Moin, da ich letztens um halb 12 , 20km nach hause musste ohne laternen etc. und mich so über das bescheidene licht meiner 6 volt u-zündung aufgeregt habe , wollte ich fragen ,ob ich da abhilfe schaffen kann. Gibt es 6volt -led ,die man verbauen kann? Hat jemand erfahrung damit oder gibts schon ein toturial? Worauf muss man achten?
Frontscheinwerfer auf led umbauen
-
-
Re: Frontscheinwerfer auf led umbauen
Ohne jetzt die 6V-25/35W Lichter schlecht zu reden, aber ist dein Streuglas auch sauber und der Reflektor vielleicht nicht schon einfach trübe? Dann kommt dann auch kein Licht auf die Straße.
Zu deinem Vorschlag: Gehen wirds sicher, aber der Strom ist in keinster Weise geregelt, geschweige die Spannung selbst. Sprich wenn du mal bisschen Gas gibst sind die durch.
-
das geht nicht. led frontscheinwerfer sind mit extrem viel entwicklungsaufwand verbunden, deswegen kommen die auch beim auto kaum zum einsatz.
die "mal eben" in die simme zu bauen ist unmöglich.eine einfache lösung ist eine 12V 42W spule zu verbauen und eine 42W lampe zu verbauen oder gleich ne vape.
-
Zitat von scrapeine einfache lösung ist eine 12V 42W spule zu verbauen und eine 42W lampe zu verbauen oder gleich ne vape.
Ich dachte, dafür reicht irgendwie der Magnetisierungsgrad des U-Zündung-Polrades nicht aus??Zitat von fleischmannMoin, da ich letztens um halb 12 , 20km nach hause musste ohne laternen etc. und mich so über das bescheidene licht meiner 6 volt u-zündung aufgeregt habe , wollte ich fragen ,ob ich da abhilfe schaffen kann. Gibt es 6volt -led ,die man verbauen kann? Hat jemand erfahrung damit oder gibts schon ein toturial? Worauf muss man achten?
Lampengehäuse auf, Teelicht rein, schon ists heller als diese scheiß 25W Funzel. (ich kann dich absolut verstehen)
Aber das mit den LEDs wird nicht praktisch umsetzbar sein, da du bei nur 6V für jede LED eine Konstantstromquelle bräuchtest. Bei 12V denke ich, theoretisch machbar, eben 3 LEDs über einen gleichrichter und eine Konstantstromquelle versorgen. Oder macht die ungeregelte Spannung die KSQ kaputt? (Ich glaube nicht)Außerdem wird das sehr Verkehrsgefährdend sein, da der Reflektor nicht für LEDs ausgelegt ist. Du müsstest die irgendwie dazu bringen, nur auf die Straße zu leuchten (Lichtkegel ist normalerweise rund). Ich habe hier ein 10 W LED Modul, wenn du da reinguckst, und das nichtmal dierekt sondern von schräg oben, siehste erstmal nur noch bunte Flecke. Also vergiss diese Idee zum Wohle der anderen Leute auf der Straße bitte wieder
-
Es sind halt Mopeds, und damals war es eben so... Man muss mal sehen dass viele Roller oft auch noch keine H4-Leuchten haben....
Entweder man nimmt die Vape oder eben die 42 W Lichtspule, ja. Da hängt man dann ne 45 W Bilux rein und gut. Das ist auf jeden Fall ne Ecke besser. -
also ich weiß nich was ihr falsch macht. wenn ich irgendwelche mopeds hier habe zum ganz machen und die meisten hier der opas haben ne U-zündung dann hab ich schon deutlich schlechteres licht gesehen.
meistens liegt es nur daran das die falsche birne verbaut ist.
was haste denn drin für eine?
-
LED wird nichts. Die brauchen immer eine konstante Spannung, die
in diesem Fall nicht gegeben ist. Einmal ein bisschen Vollgas und sie brennen
dir durch.MfG
-
Und man kann eine Spannung nicht glätten und gleichrichten?
Jungs der einzig richtige Fakt hier ist, das man mit LEDs keinen vernünftigen Lichtkegel hinbekommt, der andere nicht blendet. Außerdem bräuchte man schon ordentliche LEDs um auch eine Leuchtweite zu erzeugen.
Der Rest ist Käse!
-
Du kannst mit einem Gleichrichter allein die Spannungspitzen nicht so gut abregeln dass die nicht durchfeuern.... Wenn du es mal probierst, weißt du auch dass es nicht geht.
-
habt ihr meinen beitrag nicht gelesen?
es ist für 1-2 euro möglich eine regelung zu bauen das die leds nciht kaputtgehen, aber trotzdem wirst du mit leds noch viel weniger als mit ner 15W birne sehen.
das ist einfach so
du bräuchstest spezielle hochleistungsleds und einen extra dafür enwickelten reflektor + kühlung für die leds.
sonst geht da garnix.das problem ist also nicht die ungeregelte spannung sondern die leds, prinzipbedingt.
-
meinen wohl auch nicht.
LEDs brauchen keine Konstantspannung, sondern Konstantstrom. Man kann den Komstantstrom allerdings über eine konstante Spannung herstellen, das ist richtig. Aber mit einer KSQ ist den LEDs die Spannung relativ schnuppe (meist bei Step-down so 5~30V)Zitat von scrapdu bräuchstest spezielle hochleistungsleds und einen extra dafür enwickelten reflektor + kühlung für die leds.
sonst geht da garnix.
Davon bin ich bei meinem Beitrag einfach mal ausgegangen, da man wohl kaum einen Scheinwerfer mit solchen 5 mm LEDs baut. Ich dachte an sowas hier:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-…49_120_117.html
Bei ca. 1 A (~10W) würd ich die Lichtleistung vllt mit 40-50W Halogen vergleichen. -
reflektor ist milchig
kann man den säubern oder gleich ein neuer ran?
-
Probiern kannste es, aber ich den wirst du wohl ersetzen können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!