Brauche Dringend Hilfe bei S53!

• Hallo Simsongemeinde,

als ich heute Morgen meine Simson S53M angetreten habe, hat sie geklackert wie verrückt. Als ich am Vorabend nach Hause gekommen bin, war noch alles normal.

Zuerst hatte ich die Kurbelwelle im Verdacht, das hat sich aber dann Gott sei Dank nicht bewahrteitet.

Also hab ich den Kupplungsdeckel aufgemacht und mir ist sofort das Kupplungspaket entgegen gefallen.

Ist das normal und wenn nein was mach ich jetzt am besten?

Danke schon mal für eure Tipps,

Mfg SimmeS51N

• Re: Brauche Dringend Hilfe bei S53!

Nein. Normal ist das nicht.

Was du tun kannst ist es wieder fest schrauben und mit einem Sicherungsblech sichern.
    Dabei auf das Achsialspiel des Kupplungskorbes achten und evtl. mittels Anlaufscheiben einstellen.

Wie man das wieder reinschraubt?
    Nimm vom Kupplungspaket die Druckplatte ab darunter findest du die Mutter die es eigentlich halten sollte, deren Sicherungsblech und eine Anlaufscheibe, die andere Anlaufscheibe ist unterm Korb.
    Dann schiebst du alles in der Reihenfolge: Anlaufscheibe, Kupplungskorb, Anlaufscheibe, Sicherungsblech(nach Möglichkeit neu) Mutter
    auf die Kupplungswelle und zeihst die Mutter fest an, danach wird das Sicherungsblech verbogen um ein L-sen der Mutter zu verhindern.
    Anschliessend kommt die Druckplatte mit ihren 4Schrauben und (ebenfalls nach Möglichkeit neuen) Sicherungsblechen wieder drauf und die Sicherungsbleche werden verbogen.

Wenn du keine neuen Sicherungsblech hast, verbieg die alten am besten an einer anderen Stelle als sie es schon waren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Re: Brauche Dringend Hilfe bei S53!

Danke, der_Ed

dein Tipp hat mir sehr geholfen.

Die Simson ist jetzt wieder ein glückliches Mofa und Sicherungsbleche hatten wir Gott sein Dank noch

welche zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!