SR 50 CE - Ist der Motor warm gibts Probleme

• Re: SR 50 CE - Ist der Motor warm gibts Probleme

Im Lehrlauf dreht er hoch und höher. Gerade das macht mich ja stutzig.
    Durchgeschaltet habe ich, aufgebockt, noch nicht.
    Ob das Hinterrad frei läuft kann ich jetzt nicht genau sagen, aber wenn ich im Leerlauf schiebe habe ich zumindest keinen Widerstand und höre kein auffälliges Geräusch.

Ich komme hoffentlich morgen dazu das zu prüfen.

Zitat von cORTO

Im Lehrlauf dreht er hoch und höher. Gerade das macht mich ja stutzig.

Aha, dann ist Falschluft sehr wahrscheinlich, z.B. am Vergaserflansch oder über die Kurbelwellen-Simmerringe. Den Dichtringen siehst Du nicht an, ob sie noch gut sind oder nicht. Wenn die schwarz sind, werden es wahrscheinlich noch die alten DDR-Dinger sein.

Kann auch sein, daß der Zylinderfuß undicht ist; Du hattest ja mal den Kopf abgenommen und da ist es ratsam, gleich die Fußdichtung mit zu wechseln (Zylinder kann sich dabei nämlich verschieben). Unbedingt die Dichtflächen vorher behutsam von evl. noch anhaftendem "Altpapier" befreien, neue Dichtung etwas anfeuchten (Wasser oder Öl). Meld Dich aber vorher nochmal, falls Du den Zylinder abnimmst und wieder draufsteckst. Ich würde erstmal nach den Simmerringen schauen.

R.I.P. Flori

Zitat

"Meld Dich aber vorher nochmal, falls Du den Zylinder abnimmst und wieder draufsteckst. Ich würde erstmal nach den Simmerringen schauen."

Ich hatte vor einfach alle Dichtungen zu wechseln.
    Genauso wie alle Simmerringe und sonstigen Dichtungen.

Ist denn bei der Zylindermontage etwas ganz dringend zu beachten?
    Und danke für den Tip mit dem Anfeuchten.

Hi,

Was die plötzlich verringerte Leistung betrifft:
    Achte mal darauf, ob beim Anlassen mit dem Kickstarter (Der Roller wird doch wohl zusätzlich noch einen haben oder? Ich kenn mich mit den elektrisch angelassenen nicht aus) ein leises Zischen zu hören ist. Am besten dabei die Zündung auslassen, damit der Motor nicht angeht und du nur die Geräusche vom Kicken hörst.

Wenn es zischt bedeutet das, dass es irgendwo eine Undichtigkeit am Zylinderkopf gibt. Das komprimierte Gemisch dekomprimiert sich quasi wieder, weil ein Teil davon entweicht und der Motor hat überhaupt keine Leistung mehr. Es reicht zwar noch, um im Leerlauf hochzudrehen, wenn allerdings Last hinzukommt ist Ende.

Ist das bei dir der Fall, dann schau mal ob die Zündkerze gerade und vollständig reingeschraubt ist. Wenn die Zündkerze älter ist, dann kann auch das Gewinde kaputt sein und die Undichtigkeit daher kommen. Einfach mal wechseln. Genauso muss der Zylinderkopf wieder 100%ig sitzen. Gegebenenfalls noch mal überprüfen, ob alle Schrauben fest angezogen sind.

Wenn die Dichtungen an der linken Motorseite gut aussehen, dann ist das ja schön! Nur hat das wohl nichts mit deinem Problem zu tun: Wenn der linke Simmerring kaputt wäre, dann würde der Motor Öl mit verbrennen und viel zu fett laufen. Das kann man an dichtem, weißen Qualm erkennen. Allerdings löst das wohl kaum das Stottern aus, was du angesprochen hast. da ist die rechte Seite wichtiger.

Was du auch noch machen kannst und was schnell geht: Zieh mal während der Fahrt am Choke. Wenn es dann besser läuft, bekommt er zu wenig Sprit und läuft deswegen nicht. Der Choke reichert das Gemisch (kurzfristig) an und es wird etwas besser. Dann solltest du nochmal verstärkt den Schwimmer kontrollieren, der ist nämlich für die andauernde Spritzufuhr verantwortlich. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann würde ich tatsächlich mal nach dem Benzinhahn schauen. Oder wie schon gesagt nach dem Simmerring.

