Neuaufbau Simson S50 . Brauche Eure Hilfe

• Re: Neuaufbau Simson S50 . Brauche Eure Hilfe

Es geht hier um eine S50, d.h. nichts mit Tellerfederkupplung!
    Was für Kupplungsteile hast du denn mehrmals vorhanden? Auch mehrere Kupplungskörbe und Druckfedern oder nur mehrere Reibscheiben? Ich habe mir für meinen Motor das hier geholt und bin bisher zufrieden damit. Zusätzlich habe ich mir eben den Kupplungskorb rausgesucht, der zusammen mit dem Primärritzel die besten Verzahnung aufweist. Wichtig ist auch noch die Länge der Druckfedern. Je länger diese sind, desto höher ist auch der Anpressdruck. Die gleiche Länge sollten die Federn natürlich auch besitzen, damit der Kupplungsteller später gleichmäßig abhebt. Alternativ kannst du natürlich auf auf der Tellerfedersystem der M5X1-Motorenreihe umrüsten, das wird dann aber teurer.

Schöne Grüße
    Max

Ich habe leider keine Druckplatte. nur 4 - 5 schon zusammen gestzte Körbe mit den Reibscheiben drinnen.

Der Motor wurde vermutlich noch nie gereinigt ( von außen) und sieht dementsprechend aus. Ich würde gerne den Kopf abnehmen und den Zylinder um die Teile mal richtig aufzupolieren.
    Dazu muss ja nun leider den Kolbenraus nehmen. Da wollte ich mich vorab lieber vergewissern ob man den dann auch wieder einsetzen kann??

Danke für eure Hilfe. Ich bin bald fertig...

Gruß

Wenns hinten knattert und vorne röhrt, weiss man, dass man Simson fährt.

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Klar kannste den Kolben wieder in den Zylinder stecken. Du mußt nur darauf achten, daß beide Kolbenringe richtig in den Nuten liegen - sonst wird das nix. Und dann den Kolben nicht verkanten und die Ringe bißchen zusammendrücken, dann geht das (am besten zu zweit).

R.I.P. Flori

Nabend Leute,

wie alle anderen auch würde ich es gut finden wenn die Simme nochn bisschen schneller wird. Allerdings sind die Polizisten hier in der Gegend alles andere als Kompromissbereit sodass ein Kumpel von mir seine Probezeit verlängert bekommen hat weil er mit seiner Simme mit 65 gelasert wurde!!!

Also verzichte ich auf eine vernünftige VMax sondern habe mir überlegt die Übersetzung zu ändern.

Zurzeit ist vron ein 15ner Ritzel montiert. Die Zähne sind schon gut runter und ich habe noch ein gutes 14ner Ritzel was ich verwenden könnte.

Meint ihr es macht etwas aus von 15 auf 14 zu gehen. Dadurch sollte die Beschleunigung doch besser sein. Wenn der Motor dann durch ein bisschen Bastelei höher dreht dann wird der kürzere Gang ja kompensiert.

Also beseere beschleunigung bei immernoch ca 60 Km/h VMax

Kann man das so stehen lassen??

Gruß

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Der M53 der S50 hatte sogar original ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut. Trotzdem bin ich mir langsam nicht mehr sicher, ob du überhaupt einen M53 sondern eher einen M5X1 verbaut hast. Mach doch mal bitte ein Bild vom Motor. ;)

Schöne Grüße
    Max

Zitat von Newbie90

Meint ihr es macht etwas aus von 15 auf 14 zu gehen. Dadurch sollte die Beschleunigung doch besser sein. Wenn der Motor dann durch ein bisschen Bastelei höher dreht dann wird der kürzere Gang ja kompensiert.

Also beseere beschleunigung bei immernoch ca 60 Km/h VMax

Also mich würde es nerven, mit so hoher Drehzahl zu fahren. ;) Mal ganz davon abgesehen, daß der Motor davon schneller verschleißt. Ich fahre die 60 ganz entspannt im 5. bei angenehmer Drehzahl. :rockz:

R.I.P. Flori

ja ich werde mal ein paar Bilder machen.

In jedem Fall ist es auch ein 3 Gang mit Unterbrecher Zündung.

Mit 5 Gängen ist die Beschleunigung eh höher als mim 3 Gang Getriebe =)

Bis gleich

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

So. jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht. Aber natürlich sind die Bilder zu groß. Ich muss also ertmal bisschen konvertieren. Ab Morgen werden sie dann bestimmt drin sein.Ich habe aber im Inet mal rum geforscht und rein vom Aussehen her würde ich sagen das ich ein M531 habe.
    hier habe ich nachgesehen.Ich habe eindeutig den linken!!!
    http://www.google.de/imgres?q=simso…w=1876&bih=1033
    Nun wollte ich noch die Kupplung einstellen und habe dabei erstmal die Einstelschraube abgedreht. :wallknocking:

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Siehst und schon sind einige Hinweise hier für die Katz gewesen. :P Bei dem Motor kommen nur 400 ml Öl rauf und das ganze Kupplungssystem ist anders, als das von mir beschriebene.

