welches tuning ist noch legal????

• hallo bin neu hier und hohl mir jetzt meine zweite simme diese will ich ein bisschen aufbauen da ich bald 16 werde! und da wollte ich mal fragen welches tuning noch straßenzulässig ist!
    mfg da fischi

"Fortschritt ist der größte Feind menschlicher Freiheit" Aldous Huxley

• kommt drauf an, was für tuning meinst du denn???

im grunde genommen ist tuning (veränderung der optik bei teilen die e-norm/abe benötigen...nicht erlaubt, bzw nur mit abe genehmigt!, erhöhung der leistung ist gar nichts erlaubt! das heißt es ist illegal)
    in wieweit es gefährlich ist un du bereit bist ein risiko einzugehen ist die andere sache

• darf man überhaupt die sitzbank biegen??? und was ist mit ner reso ässe? würde auch gerne nen m-lenker draufhauen und wie siehts mit kürzen von schutzblechen aus????

"Fortschritt ist der größte Feind menschlicher Freiheit" Aldous Huxley

• Also: biegen nein, reso nein,M-Lenker wenn mit ABE und Teilegutachten, Schutzbleche bis zu einem bestimmten Grad und mit Kantenschutz!
    Alle Veränderungen an der Leistung sind illegal. Machen kann man aber sehr viel und man sieht auch kaum!

• Also ich schreib einfach mal was zum erlöschen deiner ABE für das Fahrzeug führt:

"(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

(StVZO § 19/2)

Heist für dich, dass wenn du mehr Hubraum als 50ccm hast du kein Mokick, sondern ein Leichtkraftrad hast = 1. tritt in Kraft

dein Lenker kein Teilgutachten hat, oder nicht eingetragen ist = 2. ist zu erwarten

du einen anderen Auspuff verwendest oder deinen veränderst = 3. ist zu erwarten

Wie du siehst sind die Grenzen auf den Ersten Blick nicht so klar definiert, aber das ermöglicht eine breit gefächerte Auslegung durch die zuständigen Behörden, wie etwa die Polizei...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!