Um dem Roman, den ich bereits geschrieben habe noch einen drauf zu setzen ;) : Dass dein Roller das Standgas nicht hält, hat nicht unbedingt was mit deinen anderen Problemen zu tun, da dein Vergaser ein seperates Leerlaufsystem besitzt. Allerdings könnte es ein Indiz dafür sein, dass der Vergaser allgemein mal eingestellt werden müsste. Das hast du aber wenn ich das richtig verstanden habe bereits getan.

LG

Edit: Oh, da war wohl jemand schneller als ich.

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

Ähh, ich hatte oben Kopfdichtung geschrieben und Fußdichtung gemeint.

Laut der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog gibt es gar keine Kopfdichtung!?
    Lediglich vier Gummiringe, das Material weiß ich jetzt nicht mehr, sind dort angeführt.
    Kann das sein?
    Der Mechaniker bei dem ich den Katalog einsehen durfte, konnte mir dazu auch nichts sagen. Er hat wohl nicht sehr oft mit diesen Geschöpfen zu arbeiten.

Eine Kopfdichtung gibt es soweit nicht, zumindest ist bei mir keine verbaut. Also selbst wenn es eine gäbe, hier ist der Beweis: Es geht auch ohne :thumbup:

Das mit dem Choke ziehen ist echt eine Empfehlung, da das die Falschluft etwas ausgleicht (Gemisch wird wieder etwas fetter). Dann weißt du, ob du tatsächlich Falschluft hast oder nicht. Vielleicht ist auch einfach der Vergaser falsch eingestellt, dann einfach mal die Vergasernadel so verstellen, dass du das Plättchen was da dran hängt, eine Kerbe nach unten setzt. Dadurch ändert sich das Benzin-Luft-Gemisch und das Gemisch wird fetter. Einfach mal probieren.

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Welskador

Zitat

Achte mal darauf, ob beim Anlassen mit dem Kickstarter (Der Roller wir....... aus) ein leises leises Zischen zu hören ist.

Werd ich machen.

Zitat

Wenn der linke Simmerring kaputt wäre, dann würde der Motor Öl mit verbrennen und viel zu fett laufen. Das kann man an dichtem, weißen Qualm erkennen

Nein, der Rauch ist nur ganz kurze Zeit, vielleicht ein paar mal am Gas spielen, nach dem Anlassen weiß.

Zitat

Zieh mal während der Fahrt am Choke.

Hab ich gemacht - Das Ergebnis war, das die leistung wegbrach. Wenn ich mich richtig erinnere. Das war bei der ersten längeren Fahrt, als ich die Probleme das erste mal feststellte.

Das mit dem separaten Leerlaufsystem habe ich heute gelesen :rolleyes:
    Ist wieder typisch - erst anschaffen und sich dann damit beschäftigen

edit: jetzt warst Du schneller

Hm, die Reaktion mit dem Choke ist ganz normal bei einem richtig eingestellten Motor...komisch. Auch wenn der Rauch nur kurz weiß ist, ist das normal. Wahrscheinlich Kondenswasser im Motor und kein Öl. Der Simmerring ist sicher einen Blick wert, aber das klingt so langsam mysteriös...

Zitat

edit: jetzt warst Du schneller

:thumbup: Naja, ist ja kein Wettlauf hier, ich versuch nur zu helfen.

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Achso und darüber hinaus:

http://simantik.de/simson-regenerieren.shtml

Eine sehr zu empfehlende Seite! Wenn alles nichts wird, dann einfach die Liste abarbeiten, der Roller ist regeneriert und alles läuft garantiert wie es soll. An welchem Detail es dann letztendlich gelegen hat ist ja erstmal egal, solange esläuft :thumbup:

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Tolle Seite!

Am Dienstag oder Mittwoch werde ich wohl die Teile bekommen und weiter daran arbeiten.
    Bis dahin - Viel Spaß beim Fahren! - Ich werde dann weiter berichten

Danke, das werde ich haben! Ich muss am Wochenende meinen Roller auch mal wieder warten! Die Kettenspannung passt nicht und ich sollte mal prophylaktisch Vergaser und Luftfilter reinigen...dann kommt er vielleicht auch wieder auf seine 60 km/h :?

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Hallo, ich bin zurück. und zwar mit vielen vielen Fragen.
    Ich hoffe das nervt nicht ;)

Welskador, wenn du noch mitliest
    Hat alles geklappt, das Wetter war bei uns ja eher bescheiden.

