• Hallo

Ich kann jetze einen Simson Anhänger ausen Dorf bekommen :D , aber kann ich in in der STOV benutzen ? und es ist kene Kuplung dran :hammer: welche möglichkeiten hab ich ihn anzuhängen ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Re: Anhänger

Darfst einen ordentlich selbtgebauten auch fahren. Einer der schönen Aspekte wenn man im 50iger Chagon ist. Man muss nicht alles durch den TÜV Quehlen. Musst es aber ordentlich machen :)
    Halte dich aber trotzdem an die Maximal 40 Km/h die sind natürlich trotzdem Pflicht ;)
    Sonst steht dem aber nichts im weg :)

Würde es ihn selten auf der Straße fahren :cheers: , mal paar Zapfen oder so was ausen Wald holen. Danke , aber wie kann ich den an Kuppeln?

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Kommt drauf an was du für ein Moped hast. Es gibt für beinahe alle Simson Modelle Serienmäßige anhängerkuplungen. Reicht dir das nicht kann ich dir mit Tipps weiterhelfen. Wie haben bei unserer S51 einen Anhänger gebaut. Kassel-Suhl und zurück ohne Probleme geschafft und das voll beladen. Müsste nur wissen was für ein Moped du fährst :)

KR51/1 K um genau zu sein :cheers:

Uhh eine K :) nice nice.
    Naja jetzt mal zurück zum Thema. Für die Schwalbe gab es ja die meisten "Gebrauchswertsteigernde Zusatzausstatung". Die Allgemeine Anhängerkupplung ist ja bekannt. Aber was ich mir jetzt schon denken kann ist das du sie nicht benutzt weil sie nicht aussreichend ist. Hier empfehle ich dir aus Modellübergreifenden Angeboten dir etwas rauszusuchen. Das heißt es gibt ja auch für Roller Anhängerkupplungen. Diese heutigen gibt es auch in massiveren Ausführungen die sogar einen Schnapverschluss haben und sich über den Kopf der Anhängerstange legt und fest einrastet. Das ist was ich dir als Verbindungsstück empfehle ;)

Zitat von KR51Detail

Darfst einen ordentlich selbtgebauten auch fahren. Einer der schönen Aspekte wenn man im 50iger Chagon ist. Man muss nicht alles durch den TÜV Quehlen.

Richtig wäre: Du musst den selbstgebauten Anhänger nur einmal durch den TÜV quälen, da du eine Betriebserlaubnis für Moped Anhänger benötigst.

DDR Anhänger von Heldrugen etc. haben eine Betriebserlaubnis, und falls das ABE - Kärtchen verloren gegangen ist, gibts Ersatz beim KBA.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Nee ;) wir haben uns bei den Behörden Informiert. Jedenfalls in Land Hessen muss man das nicht aber das kann ja von Land zu Land unterschiedlich sein da ich zitiere laut der Verfassung des Landes Hessen das im befugnisbereich jedes Landes liegt und es so keine Einheitliche Regelung auf Bundesebene gibt. Entschuldige diese Falsche Aussage von mir ;). Ich kann nur für das Land Hessen sprechen. Sry

Straßenverkehrsrecht ist zwar lt. Art 74 Nr. 22 GG Teil der konkurrierenden Gesetzgebung. Da aber mit der StVO und StVZO vom Bund Regelungen getroffen wurden haben die Länder meiner Meinung nach gemäß Art. 72 (1) GG keine Befugnis davon abweichende Regeln zu erlassen. Bundesrecht bricht Landesrecht und deswegen wird dein Anhänger eine einmalige Abnahme benötigen. Jedenfalls seh ich das so.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

...und du hast eine fehlerhafte Antwort gegeben, die du mit einer hochpräzisen Argumentation "nö" belegst. Wenigstens hast du ihm damit geholfen ;)

Die ursprüngliche Frage wurde bereits beantwortet: Einen zulässigen Anhängertyp darf er verwenden. Ich würde ihm aber zur Verwendung der Originalkupplungen raten, bzw. deren Nachbauten. Die sind über MZA-Händler erhältlich:

Für die KR: http://www.akf-beta.de/simson/zubehoer/ ... 51/a-2589/
    Für den Anhänger: http://www.akf-beta.de/simson/zubehoer/ ... dr/a-2587/

Natürlich müssen am Anhänger die entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sein, oder angebracht werden. Dafür braucht man auch die entsprechende Steckdose am Fahrzeug und den Stecker am Hänger. Den kann er sich aber selbst in nem Shop aussuchen.

Eine Übersicht über die Anhängermodelle und deren Ausstattung gibt es hier:
    http://www.schwalbennest.de/simson/wiki ... %C3%A4nger

Versuch mich nicht zu belöffeln KR51Detail, sondern nutze deine Zeit lieber dich demnächst besser zu informieren. Danke!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von KR51Detail

Uhh eine K :) nice nice.
    Naja jetzt mal zurück zum Thema. Für die Schwalbe gab es ja die meisten "Gebrauchswertsteigernde Zusatzausstatung". Die Allgemeine Anhängerkupplung ist ja bekannt. Aber was ich mir jetzt schon denken kann ist das du sie nicht benutzt weil sie nicht aussreichend ist. Hier empfehle ich dir aus Modellübergreifenden Angeboten dir etwas rauszusuchen. Das heißt es gibt ja auch für Roller Anhängerkupplungen. Diese heutigen gibt es auch in massiveren Ausführungen die sogar einen Schnapverschluss haben und sich über den Kopf der Anhängerstange legt und fest einrastet. Das ist was ich dir als Verbindungsstück empfehle ;)

War die aus nähe Freiberg wenn die jemand bei Ebay klein anzeigen gesehn hat .

Zitat von KR51Detail

Nee ;) wir haben uns bei den Behörden Informiert. Jedenfalls in Land Hessen muss man das nicht aber das kann ja von Land zu Land unterschiedlich ...

In diesem Falle gilt aber nicht die Meinung einer hessischen Behörde, sondern ganz klar und bundeseinheitlich die Fahrzeugzulassungs - Verordnung (FZV), und die ist da ziemlich eindeutig (Anhänger hinter Krafträdern/Kleinkrafträdern brauchen eine Betriebserlaubnis). Und die technischen Vorschriften der StVZO müssen sie natürlich auch erfüllen.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!