Aprilia Bremssattel in Gang bringen - aber wie?

• Mahlzeit, liebe Schrauber.

Schon wieder Probleme bei mir, aber nur kleine....
    Ich habe meine Scheibenbremse fast ferig; alle Teile dafür sind beisammen, lackiert und bereit zum Einbau. Jedoch stellt sich noch die Frage, wie ich das mit dem Sattel machen soll.
    Ich habe eine RG 80 Gabel mit Kegelrollenlager, Alu-Guss-Felgen, Stahlflexleitung, den Aprilia Bremssattel und die passende Aufnahme dafür.
    Meine konkrete Frage dazu: mit was für eine Schraube bekomme ich die Stahlflexleitung an den Bremssattel ran, sodass dadurch beim Betätigen die Bremsbacken auseinander gedrückt werden, um die Scheibe zum Stillstand zu bringen? Sicherlich total simpel, aber ich hab das vorher noch nicht gemacht :D
    An dem Bremssattel ist nämlich keine Hohlschraube dabei, daher meine Frage.

Danke für die Hilfe im Voraus.

• Re: Aprilia Bremssattel in Gang bringen - aber wie?

Ka ob die bei dir passt, aber wenn du nach Anschlussstück und Stahlflex suchst, dann solltest du eines mit passendem Gewinde finden.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

• Re: Aprilia Bremssattel in Gang bringen - aber wie?

Obacht beim Hohlschraubenkauf! Es gibt verschiedene Gewinde in Bremssätteln:

Sättel von Brembo haben M10x1.00mm.
    Suzuki verwendet ebenfalls M10x1.00mm Gewinde, aber in anderen Längen. Hier muss unbedingt nachgemessen werden.

Die Meisten Hersteller verwenden allerdings M10x1.25mm Gewinde. Das sollte auch bei deinem Sattel passen, denn die alten Aprilia RS 125 Sättel wurden von Grimeca gefertigt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!