Schöne Grüße
    Max

Wenn das mal nicht ein verbastelter Haufen ist :crazy:

Kann ich das den einfach so lassen?? Wo sind denn die Unterschiede bei den Motoren??

Heute wird der Tank und die Seitendeckel geschliffen und eventuell lackiert. Ich hofe ich bekomme das mit den Bildern hin.Sieht schon ganz gut aus :cheers:

Gruß

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Gestern wollte ich die Reifen auf die neu lackierten Felgen ziehen. Nachdem ich den Schlauch schön eingefedelt hatte und alles fertig war stellte ich fest das in dem Schlauch ein Lock war.
    Ich konte keinen Fehler erkennen und habe es mit der anderen Fegle probiert und kam zum selben Ergebnis.

Jetzt bin ich etwas Ratlos. Ich habe als Ex- BMXler schon etliche Reifenwechsel hinter mir und von der Technik gibt es keinen Unterschied zur Simson.

Gibt es da besondere Dinge auf die man achten muss??

Gruß

Basti

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Denkbar wäre, daß Du mit den Montierhebeln bei Aus- oder Einbau versehentlich den Schlauch eingeklemmt/verletzt hast. Würde mir jetzt spontan einfallen.
    Felgenband ist vorhanden?

R.I.P. Flori

Neues von Aufbau!

So langsam gehts dem Ende zu.
    Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit gefunden und noch Tank und Seitendeckel lackiert und mit der Verkabelung angefangen.

Da jetzt so langsam die letzten Arbeiten anstehen wollte ich schon mal fragen:

Reifendruck vorne/ hinten ?

Getriebeöl einfahren?

Kolben war draussen. muss was beachtet werden?

Danke Euch im Vorraus. Wenn ich die Möglichkeit habe lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Gruß

Gruß
    Basti

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Reifendruck vorne mind. 1,5 bar und hinten so um die 1,8 bar. Je nach Gewicht des Fahrers.
    Nur neues Öl muss nicht eingefahren werden.
    War der Kolben draußen hast du wieder eine kleine Einlaufphase, sprich vielleicht eine Tankfüllung mit 1:33 fahren und ansonsten kannst du ganz normal rumfahren.

Bedienungsanleitung sagt 1,25 vorne und 1,8 hinten (solo). Mit Sozius hinten bei K32- und K35-Profil 2,8 bar und bei K30 2,5 bar.

Ich mache immer 0,1 bar mehr drauf, dann hat man irgendwann Nenndruck und liegt bei der nächsten Kontrolle genau drauf oder kurz drunter.

Deutlich mehr Druck als empfohlen halte ich für Käse. Erstens sinkt der Fahrkomfort und zweitens verschleißen dann die Reifen in der Mitte viel schneller als am Rand. Damit ergibt sich insgesamt eine deutlich verringerte Lebensdauer, denn entscheidend für die Zulässigkeit ist das Profil in der Mitte. Also z.B. noch volles Profil am Rand aber in der Mitte total runtergefahren :right: so möchte man sich nicht von den Bullen erwischen lassen.

Kumpel ist mit seiner 1200er Suzuki nach Dänemark gefahren (extremer Seitenwind) und auf der Rückfahrt hätte's ihn fast auf die Schnautze gelegt :right: Reifen einseitig abgefahren durch den Seitenwind. :D

R.I.P. Flori

Moin moin,

also die Simmi ist nun fertig und sieht wieder super aus. Ich habe immernoch keine Möglichkeit gefunden die Bilder passend zu konvertieren :( sau blöd.

Bei den ersten Probefahrten habe ich gemerkt dass der Motor im Volllastbereich anfängt zu klappern!!!

Das ist ja erstmal nichts unnormales, dass hat ein Kumpel bei seiner auch und die läuft trotzdem richtig gut.

Was verursacht dieses klappern?? Ich habe richtig gemischt (an der Tanke getankt) deswegen würde ich mal nicht sagen dass es klopfen ist.

Gruß

Tuner außer Dienst
    im Auftrag Ost

Zu den Bildern: Ich nehme gerne http://%22http//www.picr.de%22, da kannste auch Bilder mit 24 MP uppen - wird alles anschließend auf dem Server automatisch verkleinert, wie Du es gerne hättest (z.B. auf 1024 Pixel Bildbreite).

Zitat von Newbie90

Bei den ersten Probefahrten habe ich gemerkt dass der Motor im Volllastbereich anfängt zu klappern!!!

Also wenn es eher ein Rasseln ist, dann wird das von den Kolbenringen kommen. Kann z.B. am Verschleiß oder zu mageren Gemisch (Versagereinstellung) liegen. Oder es kommt gar nicht aus dem Motor, sondern es klappern nur irgendwelche Teile. ;)

R.I.P. Flori

Zitat von Newbie90

ja ich werde mal ein paar Bilder machen.

In jedem Fall ist es auch ein 3 Gang mit Unterbrecher Zündung.

Mit 5 Gängen ist die Beschleunigung eh höher als mim 3 Gang Getriebe =)

Bis gleich

Seit wann den das, erklär mir das mal genauer, soweit ich das bei meinen Mopeds mitbekommen habe, musste ich feststellen das meine 3Gang Mopeds besser weg ziehen als meine 4Gang Mopeds.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!