Ich habe nun die Kette gewechselt. Die Kettenspannung kann ich wie als richtig beurteilen?
    Einen neuen Luftfilter habe ich auch eingepasst. Und dazu die Frage:
    Warum wird empfohlen ein wenig Öl, anscheinend zur besseren Luftreinigung, in einen neuen Luftfilter zu geben? Der Luftaustausch wird doch dadurch verändert, oder ist die Veränderung irrelevant?

Den Kickstarter-Simmerring habe ich gewechselt. Es scheint mit der einzige zu sein den man als Laie und ohne Spezialwerkzeug wechseln sollte. Glücklicherweise hat mein Freund eine Presse und so konnte ich den neuen sauber reinpressen. Genauso, wie die Kugellager der Hinterreifen. :D Nun habe ich die Fußdichtung und die Kolbenringe in Angriff genommen und werde heute versuchen den Kolben wieder in die Buchse zu bekommen; gestern war es irgendwann einfach zu dunkel. Und zu allem Überfluß habe ich gelesen, dass neue Kolbenringe in einem alten Zylinder nicht die Lösung der ersten Wahl ist. Es stand geschrieben, wenn dann gleich neuen Zylinder mit allem Drumm und dran.

Eine Frage zu Dichtungen.
    Im Internet habe ich mir einen Dichtungssatz bestellt. Material ist schwarz und so ein Standart"papier", das es auch bogenweise gibt. Taugt das was oder gibt es empfehlenswertere?
    Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist bei mir rot und etwas dicker. Der neue scheint mir etwas zu dünn für die Wärmeentkopplung. Liege ich damit richtig?

Zu dem von mir anfangs beschriebenen Rasseln nochmal die Frage.
    Kann das Rasseln von den Kolbenringen kommen? Oder gar von dem Nadellager auf dem der Kolben läuft?

So, ich starte jetzt - Bis später

Hallo,

Ach was, das ist doch der Sinn von einem Forum! Darüber, dass du nervst solltest du dir keine Gedanken machen, ich frag ja auch immer mal wieder was! ;)

Die Kettenspannung ist richtig, wen sich die Kette nach oben und unten um etwa 1-2 cm bewegen lässt. das kann man einfach mit einem Zollstock o.Ä. nachmessen. Sei froh, dass du die Kette überhaupt spannen kannst, bei mir lässt sich nämlcih der rechte Teil der Achse gar nicht bewegen :wallknocking:

Der Luftfilter wird mit Öl getränkt, damit sich kleinste Staubpartikel besser im Filter verfangen. Das ist vergleichbar mit einem Staubtuch, das man auch anfeuchtet, damit der Staub besser haftet. Das ist gänfige Praxis, so zum beispiel auch aus dem modellbau, wo ich das auch her kenne. und da sind die Luftfilter viel feinmaschiger und undurchlässiger. Wenns da kein Problem mit dem Luftdurchsatz gibt, dann gibt es bei der Simson erst recht keins.

Mit dem Zylinder, naja es ist schon zu empfehlen den gleich mit zu wechseln. Oft ist der auch ausgenudelt und mann muss darauf achten, dass das Maß zum neuen Kolben passt. Ich würde mal sagen, solange du Probleme hast, den Kolben in den Zylinder zu bekommen ist die Passgenauigkeit aber ausreichend ;)

Papierdichtungen sind die Standarddichtungen. Die sind in Ordnung, auch wenn z.B. Vitondichtungen besser sind. Du solltest sie nur vor dem montieren in Öl baden oder damit betreichen: Das lässt sie etwas quellen und erhöht am Ende die Passgenauigkeit.

Und zuletzt das Rasseln: Kaputte Kolbenringe hören sich so an, als ob jemand Nadeln auf ein Blech schüttet, beziehungsweise wie Nadeln die auf dem Kolben "tanzen". Was das Nadellager für Geräusche macht, keine Ahnung. Aber bei mir kam ein rasselndes Geräusch auch einfach mal daher, dass die Motorabdeckung etwas locker auf dem Rahmen lag und vibriert hat. Einfach mal die Schraube überprüfen, kann sein dass die ausgeleiert ist. Ist aber vom Geräusch eher eine Art...Knistern.

Viel Erfolg!

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Back again!

