Kastenschwinge selber bauen

• hallo,
    ich hab vor mir ein paar kastenschwingen selber zu bauen und würden gerne mal wissen was sich da am besten für kastenprofil nehme und wie die maße sind.
    bitte um hilfe damits och ordentlich wird^^
    dankeschon im voraus

• Re: Kastenschwinge selber bauen

Frag mal palelu vielleicht gibt er dir ein paar Infos preis

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Zitat von George

30x40, Stärke 3 oder 4mm, weiß nicht genau.

3-4m? Panzerschwinge bauen? :p

Hab meine vor 3 Jahren aus 2mm Wandung gebaut - hält bis heute!

One Life - Live It

Zitat von Cadde

3-4m? Panzerschwinge bauen? :p

Hab meine vor 3 Jahren aus 2mm Wandung gebaut - hält bis heute!

Alu oder Stahl?

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

ohje

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

naja wenn man neu baut dann doch wenigstens nicht mit dem einfachstenn stahl den man findet...sparen am falschen ende

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

lieber rainer: für alle die bengels hier die weder studiert noch sonst "statik" im kopf haben... rechne es ihnen doch einfach mal vor. und erkläre mir warum "einfacher baustahl" nicht reichen sollte bzw "schlecht" ist... für den normalo, der e bissl schweißen kann willst du dann noch mit anderem material kommen? super

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

lieber palelu: wenn man nicht bereit ist besseres Material (auch Qualität) zu kaufen und nur "ein wenig" schweißen kann, dann sollten man wohl die Finger von sicherheitsrelevanten tragenden Teilen für den öffentl. Straßenverkehr zu bauen :rolleyes: ...

Eine überschlägige Nachrechnen eines Rechteckträgers auf Biegung (wenigstens einachsig) etc. machen sogar die "bubis" im Fachabi...Im Kopf haben muss es keiner, die Literatur nenne ich gern, gebe auch Hilfestellung, aber vorkauen? ne...wenn sich jemand gedanken macht seh ich das ein, aber gleich hinsetzen --> kann ich nich, also mach ich einfach ma wird schon gut gehn...?

Um das Profil würde ich mir garnicht so den Kopf machen sondern eher um die Aufnahme (Hülsen ) wo die Buchsen für de schwingebolzen reinkommen! Weil wenn da das Material nicht richtig hält nützt der beste stahl nix!

Die Hülsen sind das geringste Problem!!! S235 langt zu vom Material.

Brechen wird die sicherlich nicht. Bei crosseinsatz mit zfb würde ich aber vorsichtig sein. Da kann sich das schnell verwinden und krumm und schief werden.

Viel wichtiger finde ich, dass es ordentlich geschweißt ist!!

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!