Rotes Mopedkennzeichen ohne Fahrzeugbindung... !?

• Re: Rotes Mopedkennzeichen ohne Fahrzeugbindung... !?

So ist das auch gedacht, ich hab ja etwas mehr Fahrzeuge, so kann ich am WE eins raussuchen und ne Runde drehen, ohne gleich alle zu versichern.

Aber für den Alltagsflitzer gibts n ganz normales Schild.

fahrtenbuch? :strange:
    davon wurde mir bisher nichts gesagt

wäre mal toll sowat schriftlich zu haben
    in den AGBs vom roten schild steht auch nix weiter, da es der ganz normale schriebs is, der zu jedem normalen schild auch dabei is - hab mir extra alles durchgelesen

Oi!

Hab mal etwas gegraben:

Fahrzeugzulassungsverordnung §16: Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten

Zitat:

Über jede Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrt sind fortlaufende Aufzeichnungen zu führen, aus denen das verwendete Kennzeichen, das Datum der Fahrt, deren Beginn und Ende, der Fahrzeugführer mit dessen Anschrift, die Fahrzeugklasse und der Hersteller des Fahrzeugs, die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und die Fahrtstrecke ersichtlich sind. Die Aufzeichnungen sind ein Jahr lang aufzubewahren; sie sind zuständigen Personen auf Verlangen jederzeit zur Prüfung auszuhändigen.

Quelle:

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2 ... G000300000

Mich hat damals die Allianzvertretung darauf hingewiesen, daß ein Fahrtenbuch zu führen ist, daraufhin hab ich bissl geforscht und obige Verordnung "entdeckt"

Seitdem führe ich fortlaufende Aufzeichnungen :thumbup:

Allerdings warte ich drauf, daß ich mit roter Nummer mal angehalten werde, ist in den letzten Jahren noch nie vorgekommen.

Zu beachten ist noch, dass es sich bei dem Fahrzeug immer noch um ein Kleinkraftrad handeln muss. 60ccm sind da nicht mehr drin. Ein Verstoß gegen den Fahrtzweck wird mit 50€/3P geahndet.
    Sollte das besondere Fahrzeugscheinheft nicht ordnungsgemäß ausgefüllt worden sein oder nicht mitgeführt werden, sind 10€ weniger im Portmonee.

Zitat

Ein Verstoß gegen den Fahrtzweck wird mit 50€/3P geahndet.
    Sollte das besondere Fahrzeugscheinheft nicht ordnungsgemäß ausgefüllt worden sein oder nicht mitgeführt werden, sind 10€ weniger im Portmonee.

Okay, was ist ein Verstoß gegen der Fahrtzweck, wie sieht dessen Nachweis aus?

Was ist ein besonderes Fahrzeugscheinheft - wo ist der Unterschied zum Fahrtenbuch?

Ich habe den Wortlaut besonderes Fahrzeugscheinheft extra in Klammern gesetzt, da dies bei den roten Versicherungskennzeichen nicht so heißt. Auf jeden Fall ist damit die Versicherungsbestätigung gemeint, die den Versicherungsnehmer ausweist. Von mir aus auch Moped Card.

Einstellfahrten ist nur eine Formulierung durch die Allianz. Dies hat aber für eine mögliche Ahndung seitens der Polizei oder der Straßenverkehrsbehörde keine Relevanz, da es nur Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten gibt. Die Formulierung der Allianz ist irrig.
    (Nr 23 bis 25 http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!