Gestern.
    Kolbenringe getauscht, bzw. den Zylinder nach einiger Zeit wieder draufbekommen. War wirklich zäh und man hat gemerkt wieviel mehr Druck die Ringe jetzt abgeben.
    Kette gespannt, Öl rein, alles fest verschraubt.
    Ein Kick - läuft!
    Kurze Runde - 4. Gang - Nichts geht mehr! - Mist! denk ich mir
    Zurückschieben und nichts gutes Denkend, war dann das fehlende Benzin schuld
    Also Benzin rein, und ab gehts.
    Probleme sind weg!
    Unter Last, ich weiß, erst einfahren, Leistung da!
    Alle Gänge gut durchzuschalten.

Ein erhebendes Gefühl, als Laie so über die Technik zu triumphieren! ;)

Wermutstropfen gibt es auch, die da wären.
    Das Hinterrad, glaube ich, eiert bzw. hat eine Unwucht oder einen Achter. Aber warum? Ich habe dort dreimal alles raus und wieder reingebaut.
    Die Kette schwingt meiner Meinung nach stark in den Schläuchen. Ist das normal? Sie ist ja wirklich 1-2-Daumen-beweglich gespannt. Mir kommt es so vor, als ob das von der Eierei des Hinterrads kommt.
    Das Ritzel haben wir aber in der Drehbank vermessen, also bin ich einfach nur ratlos.
    Das vordere Ritzel läuft auch im Zehntelbereich sauber!
    Beim Nachhausefahren hörte ich ein Blubbergeräusch!? Und wenn es da war, hatte sie, die Simson, einen Tick weniger Bisskraft.
    Bitte sagt mir, dass dies am Vergaser liegt. Den Stell ich heute ein!

Welskador:

Zitat

..., dass die Motorabdeckung etwas locker auf dem Rahmen lag und vibriert hat.

Welche Schraube meinst Du?

Hi,

Das klingt ja schon mal insgesamt super :)

Nur bei dem Hinterrad kann ich dir nicht helfen, da ich selbst mit dieser Partie mysteriöse Probleme habe... :strange:
    Was für ein Blubbern meinst du? Ich kann mir da gerade so gar nichts drunter vorstellen... Ich schätze so ein Blubbern, wie es großvolumige V-Automotoren machen, meinst du nicht? ;) Vergaser einstellen ist aber immer eine gute Idee, vor allem wenn du was am Motor gewechselt hast. Neben dem Schwimmerstand der stimmen sollte ist auch das Gemisch wichtig. Wenn die Zündkerze rehbraun gefärbt ist, dann stimmt alles, ist sie rußig bis ölig läuft er zu fett, ist sie zu hell oder gar angeschmolzen dann läuft er zu mager. Ich weiß gerade nicht wie viel du vom Vergaser Einstellen verstehst, aber wenn du einen komplett zerlegten SR50 verkaufst, dann scheinst du ja schon Ahnung zu haben...für den Fall der Fälle als ultimatives Nachschlagewerk:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

Viel Erfolg!

Edit: Mit der "Schraube" meine ich diese schwarze Plastikmutter, mit der man die Motorabdeckung befestigt.

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Zitat von cORTO

Das Hinterrad, glaube ich, eiert bzw. hat eine Unwucht oder einen Achter. Aber warum? Ich habe dort dreimal alles raus und wieder reingebaut.

Sieht man, wenn man den abgestellten Roller mal ankickt und einen Gang einlegt, ob das Rad eiert. Wenn ja: Felge Schrott, neue besorgen.

R.I.P. Flori

guten Tag liebe Simsonfreunde,

heute ist ein wunderschöner Tag, die Sonne scheint, alles passt.
    Ohne große Ankündigungen bin ich gestern von Straubing nach Wien gefahren.
    Mit der Simson!

