• Jo,

kann mir mal bitte einer sagen von wo genau bis wo ich messen muss (schätze mal, wo der Zylinderkopf anfängt - ja, bis wohin?), um zu sehen, was für nen Zylinder ich drauf habe. Wieviel cm sollten das sein, damit es ein Standard 49 cm³ ist?
    Danke schonmal.

MfG

• AW: Zylinder cm³

Guck einfach was du für Kolben hast.wenn der 37,.. irgendwas ist hast du 50ccm

Wenn du kein Kolben hast meß einfach den Durchmesser der laufbuchse,die müsste glaub ich um die 40mm haben

• Hubraum berechnen

Nein Grimy es hängt auch vom Hub des Zylinders ab, aber wir gehen mal davon aus, dass bei dir niemand eine Kurbelwelle mit anderem Hub verbaut hat. Gibt es zwar, aber baut man nur bei Tuningmaßnahmen ein.

Hubraumberechnung (allgemein):
    b = Zylinderbohrung in cm
    h = Hub in cm

(b:2)² x h x pi = Hubraum in cm³

Bei Mehrzylindermotoren (falls du mal damit zu tun haben solltest) wird dann einfach das Ergebnis mit der Anzahl der Zylinder multipliziert.

Zitat von Stefan1985

Guck einfach was du für Kolben hast.wenn der 37,.. irgendwas ist hast du 50ccm
    Wenn du kein Kolben hast meß einfach den Durchmesser der laufbuchse,die müsste glaub ich um die 40mm haben

Sorry, aber das ist zu grob. Du meinst es sicher richtig, aber hast es falsch dargestellt. Wenn der Kolben 38,xxmm Durchmesser hat, dann kann die Buchse keine 40mm Durchmesser haben. Weder innen noch außen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• AW: Zylinder cm³

Ja hatte da nen Fehler drin.hatte erst beim Kolben zu stehen das der 39,... Ist.
    Später ist mir dann eingefallen das der original 37,... ist und hab nur aus der 7 Ne 9 gemacht.hab das bei der laufbuchse vergessen zu ändern

• Re: Zylinder cm³

simsonfreak
    Das ist ja nett, was du mir da erklärst, aber das war mir alles schon völlig klar.
    Aber die erste Antwort hatte sich so angehört, dass der Hub immer standard ist. Und das hatte mich zwar verwundert, aber nicht weiter erstaunt.

Es ging mir eher drum (weil ich im Forum gelesen habe von wegen Polizei misst irgendwo außen und weiß dann wieviel cm³), ob es irgendeine leichte und unaufwändige Methode gibt, das rauszubekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!