Kolben und zylinderkopf schwarz

• Moin ,

wollte mal fragen woran es liegen kann ,dass mein kolben und der zylinderkopf von innen immer pech schwarz sind? Muss den einmal sauber machen und 20kg danach ist er wieder schwarz. liegt am schlecht zzp.? oder an billigem öl? fahre ein mischöl für 5€ der liter aus holland :D

• Re: Kolben und zylinderkopf schwarz

Probier doch einfach mal nen anderes aus und schaue, ob sich eine Besserung einstellt.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

verbrauchen tut er schon ziehmlich viel, also niemal die angegebenen 2,5l/100km

aber das innere der zk ist rehbraun , so ,wie es sein soll. aber der ganze rest ist einfach schwarz :D ich kann diese schicht immer abkratzen . die zündung ist miserabel eingestellt ,kann das dadurch kommen ,dass er zu früh zündet und nicht alles verbrennen kann und sich dann halt viel ablagert?

Wenn die Zündung zu früh ist, droht Überhitzung des Motors (von der schlechten Leistung mal ganz abgesehen). Aber ist es nicht normal, daß der Kolbenboden mit einer feinen schwarzen Rußschicht bedeckt ist?

Ich würde trotzdem mal den Motor in Ordnung bringen und Zündung und Versager ordentlich einstellen.

R.I.P. Flori

also schlechte leistung passt schon mal :D ca.52km/h auf der geraden :o

zündung habe ich einfach nicht anders eingestellt bekommen -.- der sch*** unterbrecher öffnet nur in einer position ,aber darüber mach ich mir erstmal keine gedanken ,da ich hilfe von leuten hier ausm forum bekomme :)

diese schicht ist wie so feiner sand und auf dem kolben so schuppenförmig drauf :o muss ich mal ein bild machen :D

Zitat von Elektromensch

Aber ist es nicht normal, daß der Kolbenboden mit einer feinen schwarzen Rußschicht bedeckt ist?

Denke auch, zumindest steht in den Simsonratgebern, dass man den ab und zu mal mit ner Drahtbürste reinigen kann.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von fleischmann

zündung habe ich einfach nicht anders eingestellt bekommen -.- der sch*** unterbrecher öffnet nur in einer position ,aber darüber mach ich mir erstmal keine gedanken ,da ich hilfe von leuten hier ausm forum bekomme :)

Suchfunktion und Google liefern genug Infos, wie man die Grundplatte korrekt auf Zündzeitpunkt verdreht. Ich behaupte, daß 80 % der Unterbrecherzündungen nicht optimal eingestellt sind; dann wird über diese steinalte, fehleranfällige und schwache Zündungsart hergezogen... Aber danach kommen Probleme mit defekten Gebern und Zündmodulen bei der teuren Elektronikzündung und die Sache ist im Endeffekt nicht besser. ;)

Zitat von fleischmann

diese schicht ist wie so feiner sand und auf dem kolben so schuppenförmig drauf :o muss ich mal ein bild machen :D

Das sind dann schon recht derbe Ablagerungen :right: vernünftiges Öl nehmen!

R.I.P. Flori

ich habe schon alles mit der zündung probiert :D messschieber etc. und der unterbrecher öffnet trotzdem nur in der einen position :D naja lass ich lieber mal machen :)

Zitat von fleischmann

ich habe schon alles mit der zündung probiert :D messschieber etc. und der unterbrecher öffnet trotzdem nur in der einen position :D naja lass ich lieber mal machen :)

Würde ich auch vorschlagen. Damit kommst Du billiger und bist praktisch nicht unzuverlässiger unterwegs. Das Nachstellen und -ölen nach 5000 km tut auch nicht weh!

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!