Nach zehn Kilometer war gleich Ende. Der Roller lief gut und wegen dem Kolbenringwechsel, bin ich so 50 km/h gefahren.
    Da der Austauschreifen ein Leck hat, wollte ich kurz halten und den nächtlichen Druckverlust prüfen. druck passt also weiter.
    Ich schalte die Zündung ein er springt an, ich setz den Helm auf, er geht aus, denke mir nichts läuft auf Standgas,(hab ich später rausgefunden wie das geht). Also nochmal treten; nichts, abgesoffen!? Rumgemacht und wegen der Vergasereinstellung rumtelefoniert. Nichts zu machen. Er geht nicht. Ok.
    Die Vergaserdichtung hatte ich selbst aus einem Gummi ausgeschnitten und die war offensichtlich nach den paar Tagen schon zersetzt. Also denke ich mir schraub ich den Vergaser auf und nehm das Schwimmergehäuse nach unten hin raus. Denkste.
    Schlechte Idee. Weder raus noch wieder dran ging es. Also schieben, bis jemand mit Werkzeug kommt. Ich hatte ja durch meine positive Grundeinstellung keines mit.
    Kaum schieb ich zwei hundert Meter, ist schon eine offene Werkstatt und drinnen ein alter Herr der Mofas schraubte.
    Ich leih mir nen 10er Schlüssel und Schraubendreher aus, montier den Vergaser ab und siehe da, im Schwimmergehäuse liegt eine Schraube?! Die war aus dem oberen Gehäuseteil rausgegangen. Also festgeschraubt, er den Motor mit Kompressor ausgeblassen, Kompression geprüft, Zündkerze geprüft, Nadelstellung verändert(erste kerbe von oben), Gemischschraube auf 1 1/2 Umdrehungen raus und ich glaube die Luftschraube? komplett zu gemacht.
    Getreten springt an, rattert super. Probefahrt - nimmt kein Gas.
    Ich Nadelstellung in die Mitte Gemischschraube auf drei raus, Luftschraube in etwa in die Mitte.
    Kick - läuft - Fahrt - stottert - während der Fahrt an den Schrauben gedreht - passt.
    Also weiter! Aber irgendwie will er nicht so recht und ich fahre so mit 50km/h Vollgas donauabwärts.
    Er zickte dann immer wieder mal rum und nach herumdrehen der Schrauben gings dann wieder weiter.
    Das war ziemlich anstrengend, mal mit prasselndem, mal mit knallendem, mal mit rasselndem Motor diese Strecke zu bewältigen. Zwischendurch, also während Vollgasfahrt, ging er auch gerne, bestimmt zehnmal, einfach aus, und so weiter und so weiter.

Aber, jetzt kommt der Hammer, ein Wunder und die kleine Vorgeschichte dazu:
    Kurz vor Wien etwa 35km hatte er wirklich keine Lust mehr, so wie ich, und weigerte sich das Gas anzunehmen.
    Nichts half, Zündkerze rehbraun, angerauht, Vergasereinstellungen verändert, er wollte einfach nicht.
    Also fahr ich so mit dreißig, da merke ich das er unter Last mehr Leistung bringt und beschleunigen will.
    Ich war beruhigt, da es dann zu einem großen Aufstieg über einen Bergkamm kam. Ich tuckel im 2ten so mit 20km/h den Berg hoch und denk mir super auf der anderen Seite gehts bergab und da wird sich das Verhalten wieder ändern.
    Er hat aber bergab regelrecht gebremst, als ob er kein Benzin bekommt. Ich hatte ihn so satt!

Dann endlich! Ortsschild Wien. Nach der Bergabfahrt.
    Und was macht der Roller?
    Er läuft auf einmal so, als ob ich ihn gerade vom Tuner geholt hätte.
    Ich kann es nicht beschreiben wie geil das war.
    Ein Knattern, ein Aufbäumen, eine Lust das Gas zu bekommen, Wahnsinn.

Es war 1.30 Uhr
    gestartet um 7.00 Uhr
    Streckenkilometer: ca. 500 mit Umwegen und verfahren, da ich ohne Karte und Navi unterwegs war.
    Fahrzeit mit Zwangspausen - 18,5 h

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Maifest und schicke liebe Grüße aus Wien

Was für eine unterhaltsame Geschichte!
    Das versteh wer will, ich hätte dann auch echt keinen Bock mehr gehabt. Nur was ich mich frage: Wie kommst du wieder zurück? :strange:
    500 km mit dem SR50, das finde ich schon mutig...! :cheers:

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Ja, finde ich auch. :)

Zitat von cORTO

montier den Vergaser ab und siehe da, im Schwimmergehäuse liegt eine Schraube?! Die war aus dem oberen Gehäuseteil rausgegangen.

Du meinst sicher die Hauptdüse, die ist bei mir auch schonmal locker geworden. Jetzt ist sie aber so fest, daß ich sie nicht mehr herausbekomme. ;)

Möglich, daß Deine Hauptdüse nicht ganz frei ist. Bei mir lag mal ein winziges Rostplättchen im Vergasergehäuse, das hat die Hauptdüse manchmal angesaugt und dementsprechend zog der Motor abschnittsweise astrein oder er lief so richtig schlecht.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!