• Habe nen gebrauchten Motor gekauft wo der Zylinder vor Ca 50km neu gehont wurde und neue kolbenringe bekommen hat.

Nun die frage, 1:33 Gemisch und 500km einfahren?

Der zahme Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt

• Re: neu gehont, wieder einfahren?

Zitat von Schwalbe KR511S

Ach :o ganz normal fahren dann läuft er sich schon ein 500 km ist schwachsinn 8-)

Du kannst ja gerne so fahren :hammer:

Fahr ihn 500km ein und dann hast du einen guten Zylinder.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Aber nicht allzu vorsichtig, sonst wird der Zylinder auch nachm Einfahren wie ne lahme Ente laufen.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Na ja, 500km einfahren ist wirklich ein wenig Blödsinn. Viele sind viel zu vorsichtig und haben später keine Leistung oder dann einen Klemmer, weil der Zylinder eben nicht "richtig" eingefahren wurde. Der Motor kann von Anfang an ganz normal gefahren werden, in den 1.und 2. Gang auch gerne mal 3-5 sek Vollgas damit der Kolben auch mal heiss wird und sich Platz macht in der Buchse. Untertouriges Fahren (unter 3000 U/min) ist ganz schlecht, der Motor sollte immer im grünen Drehzahlbereich gehalten werden. Vollgas über eine längere Strecke sollte zuerst vermieden werden. Ich denke wenn man das alles so einhält ist der Motor nach höchstens 300km sicher frei und Vollgasfest, dann sollte auch das Gemisch auf 1:50 umgestellt werden mit Nadellager.

Naja, bis auf das der Zylinder (von außen) nich so dolle aussieht kann ich aus der Anzeige nichts entnehmen...

Fahr Piano 100 oder 150Km... (Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.)
    Dann Feuer! Wenn er bis dahin nicht festgeht - wird er das bei sachgemäßer Behandlung auch nicht mehr.

Neu gehont :ask: Sieht eher aus wie einmal feucht durchgewischt und das Kolbenhemd ist auch schon ganz schön abgewetzt. Dein Motor hat übrigens ein Nadellager :thumbup: benötigt 1:50

hab ihn heute endlich eingebaut und habe auch schalthebel usw und kicker verbaut und hab den kicker mal langsam durchgekickt.(motor war kein ül und zündung ist auch noch nicht verbaut) da ist mir aufgefallen das er erst ziemlich spät anfängt zu "blubbern". dazu ist zu sagen das mein kicker waagerecht eingebaut ist und in naja so 45grad winkel erst anfängt zu fassen, ist das normal?

und wenn er auf den wiederstand(blubbern) klackt der motor und im motor wackelt alles, konnte ich durch die öl einfluss öffnung sehen. ist das auch normal?

hoffe ich konnte alles recht verstädnlich schreiben.

Das der Motor nicht sofort anfängt zu reagieren (beim kicken) is normal....

Versteh aber nich wo das Problem liegt mal Öl einzufüllen, Zündung anzudocken und einen Testlauf zu machen!?

(Also wenn ich so weit bin das der Motor an Ort und Stelle ist, kann ich garnich anders als weitermachen bis das Dingens läuft.
    Es sei denn Dinge wie Zündung oä. fehlen!?)

Calle, wenn einem moped Neuling noch das spezialwerkzeug fehlt kann ich nicht weiter kommen.
    So wie abzieher und halteband. Zündung stelle ich dann mit Digitalmessschieber ein. Hoffe nur das heute das Werkzeug kommt.

Sowie du das beschreibst klingt das normal. Den Kicker kannst du wenn er dir zu weit unten erst fasst ja auch etwas höher anmontieren. Wie Calle schon schrieb ist das durchaus normal, dass der erst etwas später greift.

abzieher habe ich jetzt und nen halteband hab ich mir ein ölfilterband gekauft. werde ich morgen austesten ob das funktioniert.

so, habe heute den motor zum laufen bekommen, ist beim erstenmal nur mit anschieben angesprungen. naja und wo er an war hat er bissl gerasselt. was ja eigentlich nicht gut ist.

da ist mir auch aufgefallen das das für den zylinderkopf diese dämpfungsgummis fehlen, ist das sehr schlimm?

achso, was mir noch einfällt, wo bekomme ich diesen steckschlüssel her womit ich die schaltung einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!