Fragen vor erstem Simson Kauf

• Hallo,
    Bin neu hier im Forum, da ich mir gestern eine S51 angeschaut habe und mir bei dem Moped noch ein bischen unschlüssig bin.
    Ich fahre seit 2 Jahren Mofa aber bei nem mir fremden Moped frag ich lieber Leute, die sich hoffentlich damit auskennen :P

Also soweit hat die Simme ganz gut dargestanden aber bei zwei Sachen bin ich mir unschlüssig. Zuerst hab ich gemerkt, dass sie als ich mich draufgesetzt habe erstmal ordentliche in die Knie gegangen ist. Hat mich etwas gewundert dar ich vielleicht 60 Kilo wiege. Als ich den Lenker belastet habe ist die Gabel sogar bis auf Anschlag eingefedert. ist das Normal?

Dann zum zweiten hat der Motor nach dem Anschmeißen ein klackern von sich gegeben. Sorry aber weiter kann ich das nicht erklären :D Bei Standgas hat sie keine geräusche gemacht sondern nur wenn ich kurz gas gegeben habe. Meine erste Vermutung wären die Kurbelwellen- oder das Pleullager, vorallem weil der Verkäufer mir nicht genau sagen konnte wie viele Km sie genau gelaufen ist.
    Mit was für Kosten und Arbeitsaufwand muss ich denn rechnen wenn ich den Motor komplett überholen wollte? Also Lager, Dichtungen, Simmeringe

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bei der Motorsache sind Ferndiagnosen natürlich schwierig.

lg Flo

• Re: Fragen vor erstem Simson Kauf

Hi

Bei der Gabel sind wahrscheinlich nur die Federn durchgejuckelt.

Das "Klackern" kommt bestimmt Vom Zylinder, bzw. den Kolbenringen.

MFG

Hallo,

also grundsätzlich darfst du erstmal vom Fahrwerk einer Simson nicht all zu viel erwarten. Es kann durchaus sein, dass die Gabel sich schon im Stand durchschlafen lässt, dass lässt sich jedoch ein wenig verbessern indem du die Gabel regenerierst und härtere Federn einbaust.

Zum Motor: Wie du schon selbst erkann hast ist es schwer eine Ferndiagnose zu machen. Es können die Kolbenringe sein, weil die S51 schon einige Km gelaufen ist, es kann allerdings auch was anderes sein. Grundsätzlich empfehle ich dir den Motor einmal checken zu lassen und dabei gleich die Dichtungen und Lager auszutauschen. Hier im Forum bieten das manche schon für 60€ an.

gut dass das fahrwerk weich ist macht mir nichts aus nur kanns ja nicht sein das die Gabel wirklich bis auf anschlag durchfedert. wenn man mal scharf bremsen muss geht sowas ja schnell in die Hose.

Der Verkäufer meinte dass der Vorbesitzer den Motor vor 3 Jahren (5tkm) mal "regeneriert" hätte. Aber darauf will ich mich nicht verlassen, da ich mit dem Moped auf die Arbeit fahren will. Kolbenringe wären ne Kleinigkeit. In fremde Hände geb ich sowas auch ungerne. Da weiß ich nich was mit dem Motor alles angestellt wird.

Was haltet ihr denn Eigendlich generell von dem Angebot S51 Bj. 86 wenn ich mich nicht irre, 6V Unterbrecherzündung, Gut lackiert und Aufkleber wirklich erstaunlich akkurat aufgeklebt aber Lack fängt an sich am Tankdeckel zu lösen und die Reifen müssten neu. Angeboten wurd sie mir für 700 is mir aber erstmal zu viel gewesen. Vielleicht noch wichtig ich wohn bei Frankfurt, wos die DDR Mopeds jetzt nich all zu oft gibt

lg

Lass dich nicht vom Blendwerk ablenken.

Viel wichtiger ist halbwegs guter Original Lack und ein allgemein guter Zustand.

Wenns nachlackiert wurde und das Zeug abblättert -> runter damit und ordentlich neu gemacht, gibt sonst nur Rost.

Gabel ist zwar relativ weich, sollte aber auf keinen Fall so durchgedrückt werden können.
    Da musst du dann schonmal 25€ in nen Set zum Gabel überholen investieren, am besten gleich mit den 3,4er Federn.

Den Motor kann man ruhig gewissen Leuten anvertrauen, die wahrscheinlich mehr Erfahrung haben als du. ;)
    (Z.b. dem Moderator names "Tacharo" aus dem Simsonforum.de )

Schau dir sie gut an und kaufe nicht überstürzt, auch wenn wir hier in Hessen sind, 100% Aufschlag ist zu viel!
    (Per Spedition kannst du dir eine Simson für 100€ deutschlandweit schicken lassen, wäre eventuell auch ne Überlegung!)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

700€ erscheinen mir da deutlich zu hoch angesetzt, auch für die Region hier unten. Wenn du sie wieder in einen guten Zustand bringen willst musst du sicher nochmal 150€ ausgeben. Für den Preis werden im ebay schon konmplett gut restaurierte Simsons verkauft. Ich hab für meine unverbastelte S51 in gutem Zustand 450+130 Versand bezahlt. Vieleicht könnte das noch eine alternative für dich sein im ebay mal zu schauen. Du solltest dich dann aber beeilen denn im Sommer gibt es dort eine erhöhte Nachfrage ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!