Mal wieder ein Rücklicht-Problem

  • Hallo Gemeinde.
    Ich habe folgendes Problem. Mir brennt egal wie, andauernd mein Rücklicht durch.
    Es geht so 2-3km ohne Probleme und dann brennt die Birne durch. Vorderlicht und Bremslicht funktionieren bislang tadellos.

    Ich habe bereits 12V Birnen verbaut, brachte nichts. Schlusslichtdrossel habe ich nun auch schon 2 probiert, keine Chance, selbe Symptome.

    Nun zur Karre. Ich habe eine absolute Minimal-Elektrik verbaut. Sprich ohne Batterie, ohne Blinker, ohne Hupe, ohne Zündschloss, nur Zündung mit Licht (dauerhaft an) und nem Totschalter.
    Stino Fuffie mit AOA1
    6V E-Zündung.

    Funktioniert die Drossel nur, wenn der andere Kram auch mit angeklemmt ist? (habe nur die beiden grau/schwarzen Kabel dazwischengeklemmt/angeschlossen), gibts vielleicht irgendwelche simplen Lösungen das Ding mit ner Fremdspannung zu befeuern?
    Ich bin langsam am verzweifeln, da ich auch auf die Karre angewiesen bin und früh immer im Dunkeln unterwegs sein muss.
    Vielleicht habt ihr ja nochn Ansatz/Tipp

    Vielen Dank schonmal für Hilfe und Anregungen.

  • Re: Mal wieder ein Rücklicht-Problem

    Hast du deine Tachobeleuchtung drin und leuchtet die mit? Wenn die nicht drin ist oder kaputt ist passiert sowas gerne mal.

  • Re: Mal wieder ein Rücklicht-Problem

    Puhh, ne die habe ich nicht angeschlossen, da ich wie gesagt mich auf ne absolute Minimal-Elektrik beschränken wollte.
    Macht die soviel aus? Sodass selbst 12V Birnen durchbrennen?

    Kann ich das irgendwie anderweitig lösen? Mit nem anderen Verbraucher?

  • Re: Mal wieder ein Rücklicht-Problem

    Ja es ist so, wenn ein verbraucher fehlt steigt die Spannung enorm an, weißt du. Und dann feuert das Rücklicht durch, auch bei 12 V.

  • Re: Mal wieder ein Rücklicht-Problem

    Okay, klingt erstmal plausibel.
    Nur äußerst blöd, dass ich hier kein richtiges Werkzeug hab -.- Sprich ich muss erstmal nen Kabel bis zur Tachobirne legen, dass ich nicht hab.
    Kann ich übergangsweise das Rücklicht mit an die Spule vom Vorderlicht klemmen? Wie wäre die Auswirkung, wenn ich auf der 35W Spule dann 40W abgreifen würde? Nur nen dunkleres Licht, oder besteht die Gefahr, dass mehr kaputt geht?

  • Re: Mal wieder ein Rücklicht-Problem

    Kannst du so klemmen. Das Licht wird nur minimal dunkler.
    Eine 12V-Lampe wird dir übrigens auch durchbrennen, wenn alles richtig angeschlossen ist.

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!