70/4 Drehzahlproblem.

  • Gurten Tag. ;)
    Ich bin heute morgen mit meinem Moped wie oft zur Schule gefahren (6km).
    Kurz vor der Ankuft hat mein Moped. (70/4 Mrs, 19bvf 100HD, 6V E-Zündung) zu stottern begonnen.
    Man kann alle Gänge soweit normal fahren, aber sobald man in hohe Drehzahlen kommt, fängt das Moped total zu stottern an, und beschleunigt nicht weiter.

    Ich habe jetzt den Vergaser sauber gemacht, und die Zündkerze gewechselt. Kein Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

    Hier ein Video.

    http://%22http//youtu.be/dy6qmMYXf60%22

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Ist kein einstellbares Steuerteil vorhanden.

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Ja, das auf jeden Fall, ich finde es hört sich nach zu viel Sprit an oder nicht?

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Ja ich werd morgen mal eine 90er HD reindrehen.

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    schau ma nach deinem Zündzeitpunkt

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Du fährst damit regelmäßig und auf einmal tritt dieses Problem auf? Dann ist es eher unwahrscheinlich das die HD nicht mehr passt.
    Ich würde in diesen Fall den Vergaser nochmal mit dem Kompressor sauber machen. Für mich hört sich das eher nach zu mager an. Vielleicht zieht er irgendwo Nebenluft?

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Zitat von Rainer

    schau ma nach deinem Zündzeitpunkt

    Den Vergaser hab ich heute schon mit 16 Bar sauber gemacht. Es war alles raus, Das nadelventil hab ich auseinander gehabt. Alles, wirklich alles. Und dann hab ich Bremsenreiniger reingemacht und dann ordentlich durchgepustet. Nebenluft? - bitte nicht schon wieder. -.- Der Motor wurde vor 400km gemacht und da war ja dieses Problem mit dem Wellendichtring Tündungsseitig. Der ist ja nicht richtig drin gewesen. Ich hoffe nicht, das es jetzt ein ähnliches Problem gibt.


    Zitat von Rainer

    schau ma nach deinem Zündzeitpunkt


    Zündung wird morgen gecheckt. :) Kam es schon vor, dass sich die Zündung auf irgendeine Weise vestellt hat? Geht doch eigentlich nicht, wenn die Schrauben fest sind oder? Aver ich schließe es auf keinen Fall aus, dass es daran liegen könnte. :)

    Zitat von Nordseeschwalbe

    So ein Quatsch hab ich no nie gelesen, man man man :wallknocking: :wallknocking:

    Hab ich mir auch so gedacht. :D Am besten einen Kabelbinder um den Benzinschlauch, damit nicht soviel Benzin durchkommt. :D

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Ja ich schaue mir das morgen nochmal an. Hatte heute viel für die Schule zu tuen. Aber nochwas, die Gute springt auf Schlag an, und läuft im Stand wie eine Biene in regelmäßiger Drehzahl, nur obenrum klingts als würde einer die Luft abschnüren. :?

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Da du den Vergaser gereinigt hast und die Kiste mit der 95er gut lief gibts nicht
    wirklich einen Grund ne kleinere HD zu nehmen. An deiner Stelle würdsch
    mir die Zündung mal zur Brust nehmen .Zündkabel an beiden Seiten mal etwa 2cm
    abschneiden ,dann anderen Stecker probieren ,ZZP checken (Keil noch da? Schrauben von der GP fest?),
    sämtliche Kabel der Zündanlage checken (Steckkontakte und Massepunkte),
    Zündspule und Steuerteil beim Kumpel ausborgen (falls es den gibt :) )
    Natürlich vorausgesetzt das am Vergaser alles passt und du Nebenluft ausschließen kannst.
    Ich hatte ein ähnliches Problem ,allerdings nicht so drastisch und bekams mit einem
    zusätzlichen Massekabel ,zum Motor dann weg.

    viel Erfolg

    S51E

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Wenn der WeDi schon mal Probleme gemacht hat, und das selbe Gehäuse verwendet wurde kann das schon gut möglich sein.

    Die Klammern an der Zündung können auch mal soweit zurückgebogen sein, das diese nicht mehr halten.

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    Zitat von George

    Wenn der WeDi schon mal Probleme gemacht hat, und das selbe Gehäuse verwendet wurde kann das schon gut möglich sein.

    Die Klammern an der Zündung können auch mal soweit zurückgebogen sein, das diese nicht mehr halten.

    Der alte Wellendichtring hatte aber einen Materiealfehler. ;)

    Das mit den klammern hab ich mir auch schon so gedacht. :/

    Ich schaue mir morgen mal alles mit nem Kumpel an. :)

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: 70/4 Drehzahlproblem.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es die zündung ist. Höchstwahrscheinlich ist es dein steuerteil, unbedingt mal wechseln und probieren, bevor du größeren aufwand betreibst...

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!