Kein Zündfunke (elektr. Zündung)

• Hallo,

bin dabei die Schwalbe (KR51/1 K mit elektronischer Zündung aus der KR51/2) wieder fit zu machen.
    Bis gestern hatte ich noch kräftige Zündfunke, bzw das Moped sprang an.

Heute wollte ich die Schwalbe starten - nichts.
    Kerze rausgedreht - kein Zündfunke.

An Kerze und Zündkabel liegt es definitv nicht.

Wo kann der Fehler liegen?
    Wie kann ich rausfinden ob es am Zündschaltgerät, oder an der Sekundär-, bzw. Primärspule liegt?

Grüße und Danke

• Re: Kein Zündfunke (elektr. Zündung)

@ Lerch
    Hast du auch bei diesem Umbau des SLEZ (E-Zündung) an deine Verbraucher gedacht? Damit meine ich zB. deine Ladeanlage u. Lampen.
    Was hast du mit der Aussparung für die "alte" Zündkabeldurchführung im Lima-Gehäuse gemacht?
    Bei dieser E-Zündung sitzt auf deiner Grundplatte eine Ladespule für Zündung u. ein Geber. Dann hast du noch ein Steuerteil. Das sind die drei wesentlichen Bausteine die für einen Defekt in Frage kommen, vorausgesetzt du hast alles richtig verkabelt!

Jason

Hallo,

Zitat

Hast du auch bei diesem Umbau des SLEZ (E-Zündung) an deine Verbraucher gedacht? Damit meine ich zB. deine Ladeanlage u. Lampen.

Der Umbau ist schon mindestens 6 Jahre her. Ich meine da wurde an alles gedacht. Was sollte denn auf der Ladeanlage stehen?
    Letztendlich hat das doch nichts mit dem Zündfunken zu tun?

Zitat

Was hast du mit der Aussparung für die "alte" Zündkabeldurchführung im Lima-Gehäuse gemacht?

Blindstopfen;)

Zitat

Bei dieser E-Zündung sitzt auf deiner Grundplatte eine Ladespule für Zündung u. ein Geber. Dann hast du noch ein Steuerteil. Das sind die drei wesentlichen Bausteine die für einen Defekt in Frage kommen, vorausgesetzt du hast alles richtig verkabelt!

Verkabelung passt - lief ja ein Tag zuvor noch.

Zitat

Jason

Lerch

Bei meiner S51 ist das steuerteil (das braune) von einer minute auf die andere nichtmehr gegangen mit neuem gings dann wieder super bis ich vape eingebaut habe.

Hallo
    Scheint der Geber zu sein. Widerstand über 100 Ohm. Sollte eigentlich bei 15 bzw. 30 Ohm liegen.
    Also neue Grundplatte -- dann am besten gleich komplett Bestück mit Kabeln.
    An Hand der Nummern 8305.1/4 100 und S191 5915/2 2 sollte sich da ja was finden lassen :)

Danke nochmals.

Grüße

@ Lerch
    Der Blindstopfen (Gummiformstück) im Limagehäuse ist schon mal gut. Da kann schon mal kein Wasser in die Elektrik geraten.
    Ja, der Geber auf der GP könnte schon mal der Fehler sein.
    Die Ken.-Nr. auf deiner Ladeanlage sollte 8871.5/1 sein. Dies trifft aber nur für eine 6V/4,5 Ah-Batterie zu.
    8305.1/1-100 o. 8305.1/4-100 ist iO. Die andere Nummer "SI191 5915/22 ist die Nummer für das Gußformstück. (hat keine Bedeutung für dich)

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!