besser.
    Meine Kerze war vorher auch dunkelgrau bis schwarz, und jetzt schön braun. Das wird wohl daran liegen das man immer mit relativ niedriger Drehzahl fährt, aber das Gas auf anschlag offen weil man ja schneller werden will.
    Ich denke das, das Einbauspiel von Kolben/Zylinder zu klein war, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
    Aber alles nur Vermutungen.

Einmal ist er im 1 Gang in den Reso gekommen.Das hatte ich garnicht für voll genommen.
    Hatte mich verschalten,und ausversehen den 1 Gang voll hochgezogen.Voller Hecktik und mit dem Gedanken WAS WAR DAS JETZT hab ich schnell in den 2 Gang geschalten.
    In den anderen Gänge 2,3,4 ist es nicht wieder passiert.

Muß mal probieren wie George meint die Gänge höher zu drehen.

Mein Lt.Reso S60-S90 hat im Endschalldämpfer 2x 10mm Bohrungen je Platte und größeres eingeschweißtes Röhrchen hinten.

schwalbe 85/4 BT

Du hast deinen Motor viel zu schonend eingefahren, das solltetst Du jetzt nachholen :exclamation: :exclamation: Die ersten 3 Gänge das Gas voll auf. Um die 7000u/min kommt er in den Leistungsbereich, deutlich zu spüren aber nicht vom Bock fallen :thumbup: Kurz, max. 5sek, drehen lassen bis der Motor zäh wird, dann schalten. Das machst Du noch 100km und daaaann Feuer :thumbup:

Ach du sch.... der Motor ist schon eingefahren, hab ich mal wieder gekonnt überlesen :rolleyes:
    Hat er denn bei 0km das gleiche Symptom gehabt, oder hast du garnicht versucht ihn höher drehen zu lassen? Hast du wie ich geschrieben habe, auch mal einen anderen Vergaser probiert?

Mich würde mal brennend interessieren was Herr Schäffer zu meiner These mit dem Einbauspiel sagt.

Zitat von JanSchaeffer

Dein Motor kommt einfach nicht in den Leistungsbereich, du bleibst immer drunter....viel Spaß :thumbup:

Jannsen

War ja sehr hilfreich :sorry:

[quote='George']Ach du sch.... der Motor ist schon eingefahren, hab ich mal wieder gekonnt überlesen :rolleyes:
    Hat er denn bei 0km das gleiche Symptom gehabt, oder hast du garnicht versucht ihn höher drehen zu lassen? Hast du wie ich geschrieben habe, auch mal einen anderen Vergaser probiert?

Mich würde mal brennend interessieren was Herr Schäffer zu meiner These mit dem Einbauspiel sagt.

Würde jetzt behaupten,das ich ihn nicht die benötigten Drehzahln die ganze Zeit gegeben habe.Am Anfang vom Einfahren hat er ganz schön gebockt und hat sich träge angefühlt ABER das hat sich stetig verbessert.

Werde am Wochenende wieder mal ne kleine Spritztour unternehmen,mit angepaßter Fahrweise für den Motor :evil:

schwalbe 85/4 BT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!